1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Rückholangebote gibt es zur Zeit? -9-

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von aseidel, 13. Dezember 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Grilex

Grilex Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Welche Rückholangebote gibt es zur Zeit? -9-

Eine schöne Metapher, aber nicht ganz richtig.
    Der ausgewiesene Preis im Laden hat überhaupt keine Berechtigung für irgendwen. Einzig und allein der Preis, der an der Kasse verlangt wird ist bindend und eröffnet das Geschäftsverhältnis.

Um deine Metapher zu nutzen:
    Die telefonischen Angebote sind die unwichtigen ausgeschriebenen Preise im Laden. Die schriftliche Auftragsbestätigung ist der Preis der an der Kasse verlangt wird. Und an der Kasse kann jeder der beiden Parteien einen Rückzieher vom Geschäftsverhältnis machen. Im Laden sofort: "Das verkaufen wir zu diesem Preis nicht" oder "Den Preis zahle ich dafür nicht". Und bei Sky innerhalb von 2 Wochen: "Da ist uns ein Fehler unterlaufen, und wir müssen das Angebot zurückziehen" oder wie so oft "Das ist nicht das besprochene Angebot, deswegen mache ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch". :)

2. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Edit

3. mySky

mySky Guest

und was willst Du mir/uns jetzt damit sagen!?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Preisauszeichnung

4. Grilex

Grilex Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich wollte nur nicht das hier falsches Wissen vermittelt wird.
    Dein Wiki-Link ist schön, aber dennoch bedeutet die Pflicht einen Preis auszuzeichnen nicht, das der ausgezeichnete Preis bindend ist.
    Um es mit deinen Argumenten zu sagen:
    Ware falsch ausgepreist - Ihre Rechte

5. mySky

mySky Guest

Und was hat das jetzt alles mit dem zu Grunde liegenden Fall zu tun?

Der Kunde muß den Preis der in der Sky-Preisliste für die Zweitkarte ausgewiesen ist bezahlen.
    Will er das nicht kann er vom Vertrag zurück treten, sobald die Forderung erhoben wird!
    Auf die offensichtlich falsch erstellte Auftragsbestätigung kann er sich nicht (erfolgversprechend) berufen.

6. goom

goom Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Habe ein Rückholangebot für Sky Welt+1 Paket für 16,90 Euro bzw. Sky Welt+1 Paket+HD für 19,90 Euro bekommen. Habe dann zugeschlagen, aber versehentlich das für 16,90 genommen. Aber eigentlich wollte ich das für 19,90 Euro. Ist Sky so kulant und ändert mein Abo noch ? (Mein Abo läuft seit 3 Tagen)

7. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Gar nichts......das ist Mitteilungsbedürfnis.....Grilex, wir machen hier keine umfassende Rechtsberatung, sondern zeigen allenfalls grobe Richtungen auf.

Und wenn Mysky im juristisch (!!) "grundsätzlichen" Sinn schreibt:

"Wenn da eine Ware ganz offensichtlich falsch/viel zu nieder ausgepreist ist,
    hat der Kunde kein Anrecht auf Abgabe der Ware zu diesem Preis."

Dann passt das schon zur Verdeutlichung des Sachverhaltes. Nicht mehr, nicht weniger.

8. mySky

mySky Guest

Hast Du denn schon mal angerufen?
    Eigentlich sollte das noch gehen, ansonsten bist Du ja noch in der Widerrufsfrist!;)

9. tomcologne

tomcologne Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Nein. Zu zahlen ist der vertraglich vereinbarte Preis. Der kann natürlich von der Preisliste abweichen. Daher ist die Vertragsbestätigung hier eigentlich bindend. Der Vertragspartner kann aber den Vertrag wegen Irrtums anfechten. Die genannten Vergleiche finde ich unpassend.

10. mySky

mySky Guest

Ist grundsätzlich richtig, aber hat schon mal jemand einen anderen Preis bekommen!?
    12,00€-Kunden zahlen bei Verlängerung 14,00€,
    Erstbesteller Neukunden zahlen 16,90€ für die Zweitkarte.
    Von Nachlässen oder Gutschriften bei Zweitkarten habe ich bislang noch nichts gelesen!

In der Auftragsbestätigung schreibt Sky stets den Standardpreis (=Listenpreis).
    Anschließend die Rabatte und/oder geschenkte Pakete.
    Hängt auch damit zusammen, daß nach Ablauf der MVL der (ungekündigte) Vertrag zum Listenpreis weitergeführt wird!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. März 2013
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.