1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Sat-Twinreceiver incl. Festplatte mit guter Aufnahmefunktion

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von griswalt, 21. März 2013.

  1. griswalt

    griswalt Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hi!
    Bräuchte bitte mal einige Empfehlungen hinsichtlich eines Twin HD Sat-Receivers. Habe aktuell den Lidl Receiver Silvercrest SL80, dieser ist allerdings nicht Unicable geeignet und so würde ich mir gern einen neuen Receiver anschaffen.
    HD, Twin, Unicable geeignet und eine bereits interne, nicht zu kleine Festplatte sollten on-board sein, auch der Preis sollte nicht über 300€ gehen. Kann auch ein älteres Gerät sein, je günstiger desto besser!

    Hatte mir online mal den Comag Twin HD mit 500GB Festplatte besorgt, der alle Kriterien erfüllte (und dachte es wäre eine Art Nachfolgemodell vom SL80) und war aber beim testen entsetzt über die grauenhafte Menüführung und die undurchdachte Aufnahmefunktion.

    Wer den SL80 kennt, weiß das Ding ist nicht perfekt, aber die Aufnahmefunktionen sind mir sehr ans Herz gewachsen wie eigentlich der gesamte Receiver (hinsichtlich Preis/Leistung unschlagbar).:love:
    Da ich keine Lust habe mir jezt zig Geräte zu bestellen, suche ich vor allem einen Receiver mit den obigen Zutaten und einer komfortablen Aufnahmeeditierfunktion.

    In der Aufnahmeliste sollte nicht nur der Sender stehen, sondern auch der Titel der Sendung (wenn mit EPG prgrammiert), bei manueller Programmierung sollte ebenfalls der Titel editierbar sein. Ebenso möchte ich bei Stop der aufgenommenen Sendung die möglichkeit haben nahtlos weiterschauen zu können und nicht wieder alles von Anfang an. Das Löschen einzelner Sendungen oder meherer gleichzeitig sollte ohne komplizierte Tastenkombination gegeben sein, meine Frau muss das Ding schließlich auch bedienen können;)

    Hoffe ich bekomm hier ein paar nützliche Kaufempfehlungen.
     
  2. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche Sat-Twinreceiver incl. Festplatte mit guter Aufnahmefunktion

    Bis auf die Optik hat eine externe Festplatte eigentlich nur Vorteile gegenüber einer internen. Muss es denn unbedingt eine interne Festplatte sein? Wenn nein, vielleicht mal den Kathrein 913 (+externe Festplatte) ansehen.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.049
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Suche Sat-Twinreceiver incl. Festplatte mit guter Aufnahmefunktion

    VU+ Duo Twin Linux HDTV Receiver PVR | HM-Sat

    Wen die Software von Dir, dank Linux angepasst wird, laufen auch Sky und HD+ Karte ( Keine HD 03) in diesen Gerät. Ohne Restriktionen. Keine zusätzlichen CI oder CI+ Module nötig.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
  5. griswalt

    griswalt Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Suche Sat-Twinreceiver incl. Festplatte mit guter Aufnahmefunktion

    Hi, danke für die Vorschläge. Den Xtrend hatte ich auch ins Auge gefasst, hab mir aber jetzt mal den Technisat HD S3 geholt und werd den mal testen.

    Laut Vorführung hat der eine sehr übersichtliche Timer und Aufnahme Menüführung.

    Kurz noch wegen externer vs. interner Festplatte: Da liegt halt nur noch ein weiteres Teil rum;)
     
  6. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche Sat-Twinreceiver incl. Festplatte mit guter Aufnahmefunktion

    Ich hatte den Technisat HD S3 auch vorübergehend - habe ihn aber ohne Aufpreis nach kurzer Zeit gegen einen Technisat Digit ISIO S (ohne HD+Karte) und eine externe Festplatte getauscht. Der HD S3 ist mit seiner 320 GB Festplatte (m.W. keine direkt Aufnahme auf externe Festplatten möglich) und der sonstigen Ausstattung (z.B. kein HbbTV -> ARD + ZDF Mediatheken) im Vergleich zu dem ISIO m.E. nicht mehr zeitgemäß und die "gefährlichen" CI+ Anschlüsse haben sie beide.

    Hast die Festplatte zwingend voll im Blick? Wenn du dich irgendwie mit einer externen Festplatten anfreunden kannst, rate ich dir dringend zum Tausch in einen ISIO S(1), wenn du bei Technisat bleiben willst. Einen Xtrend hatte ich auch mal kurz hier - hatte aber keine Lust mit intensiver damit zu beschäften; was aber wohl erforderlich ist. Außerdem ist die ganze Familie bereits seit Jahren mit der "Technisatmenüführung" vertraut - da kann sogar meine Frau inzwischen eine Aufnahme über EPG programmieren. Darf ich Fragen, was der HD S3 gekostet hat und ob du ihn ggfls. noch zurückgeben kannst?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2013
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.049
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Suche Sat-Twinreceiver incl. Festplatte mit guter Aufnahmefunktion

    Achtung Gerät ist mit CI+ versehen.

    Ups, wurde schon erwähnt.
     
  8. griswalt

    griswalt Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Suche Sat-Twinreceiver incl. Festplatte mit guter Aufnahmefunktion

    Intere Festplatte wäre mir schon wichtig. Laut Verkäufer kann man mit dem HD S3 auch auf externe FP aufnehmen.
    Kostenpunkt waren 399€. Denke schon das ich den Technisat evtl. auch wieder zurück geben könnte, hab ihn von einem Fachhändler vor Ort und bisher noch nicht installiert, wollte ich WE machen.
    Bzw: Habe kein HD+ dabei, nur ready. Weiss aber das ich HD+ eh nicht will.
    Ratlos läst mich allerdings der CI+ Kommentar zurück:confused:
    Ist das gut oder schlecht?
     
  9. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche Sat-Twinreceiver incl. Festplatte mit guter Aufnahmefunktion

    CI+ ist schlecht. Gefährlich habe ich natürlich bewusst in " " gesetzt - nachtteilig ist vielleicht die passendere Beschreibung. Hier mal ein Link zu einem kleinen Video über CI+, dass ich auf die schnelle gefunden habe. CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer - YouTube

    Blöd, dass du den S3 vor Ort gekauft und damit kein Widerrufsrecht hast, ansonsten wäre der Digicorder ISIO S1 mit 500 GB zum gleichen Preis vielleicht eine Alternative gewesen Technisat Digicorder ISIO S 1 ( DVB-S2,500 GB ): Amazon.de: Heimkino, TV & Video
     
  10. griswalt

    griswalt Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Suche Sat-Twinreceiver incl. Festplatte mit guter Aufnahmefunktion

    Ja, da will man den Händler vor Ort unterstützen und hat kein Umtauschrecht:(
    Sehe ich das mit CI+ richtig, wenn ich den Schacht nicht nutze, gibt auch keine Gängelung?
    In HD will ich ja nur die öffentlichen und für skyHD hab ich ja den FPR von SKy selbst.
    Bei RTL, sat1 und co reichen mir die Sendungen in SD.

    Werde den S3 am WE mal ausgiebig testen und wenn Probleme gibt versuchen ihn umzutauschen/zurückzugeben.
    Gebe dann mal ein kurzes Feedback ab.:)