1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Funksteckdosen können TV beschädigen ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 3. April 2013.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.832
    Zustimmungen:
    13.165
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    Zumindest habe ich dies gelesen, und auch in Produktbeschreibungen mancher Funksteckdosen, das diese nur für Leuchten etc. geeignet sind.

    (Unitec)

    Andere Hersteller von Funksteckdosen (Hama Xavax) werben aber wiederum damit :
    Wie kann das sein ?
    Könnte es mit direkten Betrieb einer Funksteckdose am TV wirklich Probleme bis hin zum Defekt gehen ?
     
  2. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    Wird das selbe Problem sein wie bei Mehrfachsteckdosen mit Schalter.
     
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.832
    Zustimmungen:
    13.165
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    Also nur solche kaufen, die einen Überspannungsschutz besitzen ?
     
  4. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    Einmal das und halt das die Netzteile der Geräte irgendwann schlapp machen.
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    Wegen was? Wenn das angeschlossene Gerät einen (echten) Netzschalter besitzt, wüsste ich nicht warum man nicht auch eine Funksteckdose zwischen schalten sollte.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    Solange die Relais beide Leitungen vom Netz trennen wäre das noch in Ordnung, das macht aber meines Wissens kein Hersteller.
    Nichtmal die Funksteckdosen von ELV können das.
    Steckt man den Schalter "verkehrt" in die dose so wird nur der Null abgeschaltet, die Phase bleibt am Gerät und kann sich u.U. seinen Null über den Antenneneingang oder anderen angeschlossenen Geräten holen.

    Mir ist wegen sowas schon mal ein PC Netzteil, Router SCSI Scanner und Netzwerkhub um die Ohren geflogen. das gab einen lauten Knall und alle Geräte waren vollkommen hinüber.
    Seitdem stecke ich solche Funksteckdosen oder Steckdosenleisten mit Schalter immer nur so in die Steckdose das auch garantiert die Phase am Schalter/Relais geschaltet wird. (Alle Steckdosen sind daher farblich gekennzeichnet)
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    Oha... :)

    Ausschaltstrom und induktive Last werfe ich mal ein.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    Nein hat nichts mit dem auschaltstrom zu tun ,sondern damit das das Gerät sich den Null auch über andere Geräte holen kann, besonders dann wenn Null und Schutzleiter n den Steckdosen direkt verbunden sind (weil man aus kosten Gründen in älteren Wohnungen nur 2 Adrig verkabelt hat).
     
  9. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    Und wie findet man raus wie herum man jetzt einen Stecker einstecken sollte? Ich bin Stromlaie.
     
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Funksteckdosen können TV beschädigen ?

    Bei Geräten, die meist mit zweiadrigen Steckern ausgerüstet sind und deren
    Stromversorgung sekundär galvanisch von primär trennt?

    Nunja, deinen Glauben kann ich nicht teilen.

    Ich tippe weiterhin ganz stark auf Beschädigung von Bauteilen auf der Sekundärseite beim harten Ausschalten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. April 2013