1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satsehen, 13. September 2011.

1. Kanalratte

Kanalratte Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Windows 8

O.K. das mit "2000" nehm ich zurück. :winken:
    Hat sich sicherlich aus Preisgründen und Vermarktungsgründen [nicht aus Qualitätsgründen] nicht allgemein durchgesetzt.

Nichtsdestotrotz bleibt mein Wunsch für die Kacheln (zumindest im Desktopbereich): "Kurz am Markt" und "wird nicht mehr unterstützt" :D

2. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

XP war nicht die Home-Version von 2000. Windows 2000 kam parallel zu Windows Me heraus und war der Nachfolger von Windows NT 4.0 mit der Oberfläche von Me.

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Zumindest im Privatbereich. Wofür es ja auch nicht wirklich gedacht war. Dafür kam dann ja XP. Obwohl unter Win2000 mit SP4 habe ich damals sogar Spiele gespielt. Also richtige. Sims 2 zum Beispiel. Es war damals durchaus auch im privaten Umfeld nutzbar.

Ich denke, daß es okay wäre, wenn Metro optional wäre, anstatt daß es einem seitens MS aufgedrängt wird. Metro optional und Startknopf ohne Hilfsmittel und es würden sich nicht so viele Leute über Win8 beschweren!

4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Natürlich war XP quasi die Home-Version von 2000! Es gab kaum Veränderungen. XP basierte auf 2000, was beim Installieren ja auch in den Infos extra angeprisen wurde. Lange Zeit liefen alle Programme, die unter XP liefen, auch unter 2000 und umgekehrt. Nur kurz vor Schluß gabs einige wenige Programme, die nicht mehr unterstützt wurden. Was aber durch einen Patch sicherlich möglich gewesen wäre. MS wollte das nur nicht.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Unsinn.

Windows 2000 sollte Windows 98 ablösen und die DOS-Schiene beenden. Da aber die Hardware-Hersteller nicht in die Pötte kamen, für ausreichend Treiber zu sorgen, hat Microsoft erst mit Windows XP die beiden Versionen zusammengeführt.

Windows 2000 war der Nachfolger von NT 4.0 und damit eben nur für Business-Kunden.

Windows XP ist der direkte Nachfolger von Windows 2000 und kam in den verschiedenen Varianten Home, Business und Professional auf den Markt.

Als Systemkerne wurden eingesetzt:

NT 4.0
    NT 5.0 - Windows 2000
    NT 5.1 - Windows XP
    NT 5.2 - Windows XP 64
    NT 6.0 - Windows Vista
    NT 6.1 - Windows 7
    NT 6.2 - Windows 8

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wegen Platzmangel ist man dazu ja auch gezwungen. Die Multifunktionsleiste zwingt einen geradewegs dazu da sie sonst nur zusammen gequetscht oder unvollständig dargestellt wird, selbst bei einem Breitbildmonitor!
    Nur wenige Programme laufen bei mir im Fenstermodus (Outlook und der Explorer) und ich kenne auch niemanden der das so nicht machen würde. Es gibt keinen Grund dafür da man ja per Scrollrad blitzschnell die Fenster wechseln kann. ;)

7. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Eine Business-Version gab es erst bei Vista.

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Zuerst ja. Aber wie gesagt, mit SP4 konnte ich damit alles machen, was auch unter XP lief. Eventuell gings auch schon mit kleineren SPs, aber das weis ich nicht, da ich mit SP4 startete. Ja, ich hatte 2000 nach XP. Weil mich das aktivieren bei XP ankotzte. Damals ging das noch nicht einfach immer so über das Netz. Da musste man nach einigen wenigen Netz-aktivierungen dann bei MS anrufen!

Ja, trotzdem war 2000 quasi die aufgeräumtere Variante von XP. Lange Zeit gabs da technisch kaum einen Unterschied, außer daß 2000 sogar stabiler war als XP. Lediglich der Bootvorgang dauerte etwas länger bei 2000 als bei XP.

Das war eigentlich er einzige entscheidende Unterschied. Aber dieser Unterschied kam erst sehr spät zum tragen. Lange Zeit war es den Programmen egal, welcher Kernal gerade genutzt wird.

9. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Beide Betriebssysteme (2000 und XP) gehören eindeutig zum Besten, was Microsoft in dieser Hinsicht entwickelt hat. Der größte Unterschied liegt meiner Meinung nach in den Hardwareanforderungen. Einige Zeit lang war es sinnvoll, schwache Hardware mit Windows 2000 auszustatten.

Windows 2000
    • Pentium oder kompatible CPU mit 133 MHz
    • 32 MB RAM (maximal 4 GB)
    • 2 GB Festplatte mit mindestens 650 MB freiem Speicherplatz
    • CD-Laufwerk oder Diskettenlaufwerk mit Netzwerk-Startdiskette zur Netzwerkinstallation
    • VGA-Grafikkarte oder besser
    • Maus und Tastatur
    Windows XP
    • Pentium 233-MHZ-Prozessor oder schneller (300 MHz werden empfohlen)
    • Mindestens 64 MB RAM (128 MB werden empfohlen)
    • Mindestens 1,5 GB Speicherplatz auf der Festplatte
    • CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk
    • Tastatur und Microsoft Mouse oder ein kompatibles Zeigegerät
    • Videoadapter und Monitor mit Super VGA (800 x 600) oder höherer Auflösung
    • Soundkarte
    • Lautsprecher oder Kopfhörer

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

2000 war einfach der Vorgänger.

Wenn du bei XP auf das klassische Design umgeschaltet hast, sah es genauso "aufgeräumt" aus wie 2000. XP erhielt zahlreiche zusätzliche Funktionen, wie z.B. den Kompatibilitätsmodus, denn mit einigen älteren Programmen hab es unter 2000 Probleme.