1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Papst Benedikt tritt zurück!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Kurt1967, 11. Februar 2013.

1. Dirk68

Dirk68 Guest

Anzeige
    AW: Papst Benedikt tritt zurück!

Vergleichst Du dich jetzt schon mit Luther?
    Heutzutage hat jeder das Recht und die Möglichkeit - nach Belieben - die Konfession zu wechseln...

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Was ist denn daran ein Mysterium? Wenn Nicht-Katholiken über den Papst streiten, dann ist das doch ungefähr so, als wenn katholische Priester über Verhütung, Ehe und Sexualität diskutieren. Jeder darf sich zu Dingen äussern von denen er nichts versteht, und was diesen Wettbewerb angeht, über Dinge zu diskutieren von denen man keine Ahnung hat, da ist die Katholische Kirche aber ganz vorne mit dabei... ;)

Aber Spaß beiseite, mal ehrlich, wo siehst du denn ein Mysterium? Ich halte den Glauben eines jeden Menschen für etwas höchst individuelles, und somit ist es wie mit Geschmack, darüber lässt sich nunmal trefflich streiten. Wenn Menschen heute meinen sie würden einen Glauben teilen, also an das gleiche glauben, dann halte ich das schlicht für ein Kommunikationsproblem, denn wenn sie wirklich meinen sie glauben das gleiche, dann haben sie sich einfach noch nie über ihren Glauben ernsthaft unterhalten. Und genau deswegen, lässt sich in Glaubensfragen so gut streiten oder Krieg führen... :(

So gesehen sollte am besten jeder seinen Glauben für sich behalten, oder bestenfalls mit Gleichgesinnten darüber diskutieren. Das dürfte einiges vereinfachen.

3. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Nein! Sollte der Eindruck entstanden sein, bitte ich um Entschuldigung.

4. Dirk68

Dirk68 Guest

Es hätte so manchen Krieg verhindert!
    Ich halte diese Streitereien in Glaubensfragen prinzipiell für sinnlos. Es führt zu nichts, außer eben zu Zwietracht -und im Extremfall gar zu Krieg. Will mir ein Hardcore-Katholik die Welt erklären, dann höre ich genauso weg, wie bei einem Moslem oder was auch immer. Es ist meine Sache woran ich glaube oder nicht. Diskussionen diesbezüglich lehne ich ab!

5. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Erstes Angelus Gebet des Neuen Papstes. Es gab Witze und Anekdoten.
    Verkommt der Vatikan jetzt zu einer Spaßveranstaltung??

Ist dem Neuen Papst die Würde es Amtes bewusst??

6. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Dein Posting führt sich damit quasi von selbst "ad absurdum", oder?

7. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Vielleicht wegen des an Anmaßung kaum noch zu übertreffenden Alleinvertretungsanspruchs des Papstes?

8. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Von einer Einschränkung wie "manche" war damals nicht die Rede.

9. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Vergleichen kann er sich mit Luther auch. Nur nicht gleichsetzen. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

10. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Sprach der angeblich von Gott neu erwählte Vertreter Gottes auf Erden vom Teufel?