1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

R.I.P. - Panasonic will Plasma-Produktion einstellen

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 18. März 2013.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: R.I.P. - Panasonic will Plasma-Produktion einstellen

So einfach ist das eben leider nicht, denn der Verbraucher wird ja gezwungen sich neue Geräte zu kaufen entweder weil sie viel zu schnell kaputt gehen oder weil sich irgendwelche Herrschaften neue Normen ausdenken die mit den alten nicht mehr kompatibel sind.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wirst du gezwungen, dir ein bestimmtes neues Gerät zu kaufen? Und gibt es nur ein einziges Modell auf dem gesamten Markt, das du dir kaufen kannst?

Und wo genau soll das der Fall gewesen sein? Das einzige (!) was mir dazu im Unterhaltungselektronikbereich einfällt ist der Wegfall von analogem, terrestrischem Fernsehen. Dann hat man halt einen DVB-T-Receiver angeschlossen. Und?

Zuletzt bearbeitet: 23. März 2013
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nein, aber es spielt keine Rolle welches Gerät man kauft denn alle Hersteller achten darauf das ihre Geräte nicht lange halten.
    Die Qualität nimmt immer mehr ab (was nichts mit der größeren Anzahl der Fehlerquellen zu tun hat)

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ach, ist das so?

Der B&O geht also genauso schnell (irreparabel und ersatzlos!) kaputt wie der SEG vom Baumarkt?

Wo sind denn dann die Halden mit all den Fernsehern, die ja alle dank "geplanter Obsoleszenz" nahezu gleichzeitig kaputt gehen?

Und ja, wie oft denn noch? Jedes Gerät wird auf eine bestimmte MFT konstruiert und seine Bauteile entsprechend skaliert. Dabei haben Modelle für den professionellen Einsatz eine ganz andere Lebenserwartung als die für den Konsumentenbereich - und auch einen ganz anderen Preis.

Nur: Das war schon immer so! Schon mal gesehen, was eine Friseur-Schere kostet? Oder ein Fleischer-Messer?

Du hast mir meine Frage übrigens nicht beantwortet: Wo wurdest du "gezwungen", dir etwas neues anzuschaffen, obwohl dein altes, qualitativ so hochwertiges Gerät noch intakt war?

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Na bei den Recycle Höfen! Warsd Du da noch nie und hast mal geschaut wie viele Flachbildschirme dort herumstehen? So viele waren das bei Röhren Geräten nie gewesen!
    Richtig und das newnnt sich eben geplanter Obsoleszenz! Man baut zB. extra die Kühlbleche so das se unterhalb der Elkos liegen und die Warme luft die nach oben Sterigt direkt auf diese trifft.
    Würde man die Platine nur um 90° drehen (was oft sogar funktioniert) würde das Gerät doppelt so lange halten.
    Nur würde ein ganz normaler TV mit einem Minimalen Einsatz von ca. 5€uro mehr auch 20 Jahre halten und länger!
    Du hast Dich ganz offenbar noch nie mit sowas beschäftigt.
    Ich habe Jahrelang Elektronische Geräte ( und TV) Geräte repariert. Und wenn man Elkos die für 10V ausgelegt snd umdeklariert und auf eine 12V Schine legt, dann ist so was Vorsatz. (zB. Auf Mainboards von PCs)

6. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Bei Halbleitern hat Du aber das Problem, daß sich Dimensionierungssünden in der Regel schon nach kurzer Zeit zeigen. Das Ausfallverhalten ist schlichtweg ein anderes als bei Elektrolytkondensatoren. Da zeigen sich Fertigungs- und Dimensionierungsfehler meistens schon in ersten 2 Jahren. Danach ist es relativ unwahrscheinlich, daß sie danach noch ausfallen. Ausgenommen natürlich Szenarien, wenn gecrashte Elkos gleich noch mehr mit in den Tod reißen.

Sorry, aber das ist vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Ich denke jeder halbwegs vernünftige Mensch, der Streß mit der Versicherung und dem Service vermeiden will, der zieht zum Beispiel bei der Annäherung eines Gewitters das Antennenkabel seines Receivers, die Spannungsversorgung seiner Geräte und den Stecker aus der TAE.

Jo, der Kalkulation dem Kunden nach spätestens 3 Jahren ein neues Gerät andrehen zu können.

7. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Quizfrage: Wie viel Geräte verkauft ein Hersteller wie z.B. Samsung?
    a) Ein Gerät im Jahr
    b) Zwei Geräte im Jahr
    c) Hunderttausende, wenn nicht sogar Millionen

Wenn deine Antwort c) lautet kannst du dir selber ausrechen was es für den Hersteller IM JAHR FÜR ALLE GERÄTE für einen Unterschied macht wenn alle Elkos im Gerät zusammen vielleicht 50ct billiger sind.

Ne, der ist noch viel größer! Hab ich doch geschrieben.
    Ich verstehe gar nicht warum es für viele so schwer ist so einfache betriebswirtschaftliche Handlungsweisen nachzuvollziehen. Kein Sch... interessiert es was das einzelne Geräte mehr oder weniger kostet. Da wird in 10.000, 100.000. 1.000.000 Stückzahlen gerechnet!

Ich würde mal behaupten das ich in meiner Zeit in der Werkstatt mehr Halbleiter als Elkos getauscht habe.

Ja, aber von der Konkurrenzfirma!

8. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das was Du hier vollkommen realitäts- und praxisfern behauptest ist für mich nicht relevant. Es wird Dir nicht gelingen längst bekannte Tatsachen zu leugnen und wegzudiskutieren.

Danke für das Gespräch.

9. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Ich frage mich welche bekloppten Ingenieure man da gefragt hat wie man ein Gerät zum Ausfall bringt und diese dann auf die Idee Elkos gekommen sind? So dumm kann man doch gar nicht sein.

Aha, du wechselst die Elkos und das Gerät hält plötzlich 20 Jahre? Ich fürchte die Wette verlierst du haushoch.

Was verstehst du unter "umdeklariert"?

10. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Halbleiterdefekte sind praxisfern? Ich lach mit tot :D