1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2013 Live im TV (RTL & Sky Sport)

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Markus Krecker, 1. März 2013.

1. l00l

l00l Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Formel 1: Saison 2013 Live im TV (RTL & Sky Sport)

Ich gebe zu bedenken dass das deine MEINUNG ist. Für mich war ein langweiliges Rennen mit Schulz nicht zwangsläufig ein gutes Rennen. Es war immer noch langweilig. Und davon gab es viele in den 00er Jahren. Mich hat Schulz nie vor einem Nickerchen bewahren können :D

Er hat seine Sache zweifellos gut gemacht, aber auch er war wie schon gesagt nicht fehlerfrei und man sollte Roos nicht schlechtreden nur weil er anders kommentiert. Die Ära Schulz ist bei Sky eben nunmal vorbei. Ich finde es wäre angebracht sich mehr auf die Rennen zu konzentrieren, und die Übertragung als Ganzes. Wer jetzt in welcher Funktion tätig ist ist ja nur zweitrangig. Und das gilt doppelt wenn es adäquaten Ersatz gibt.
    Und nachdem Roos das ja schon 10 Jahre oder so macht kann man ihm sicher nicht nachsagen dass er es gar nicht drauf hätte. Anders als Schulz sicher, aber anders ist nicht immer gleich schlechter.

2. Jochem12

Jochem12 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Vettel im freien Training: total überlegen

Vettel im Qualifying: unangefochten an der Spitze

V. beim Start: abgerauscht wie in besten Zeiten

V. im Rennen: zunehmend schwächer

Fazit: Der Red Bull kommt mit den Reifen auf kurzen Strecken sehr gut, auf längeren überhaupt nicht zurecht.

Ob sich das beheben läßt?

3. l00l

l00l Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das halte ich für eine gewagte Theorie! Warum soll Mercedes nicht die nötige Kompetenz haben oder haben können? Mit Hamilton, Wolff und Lauda haben sie doch einen guten Schritt getan. Die wissen schon wie der Hase läuft, siehe Williams!!
    Und in einem Sport wo das ehemalige Jaguar-Team vom Ende des Feldes bis zum dreimaligen WM-Titel vorfährt ist sowieso alles möglich.

Mercedes sieht erstmal beser aus als letztes Jahr, aber abwarten. Australien ist schwierig zu beurteilen, ganz besonders noch mit dem Wetter dazu.

4. MiSeRy

MiSeRy Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

So sieht das Live Timing bei den Kollegen aus:

5. DannyD

DannyD Guest

Dann hast du meine Theorie zu spitz ausgelegt.;) Na klar haben sie die nötige Kompetenz, jetzt eher wie je zuvor. Hast es ja selber schon oben aufgezählt.
    Ich sehe McLaren aber im direkten Vergleich weiter vorn, mehr eigentlich nicht. Da wird man nicht 3 Jahre brauchen um essentielle Probleme in den Griff zu bekommen. Mercedes in der alten Konstellation hatte sich doch gnadenlos festgefahren.

6. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DAZN, Sky Sport CH App, Swisscom mit Teleclub, Netflix, Zattoo CH, NFL Gamepass
    Möglicherweise noch den Eurosportplayer

Vorberichte-Analyse zu RTL kann ich nicht liefern, da es mit der Aufnahme heute Morgen nicht funktioniert hat, bzw. es diese auch nicht in der Wiederholung gab. Dafür gibt es Vor- und Nacberichte von sky und Nachberichte von RTL.

Vorberichte skyDeutschland:

· Ursula Hoffmann mit einer Schalte zu den Kommentatoren Sascha Roos und Marc Surer
    · Hamilton ist zu hören, Eindrücke zum Qualifying
    · Ursula Hoffmann stellt den „Experten“ Daniel Abt vor – GP2 Rookie 1. Saison
    · Startaufstellung wird gezeigt
    · Schalte zu Tanja -> Wetterinfos von der Strecke gibt es
    · Bei der nächsten Schalte ist sie an der Red Bull Box (wo auch sonst? Kennst sie keine andere Box?)
    · Wetterradar wird von Red Bull gezeigt
    · Jetzt geht die Moderation von Ursula Hoffmann mit Daniel Abt, dem GP2 Rookie weiter
    · Kräfteverhältniseinschätzung von Daniel Abt aufgrund des Qualifyings
    · Lewis Hamilton in 99 sec (damals gab es ein ausführliches Interview mit Fahrern von der Strecke über Hobbys etc.)
    · Daniel Abt - > Fan von Lewis Hamilton
    · Jetzt geht es um die Karriere von Daniel Abt
    · Toto Wolff Interview („Jet fällt uns hoffentlich nicht auf dem Kopf“ OT: Tanja) -> Interview wird geführt während Jets übers Fahrerlager fliegen -> zeitweise sehr leise
    · Haustier von Hamilton wird gezeigt (Grafik eines Hundes (Twitter-Bild von Hamilton))
    · Weitere Fragen zur GP2 („wie kann man von der GP2 in die F1 kommen?) fragt Ursula Hoffmann dem Rookie aka Experte für skyDeutschland
    · Abt erwähnt das Wort „Paydriver“, dass sei ja im Augenblick das Wort schlecht hin in der Presse
    · Marc im Visier (Highlight der Vorberichterstattung -> Reifenthema)
    · Ursula Hoffman fragt: „Welche Strategie wird wohl gewählt? Was machen die Reifen, die so genannten super soft Reifen, (auch Option Reifen, da Medium Prime ist)
    · „gehe von frühen Stopps aus“, so Daniel Abt
    · Matthias Pethes zu Vettel -> Mission 4. WM Titel in Serie
    · Noah Pudelko mit Newsblock abseits der Formel 1 (Was soll das in einer F1 Berichterstattung?)
    · Ursula Hoffmann geht von Crashgefahr aus, weil es das erste Rennen der neuen Saison ist
    · Schalte zu Tanja, Roos und Marc (Sky Tippspiel) Abt tippt das gleiche wie Marc Surer
    · Jetzt wird zur Vorstartphase abgegeben – Tanja meldet sich von der Strecke
    · Tanja wieder an der Red Bull Box (ist sie in Red Bull verliebt? Es gibt NOCH 10 andere Teams)
    · Erklärt uns die Namenfindung von Vettels Boliden „Hungry Heidi“
    · Roos/Marc sprechen übers Qualifyingergebnis
    · Hülkenberg -> Benzindruckproblem
    · Interview Monisha Kaltenborn -> warum sie Hülkenberg nicht starten lassen, Sicherheitsgründe -> Benzin kann austreten und dann kann es Feuer geben -> Interview gefühlt 1 Minute
    · Twittereinblendung
    · Niki Lauda Interview („Wie soll ich sie jetzt anreden? Sie sind ja mehr als ein Aufsichtsratvorsitzender.) OT: Tanja Bauer
    · Vettel Interview (hey, wieder Red Bull (“Wie gehts Ihnen jetzt vor dem Start? Was glauben Sie wie lange die super Soft Reifen halten?“)
    · Jetzt zeigt man die Nasenkonstruktionen von Red Bull und Ferrari und vergleicht diese
    · Interview Stefano Domenicali
    · Ross Brawn Interview
    · Wieder Twittereinblendungen
    · Nationalhymne Australiens wird gespielt
    · Noch mal Twitter
    · Nationalhymne Australien wird eingeblendet
    · 5 Minuten bis zum Start

Fazit:

• Warum nicht einen Ex-Formel 1 Fahrer? Schumacher, Hill, Villneuve, einen ehemaligen Mechaniker, Ralf Schumacher, Timo Glock oder Nick Heidfeld*
    • Warum diesen GP2 Rookie als Experten nehmen?
    • 6 Interviews (3 Interviewpartner hört man wirklich jedes Rennen)
    • Noah Pudelko mit dem News Block gehört da nicht rein, sondern ersatzlos gestrichen
    • Tanja ist in Red Bull verliebt -> ständig bei Red Bull und Vettel, man könnte meinen sie ist Vettels Schoßhündchen)-> mehr Abwechslung, mehr Interviews, oder
      Sandra Baumgartner ersetzt Tanja Bauer schon in Malaysia oder spätestens China, weil das ist kein guter Journalismus mehr
    • Daniel Abt gehört ersetzt. Hat nicht wirklich was interessantes gesagt, wenn dann wusste man das auch anhand der Sessionübertragung
    • Ursula Hoffmann muss ersetzt werden
    • Sky Tippspiel macht man der Fußballriege nach (kann man streichen)
    • Fragen die nicht zur Formel 1 gehören, gehören auch nicht gestellt
    • Das Interview von Toto Wolff hätte man an einer ruhigeren Stelle aufzeichnen können, oder dort führen sollen - > Stelle des Interviews war ungeeignet
    • Twittereinblendungen raus damit
    • Muss „Nationalhymne Land xy“ eingeblendet sein
    • Allgemein bessere Fragen stellen, ist mir langsam zu Boulevardlastig
    • * diese Ex Fahrer wären als Experten geeignet gewesen, aber die Fahrer wissen schon, warum sie da kein Experte sein wollen und gehen lieber zu SkyUk oder SkyItalia

-> Low Budget Übertragung, so etwas kann keinem Abonnenten gefallen

Nachberichte RTL:

· Interview mit Christian Horner geführt von Niki Lauda und Florian König -> längeres Interview und Kein Wort zur Kälte, was Tanja hingegen macht
    · Maßstäbe sind Malaysia
    · Interview Eric Boullier (habe ich bei skyDeutschland noch NIE im Bild gesehen)
    · Analyse zur Mercedes Performance
    · Interview Lewis Hamilton
    · Worte zur Leistung von Adrian Sutil, sowie Interview (besser als die Schalte von Ursula Hoffmann)
    · Fahrerwertung wird gezeigt
    · Thema McLaren
    · Interview Jensen Button („Button enttäuscht“)
    · Interview Stefano Domenicali
    · Interview Mark Webber -> erklärt den schlechten Start -> 20-25 Runden kein Kers (war bei sky nicht zu hören)
    · Startwiederholung wird gezeigt
    · Interview mit Toto Wolff („Strategiefehler hat er zugegeben) bei skyD war er nur in den Vorberichten zu hören
    · Red Bull wird ins Visier genommen
    · Interview Sebastian Vettel („Option tyres waren nach 2 Runden schon total weg, aber dann kamen sie irgendwann wieder“)
    · Interview Grand Prix Sieger Kimi Raikkönen
    · Vorschau auf Malaysia
    · Interview Fernando Alonso
    · Abmoderation

Fazit:

- 10 Interviews bei RTL
    - McLaren, Mercedes, Lotus, Red Bull und Ferrari waren Thema
    - 1 Interviewpartner habe ich noch nie auf skyD gehört
    - Trotz Werbeunterbrechungen und Spotwerbung deutlich bessere Informationen bekommen
    - Interview Grand Prix Sieger wurde interview (in den 10 Interviews schon enthalten) gebührt aber einer extra Erwähnung
    - Florian König, Kai Ebel und Niki Lauda passen einfach zusammen

Nachberichterstattung sky Deutschland

· Ursula Hoffmann mit Daniel Abt am SSNHD Tisch
    · „Besonderheit der Siegerehrung wurde gefunden“, so Ursula Hoffmann, doch dies wurde von Daniel Abt gleich wiederlegt, weil das Trinken aus dem Champagner bei Finnen üblich ist
    · Schalte zu Marc
    · Analyse Start
    · Overlay nervt
    · Neuer Renningeneur? Mark Slade hat letztes Jahr noch für Schumacher gearbeitet
    Räikkönen mit altem Ingenieur wiedervereint - Slade kommt zu Lotus - Formel 1 Nachrichten News Artikel - Motorsport-Magazin.com
    · jetzt Vettel Thema
    · Reifenprobleme?
    · Marc wieder klasse
    · Bisher keine Interviews in der Nachberichterstattung
    · Live Schalte von Ursula Hoffmann zu Adrian Sutil (Schalte hätte man sich sparen können, Interview war nicht berauschend; sind die Fragen Mist, kommt auch nicht viel von den Fahrern)
    · Wo ist Tanja abgeblieben? Ist die noch an der Rennstrecke?
    · Boxenstopp Runde 22 wurde gezeigt, weil Adrian vor Vettel in die Box fuhr
    · Adrian wird zu Malaysia befragt
    · Interview Lewis Hamilton
    · Schalte zu Marc
    · Hinter Marc sieht man eine PK? Nur für Journalisten?!
    · Analyse von Marc beendet
    · Interview Christian Horner
    · Keine richtigen Infos vom Interview, -> Horner hat sich ne Jacke geholt, weil’s kalt ist
    keine kniffligen Fragen

· Noah Pudelko mit News von Fußball und Skisport (gehört in keine F1 Berichterstattung)
    · Jetzt wird Daniel Abt gefragt, was er denn in der GP2 vor hat
    Was hat das mit dem Formel 1 Rennen zu tun?
    · Letzte Infos von Tanja
    · Keine wirklichen Infos mehr von ihr bekommen

Fazit:

- Ursula Hoffmann muss weg, genauso auch der Experte, Daniel Abt, Rookie GP2
    - warum kein Ex-Formel 1 Fahrer oder Mechaniker?
    - Sandra Baumgartner muss Tanja Bauer ersetzen
    - lassen Marc total versauern bei der „Analyse“
    - Eric Boullier noch nie bei sky gehört
    - Nachberichte wie Vorberichte sind low-budget
    - Tanja muss leider weg -> mit Journalismus hat das nicht mehr viel zu tun
    - Roos und Marc waren gut an diesem Wochenende, ist auch nicht wirklich was passiert um richtige Emotionen a la Jacques rauszukitzeln
    - Experte von sky hat vielleicht Ahnung von Motorsport aber nicht von der Formel 1

• Vor- und Nachberichte werden auf RTL oder eben auf einem sky Schwestersender geguckt, sobald ich Zugriff habe
    • Reine Sessionübertragung weiterhin bei sky
    • Option „Pitlane hat während des Rennens irgendwann angefangen zu rauschen, Vorteil: mehr Teamradio
    • Während der Trainings, da SkyD keine Feeds anbietet, Timing Page auf dem iPad.

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2013
  7. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Dass man Daniel Abt als Gast ausgewählt hat, fand ich jetzt nicht so schlimm. Er ist sowieso keine Dauerlösung, weil ab nächster Woche auch die GP2 starten wird, in welcher Abt bekanntlich mitfahren wird. So hatte man am letzten freien Wochenende mal die Möglichkeit ihn näher "kennenzulernen", bzw. sich einen Eindruck von seiner Person zu machen, was ja sonst eher schwieriger ist bei GP2-Piloten innerhalb der deutschen Medienlandschaft. Daher fand ich das mal eine nette Abwechslung im Hintergedanken, dass ab nächster Woche ohnehin jemand anderes dort sitzen wird im Studio.

8. DannyD

DannyD Guest

Gröhl! :D

Mein aufrichtiger Respekt für dich! Schöner ausführlicher Bericht, dein Nervenkostüm muss aus Stahl sein. Spätestens bei Haustieren auf Twitter Bildern hätte ich meine Duell Pistolen zum Suizidversuch bereitgelegt.
    Was Menschen nervlich alles verarbeiten können. :eek: Ich bin da ein Weich-Ei.

9. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DAZN, Sky Sport CH App, Swisscom mit Teleclub, Netflix, Zattoo CH, NFL Gamepass
    Möglicherweise noch den Eurosportplayer

Ich wollte einfach beides mal mit einander vergleichen. Vorberichte leider nur sky, Aber Nachberichte konnte ich vergleichen. RTL war da um Welten besser.

10. DannyD

DannyD Guest

Hast du doch auch richtig gut hinbekommen.
    Als Freund des Motorsports merkt man somit schnell wie gut es ist solche Berichte eher zu meiden. Das Leben hält leider nicht endlos Zeit bereit. Und dafür? - reine Verschwendung!

Da finde ich im Netz in kürzerer Zeit mehr und vor allem Gehaltvolleres. Solche Ab-Art der Berichterstattung stellt für mich eine reine Ressourcenverschwendung dar. Nur um Sendezeit zu verfüllen. Aber wir leben ja in einer Weg-werf Gesellschaft, von daher..;)