1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Papst Benedikt tritt zurück!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Kurt1967, 11. Februar 2013.

1. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Anzeige
    AW: Papst Benedikt tritt zurück!

Will die neue "Kirche der Armen" wieder Angst machen vor dem Teufel?

Na wenn schon!

Martin Luther - Teufel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. März 2013
  2. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Hey Teufel:

Es war einmal ein junger Mann,der trieb es leider ziemlich bunt.
    Der Teufel kam um ihn zu holen,
    dafür gab es manchen Grund.
    Der junge Mann hat wohl gewußt,
    dem Teufel macht das Wetten Spaß,
    drum sagte er: Ich weiß ein Rätsel,
    was ist das:

Man kann es nicht hör'n,
    man kann es nicht seh'n,
    es tut oft weh und es ist doch schön,
    es ist kein Wein, doch es geht in Blut,
    und es tut, es tut so gut.
    Es ist kein Gold, doch es macht reich,
    ein Herz aus Eisen wird davon weich,
    es ist kein Feuer, aber es brennt,
    sag mir, wie man das nennt!
    Der Teufel fing zu raten an:
    Ich glaub' es könnt ein Ufo sein,
    ein Nachtgespenst, ein Zaubervogel?
    Doch er hörte stets ein "nein".
    Und schließlich sagte er voll Wut:
    Mir reicht jetzt diese Raterei,
    wenn du mir nur die Lösung sagst,
    geb ich dich frei!

Man kann es nicht hör'n,
    man kann es nicht seh'n,
    sag mir, wie man das nennt!
    Es ist schon alt
    und immer neu,
    es fängt dich einund macht dich frei,
    es ist etwas, was der Teufel nicht kennt,
    etwas, das man Liebe nennt!

Man kann es nicht hör'n,
    man kann es nicht seh'n,

Das, was man Liebe nennt!

Paola - Der Teufel und der junge Mann

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. März 2013
  3. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Aber wenn es einen Gott gibt dann muss es eigentlich schon ein Wesen, welcher Art auch immer sein.

Den ein Prinzip wäre ja nur ein Prinzip, ohne Willen und Intelligenz. Sowas wie die Schwerkraft.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Du hast nicht ganz verstanden was ich meinte. Ich gehe davon aus, dass "Gott" unser begrenztes Vorstellungsvermögen überschreitet. Wir können uns "Gott" gar nicht vorstellen, weil unser Verstand dafür nicht ausreicht. Von daher ist ein Begriff wie "Wesen" schon völlig fehl am Platz. "Gott" ist einfach viel mehr als wir uns vorstellen können, damit kannst du alle Versuche dir ein Bild von einem Gott zu machen einstellen.

5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Wenn du schon schreibst, das "Gott" jenseits unserer Vorstellungskraft liegt, dann macht es auch keinen Sinn auf "Gott" zu vertrauen.

Denn erstmal müssten wir wissen ob Gott wirklich sowas wie ein Wesen oder eine Intelligenz ist, oder eher was wie die Schwerkraft oder Feuer. In letzterem Fall könnte man ja garnicht so wirklich von Gott sprechen.

Deshalb halte ich es für am vernünftigen, sich nur auf das eigene Gewissen und ebenso aufhumaninstische Grundsätze zu stützen.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Du musst auch die Schwerkraft nicht verstehen, um darauf zu vertrauen, dass der Stein den du in die Luft wirfst wieder zu Boden fällt. Wer sagt denn dass du nur auf Dinge vertrauen kannst, die du verstehst?
    Genau darum geht es ja beim "Glauben"

7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das ist aber nur mein "Glaubensgrundsatz" das ich nur Dingen vertraue, die ich verstehe.

Nur bei einem Gerät das man versteht, wie es funktioniert, kann man sicher sein, das man es im Defektfall reparieren kann (solange es Ersatzteile gibt).

Bei meine Gerät das man nicht versteht, dann man nicht viel mehr machen als aufs Gehäuse klopfen und hoffen das es wieder funktioniert.

Aber ich glaube es ist bei naturwissenschaftlich Intressierten Menschen generell so, das diese nur an das glauben, was entweder bewiesen ist oder wo es zumindest eine starke Vermutung gibt, die sich durch Vergleiche schlüsslig darlegen lässt.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ich denke wir haben einfach eine unterschiedliche Vorstellung vom Begriff "Glauben". Wie sagt der Volksmund so schön: "Glauben heisst nicht wissen"
    An Dinge die du weißt, mußt du nicht glauben! Gerade als naturwissenschaftlich interessierter Mensch sollte dir der Unterschied zwischen glauben und wissen bekannt sein.

Wir sind uns wahrscheinlich in unserer Vorstellung eines "Gottes" viel näher als du denkst, denn auch ich folge ja eher einem wissenschaftlichen Ansatz. Wir sind und sicher einig dass Gott keine Person oder kein Wesen ist, auch beobachtet Gott uns nicht als Individuum, und bestraft oder belohnt uns nicht am Ende unseres Lebens. Gott macht uns keine Vorschriften, und hört nicht auf unsere Gebete. Gott hat auch ganz sicher keinen Sohn geschickt um unsere Seelen zu retten, oder was auch sonst immer an religiösen Gerüchten in Umlauf ist. Soviel zu meiner persönlichen Vorstellung von Gott, die wie ich schon sagte, ganz sicher bei jedem Menschen höchst individuell und unterschiedlich ist.
    Mein Handeln hier richte ich nicht nach einem möglichen Leben nach dem Tod und irgendwelchen Regeln dort einen bestimmten erstrebenswerten Zustand zu erlangen aus, sondern nach dem was ich im menschlichen Miteinander für richtig oder falsch halte. Diese, meine ganz persönliche Vorstellung von richtig und falsch, deckt sich zum Glück in vielen Punkten mit den Vorstellungen die Christen oder Gesetzgeber haben, das macht es für mich natürlich leichter diese Regeln zu akzeptieren.

Wenn ich Gott als Prinzip betrachte, als etwas was unser Vorstellungsvermögen überschreitet, als etwas sehr individuelles, was jeder Mensch in sich selber finden muss, dann meine ich damit natürlich auch deine Sichtweise. Wenn du glaubst alles hier ist zufällig und ohne das Wirken einer höheren Macht entstanden, dann ist dein Gott schlicht der Zufall.

Höchst fragwürdig sind für mich Menschen die sich nur aus Angst vor Konsequenzen an irgendwelche Regeln halten. Menschen die nur deswegen keinen umbringen, weil sie Angst haben ihre Seele käme dann nicht in den Himmel. Ich glaube für solche Menschen wurden Kirchen und Religionen "erfunden", halt für Menschen die sich nicht aus Vernunft an gewisse Prinzipien halten, sondern nur durch Angst und Einschüchterung dazu gebracht werden können. Hier sehe ich natürlich ein gewisses Problem in der wissenschaftlichen Aufklärung.

Aber das alles ist vollkommen egal, hier geht es ja um Glauben und vor allem um Respekt vor dem Glauben anderer. Wenn eine große Gruppe Menschen eine gemeinsame Vorstellung eines Gottes teilt, dann haben andere das einfach zu akzeptieren. Darüber macht man sich nicht lustig, das gehört zumindest zu den Regeln die ich mir persönlich aus meiner Vorstellung eines "Gottes" ableite. Denn Respekt vor anderen Menschen und ihrem Glauben, sowie Toleranz ihnen gegenüber, gehört für mich einfach dazu.* Wobei ich die Menschen natürlich nach ihren Taten beurteile. Wenn jemand religiöse Gründe angibt um andere Menschen zu töten, dann ist das ausserhalb dessen, was ich mit Respekt oder Toleranz akzeptieren muss.

* (solange sie nicht an HD+ glauben, da endet meine Toleranz gegenüber Andersgläubigen ;) )

9. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Wieso? Irgendeinen Namen muss man doch vergeben.

Das eine schließt ja das andere nicht aus.

10. UM-Patal

UM-Patal Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!

Zwei die sich gefunden haben:

Papst Franzi der Erste schüttelt ROBERT MUGABE bei der Amtseinführung die Hand.

Ist diese Sekte noch zu retten?