1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitumstellung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eheimz, 29. Oktober 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Zeitumstellung

Vielleicht weil die USA 6 Zeitzonen hat? Ich weiß es nicht.

2. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Nicht jeder verkraftet die Umstellung auf Sommerzeit wirklich gut. So mancher fühlt sich noch Tage, nachdem ihm zu nachtschlafener Zeit eine Stunde geklaut worden ist, völlig neben der Spur. Und das kann gefährlich werden: Die Unfallzahlen im Straßenverkehr nehmen durch die Zeitumstellung offensichtlich zu.

Mehr Unfälle durch Zeitumstellung - Ratgeber - kicker online

3. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Wie heißt es doch so schön: Nur die Stärkeren überleben. Hahaha.

4. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Immerhin gabs dieses Jahr dann zwei Feiertage zum aklimatisieren.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ich habe von der Zeitumstellung garnichts mitbekommen.
    Das es durch die Zeitumstellung mehr unfälle gibt halte ich für ein Gerücht!
    Was sollen die sagen die in der Woche (oft mehrmals) sogar eine Zeitumstellung von 8h haben, weil sie im Schichtsystem arbeiten müssen?! Das werden auch eher mehr als weniger. Die dürften dann ja überhaupt nicht am Straßenverkehr teilnehmen wenn doch eine Stunde schon ihnen den Schlaf raubt (was absoluter Käse ist!).

6. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Trotzdem ist die Zeitumstellung völlig unnötig.Das es sie bei uns überhaupt noch gibt zeigt wie handlungsfähig die EU ist.

7. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Geh mal eher schlafen.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das ist natürlich richtig, das wusste man aber schon vor mehr als 25 Jahren.
    Mit der EU selbst hat das nichts zu tun.

Mitlerweile ist aber eine abschaltung der Sommerzeit kostenaufwändiger wie es dabei zu belassen da alle PC, Kartentermnals usw umgestellt werden müssten. Be einigen wäre nur ein neukauf möglich.

9. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Darin liegt ja augenscheinlich für den einen oder anderen das Problem.
    Meine Wenigkeit ist inzwischen in der glücklichen Lage, keine Schichtarbeit im eigentlichen Sinne mehr ausleben zu müssen. Spätestens 20:00 Uhr ist Schluss und das nur an ein zwei Tagen in der Woche.
    Morgens klingelt der Wecker immer 05:02 Uhr. Abends geht Vaters Sohn gegen 22:30 Uhr Keikei machen.

Jetzt ist es um diese Zeit aber erst 21:30 Uhr, der alte Körper noch nicht müde und schläft demzufolge nicht ein. Dem Wecker ist das egal, der klingelt wie immer 05:02 Uhr. Da ist es aber biologisch erst 04:02 Uhr. Die fehlende Stunde Schlaf, schleppe ich dann doch einige Tage mit mir rum. Deshalb kann ich mir durchaus vorstellen, dass es anderen auch so geht.

Trotzdem begrüße ich das Plus an Tageslicht am Abend. Deshalb würde ich die Umstellung aber gern weglassen und im Winter nicht zurückstellen. Gerade da hätte ich auch gern nach der Arbeit noch etwas Tageslicht.

Es gibt im Leben tatsächlich Wichtigeres als hohe Aktienkurse.

10. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Mich stört besonders auch immer die ganze Uhr-Umstellerei, die sich dann noch die halbe Woche hinzieht.

-Heute das 1.Mal wieder seit Sa. Auto gefahren, aber auch erst am Zielort umgestellt, geht während der Fahrt schlecht, am Autoradio hab ich immernoch die alte Zeit

-am Handy, hab ich gestern schon umgestellt, weil es auch mein Wecker ist. Hab aber noch'n Funkwecker.

-Telefon, hab ich auch erst heute abend umgestellt, weil ich die verpassten Anrufe von der Zeit her falsch zugeordnet hab.

-Früher hat es mir oft TV-Aufnahmen am Videorecorder, DVD-Recorder vermasselt, weil Tage später dort noch die falsche Zeit drin war.

Ich wäre auch dafür endlich mal die Sommerzeit zu lassen, also im Herbst einmalig nicht mehr zurückzustellen. Im Winter ist es dann natürlich heftig, aber zu den in Deutschland üblichen Schul- und Arbeitszeiten müssen die meisten auch bei der normalen Winterzeit einige Monate im Dunkeln aus dem Haus gehen.

Im Sommer hab ich es aber gern länger hell.

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2013
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.