1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Entschlüsselung von 2 Sendern - Modul?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Mark100, 25. März 2013.

  1. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Derzeit habe ich einen Technisar S1 mit einem normalen CI Modul.

    Nach einem Umzug hätte ich gerne dass ich einen ORF Sender sehen kann und einen anderen verschlüsselten (ORF, ATV, Puls4..) gleichzeitig aufzeichnen kann (Technisat Digit Isio).

    würde das mit so einem Modul funktionieren?

    Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul für ORF ICE: Amazon.de: Computer & Zubehör
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Entschlüsselung von 2 Sendern - Modul?

    Nein CI+ Module können nach meinem Wissensstand keine Dualentschlüsselung.
    Jenachdem was für eine Smartcard verwendet wird könnte das ein normales CI Modul Apacrypt.
    Was für ein " Normales" hast Du den?
     
  3. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Entschlüsselung von 2 Sendern - Modul?

    Ich hab jetzt dieses Modul:
    Cryptoworks CI-Modul für Digital-Receiver: Amazon.de: Elektronik


    Bedeutet dies, dass ich mit
    AlphaCrypt Light CI Modul zum Empfang von: Amazon.de: Elektronik

    soeinem ORF3 auf einem Technisat Isio S sehen könnte, und gleichzeitig ORF2 aufzeichnen könnte (und beide entschlüsselt werden)?
    Was bedeutet bei AlphaCrypt übrigens die Bezeichnung Light (da steh im Artikeltext, dass auf die Vollversion aufgezahlt werden kann???)
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Entschlüsselung von 2 Sendern - Modul?

    Das Light kann kein Cryptowork. Du müsstest das Classic nehmen.
    AlphaCrypt classic CI Modul zum Empfang von: Amazon.de: Elektronik

    Hast Du es mit Deinem alten Modul schon probiert??
    Das könnte es eventuell auch.

    Nachtrag. Das Du 2 Satelitten Anschlüsse benötigst, ist Dir bekannt??
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2013
  5. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Entschlüsselung von 2 Sendern - Modul?

    Das ganze steht in den nächsten Wochen erst an - sind gerade um Umzugsfieber. Die Anlage wird dann umgebaut - derzeit sind nur 2 Sat-Anschlüsse möglich - ich brauch aber 3 (Kizi, 2x WZ). Nachdem ich jetzt den Technistar S1 habe möchte ich mich nicht großartig umgewöhnen und werde mir den Technisat Isio S(1) ordern (obwohl das TS in den letzten Jahren sehr nachgelassen hat).

    D. h. Du meinst, mit meinem jetzigen CI Modul könnte es dann sogar funktionieren, dass ich 2 Sender gleichzeitig entschlüsseln kann?
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Entschlüsselung von 2 Sendern - Modul?

    Mit Technisat-Receivern funktioniert das nicht, kauf dir einen guten und freien LINUX-Receiver, damit kannst du dann parallel / gleichzeitig sechs verschlüsselte HD-Programme (auch von zwei diversen SAT-ZF Ebenen / Transpondern) oder 12 SD-Programme unverschlüsselt aufzeichnen, Austria HD funzt auch restriktionsfrei.
    Ein CI-Modul ist mit SoftCam nicht erforderlich / würde die Möglichkeiten einschränken.
    gibts Receiver die das alles können (Twin, Sky, HD+, PVR)? / dreambox oder xtrend / VU+ Solo2 - TwinTuner
    Die preiswertere CoolStream Neo² kann zumindest auch zwei Pay-TV Programme parallel aufzeichnen,
    auch mit nur einer Pay-TV Karte und von zwei Transpondern.
    Ein weiteres Programm anschauen sollte damit auch noch möglich sein.
    Ein weiterer Vorschlag, der EDISION VIP2 (mit ILTV-FW) > Wo funzt denn jetzt die HD+ Karte? ;)
    Infos Karten und Module die auf Edison mit ILTV laufen [Archiv] - Digital Eliteboard

    MTD / MTP mit einem geeigneten Universal CI-Modul (AlphaCrypt / unicam Evo / Unicam Twin / MaxCam Twin V2) können nach meinen Infos nur Reel-Multimedia Receiver > Multitransponder (incl. Multiroom-Funktion),
    und die Cine S2 V6 PC-Einbaukarte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2013
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Entschlüsselung von 2 Sendern - Modul?

    Das das mit dem Isio nicht funktioniert ist Quatsch. Das ein Twin Receiver ergo mit 2 Tuner also kann der auch einen Sender aufzeichnen und ein anderes unverschlüsseltes schauen.
     
  8. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: Entschlüsselung von 2 Sendern - Modul?

    Ein Kathrein Receiver könnte da vorteilhaft sein. Mit dem UFC861 kannst die Sendung verschlüsselt aufnehmen und im Nachhinein entschlüsseln :rolleyes:
     
  9. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Entschlüsselung von 2 Sendern - Modul?

    Das Problem, dass sich meine Familie nicht auf eine andere Oberfläche umgewöhnen will ist ein anderes Kapitel ;-)

    Ich mach das oft so, dass ich die Festplatte direkt am PC anstöpsle und die Aufnahmen schneide (bzw. ggf. auch direkt über Mediaport auf den PC hole). Das Problem wäre aber, dass die Sendung dann verschlüsselt auf der Platte liegt und ich sie dann nicht schneiden kann. Darum wäre es mir lieber, dass die Aufnahme gleich entschlüselt wird beim aufzeichnen.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Entschlüsselung von 2 Sendern - Modul?

    Noch zu erwähnen sei, das der Isio mit CI+ Schnittstelle verschandelt ist. Die können Dir einen Strich durch die Rechnung machen.