1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

interne HDD defekt?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Hose, 1. April 2013.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    Ab und an ist eine meiner beiden internen Festplatten (nicht C: ) ziemlich laut wenn drauf geschrieben oder von ihr gelesen wird.
    Es ist ein dumpfer kratzender Ton.
    Ich habe die Datenträgerprüfung von W7 durchlaufen lassen aber es wurden keine Fehler angezeigt.Wie kann ich die HDD ohne großen Aufwand noch testen bzw. was kann das Problem sein?
     
  2. Smurfy

    Smurfy Silber Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    85cm Fuba
    2 x Smart SQ44
    Technisat 9/8 Gigaswitch
    DVBViewer Pro
    AW: interne HDD defekt?

    Du kannst mit CrystalDiskInfo die S.M.A.R.T. Parameter auslesen. Evtl. findet sich da etwas auffälliges.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: interne HDD defekt?

    Ihhh...
    Da kündigt sich ein Defekt lautstark an.
    Sicher mal am besten die Daten. ;)
    Die wichtigsten zuerst...
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: interne HDD defekt?

    doppelt
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2013
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: interne HDD defekt?

    Hier mal das Ergebnis von CrystalDiskInfo:

    Grundsätzlich bezeichnet das Programm meine HDD als gut.
    Aber trotzdem frage ich hier gleich mal welche HDD man heute empfiehlt.
    Gibt es da große Unterschiede beim Lesen und Schreiben?

    @Gorcon
    Da ist nichts drauf was nicht ersetzt werde kann;)
     
  6. Arny

    Arny Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: interne HDD defekt?

    und zwar ein ganz brutaler! Man sollte, falls man hat, die herstellerspezifische Software mal drüberlaufen lassen, dann sieht man meist schon klarer.
    Hier liegt entweder ein recht ordinärer Lagerschaden vor, oder der Kamm berührt recht unsanft den, oder die Platter!
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: interne HDD defekt?

    Lieber austauschen. Ist das noch Garantie drauf? Ich habe mir Anfang März eine 1 Terrabyte Platte von Toshiba gekauft und nach wenigen Tagen fing die an, leise zu klacken. Immer nur kurz aber es wurde von Tag zu Tag schlimmer und das klackern dauerte immer länger an und solange es klackerte, fror der PC ein. Als es dann schon 15-20 Minuten dauerte, habe ich die Reißleine gezogen, meine Daten auf ne andere Platte gesichert und nur 4 Wochen nach Kauf umgetauscht. Habe wieder die gleiche Platte bekommen aber die macht bisher keine Probleme.
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: interne HDD defekt?

    Garantie ist da nicht drauf und deswegen werde ich in nächster Zeit eine Neue kaufen.
    Nun habe ich über SSD Festplatten gelesen und würde mir ggf. die Samsung 840 Basic SSD Festplatte 2,5" intern, 500 GB, Serial ATA III als Kid kaufen. Allerdings hat mein PC wohl nur SATA II.Gibt es dadurch spürbare Einschränkungen?
    Sollte man lieber auf MLC Speicherzellen setzen?
    Wie gut funktioniert parallel schnelles lesen und schreiben?
     
  9. Arny

    Arny Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: interne HDD defekt?

    Wenn schon SAMSUNG SSD, dann doch eher die bessere, aber auch teurere Variante. Die paar Euronen Mehrpreis zahlen sich aus.
    Die Beschränkung des SATA 2 ist schon vorhanden, sollte dich aber in der täglichen Praxis kaum kümmern.
    Das große Volumen von 500 GB hat natürlich seinen Preis und da lohnt evtl mal ein Blick auf die etwas kleineren, preisgünstigeren SSDs, die man ja dann im RAID 0 laufen lassen könnte. Allerdings sollte man sicherstellen, dass z.B. der Trimbefehl auch funktioniert.
    MLC Zellen sind natürlich vorzuziehen, weil die doch eine etwas höhere Lebenserwartung haben sollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2013
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: interne HDD defekt?

    @Arny
    Es muss nicht unbedingt Samsung sein aber 500GB möchte ich schon haben.
    Meinst du die Pro von Samsung?
    Ich weiß eben noch nicht wirklich auf was man beim Kauf achten muss obwohl ich schon einiges gelesen habe. Da nehme ich jeden Tipp gerne auf.
    Ein Preislimit habe ich erst mal nicht gesetzt.