1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicam Evo MultiChannel 1 - 2 - 4 ?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von donatz, 8. März 2013.

  1. donatz

    donatz Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!
    Ich habe in meinem Topfield SRP 2410 (SAT-TwinTuner, bei mir aber nur durchgeschliffen von Tuner 1 auf Tuner 2) das Unicam Evo Modul geschoben. Im Menu des CAMs finde ich den Pkt "MultiChannel", die Werte dort kann ich auf 1, 2 oder 4 setzen. Kann mir bitte jemand erklären für was diese Werte sein sollen?
    MultiChannel an sich ist doch das gleichzeitige Entschlüsseln von verschiedenen z.B. HD+ -Sendern die auf einem Tuner zeitgleich aufgenommen werden, oder lieg ich da schon falsch?

    Vielen Dank für die Hilfe! ;)
    cu,
    donatz
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unicam Evo MultiChannel 1 - 2 - 4 ?

    Richtig, odrt kannst du dann angeben wieviele Sender gleichzeitig entschlüsselt werden können.

    Ob das von einem oder mehreren Tunern passiert ist Sache des Receivers und nicht des CI Moduls.
     
  3. Acxiss

    Acxiss Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unicam Evo MultiChannel 1 - 2 - 4 ?

    Hallo,

    ich nutze das Modul seit heute in einem Grundig LED TV mit eingebautem Sat- Tuner. Wenn ich jetzt das Multi Channel auf 4 stelle werden also 4 Sender gleichzeitig entschlüsselt? Welche sind das. Alle die die auf dem selben Transponder liegen? Wenn ich jetzt via USB recording etwas aufnehmen will konnte ich es ja bisher nur aufnehmen wenn ich es gleichzeitig geschaut habe oder der Tv im Standby war. Kann ich nun einen sender aufnehmen und einen anderen Sender schauen oder brauch ich da einen Twin- Tuner?
    Modul funktioniert soweit super!

    Grüße
     
  4. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: Unicam Evo MultiChannel 1 - 2 - 4 ?

    Das kannst du doch nun ganz leicht selber feststellen und teile uns bitte dein Ergebnis mit.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unicam Evo MultiChannel 1 - 2 - 4 ?

    Alle die dem Modul zur verfügung gestellten Sender. Das können die auf einem Transponder sein, aber auch wenn der TV mehre Tuner hätte (hat er aber nicht) ist es technisch möglich mehre Tunersignale zu entschlüsseln. Die meisten Geräte unterstützen diese Funktion aber nicht, ebenso wenig das darstellen eines anderen Senders auf dem Transponder wenn man von diesem aufnimmt.
    Mir ist da jedenfalls kein TV Gerät bekannt das das mit Single Tuner unterstützt. Bei Receivern ist das bei vielen Geräten möglich.
    Ob Das Gerät sowas überhaupt kann sieht man am ehesten bei unverschlüsselten Sendern. Geht es dort nicht klappt esw bei verschlüsselten Sendern dann auch nicht.
     
  6. Acxiss

    Acxiss Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unicam Evo MultiChannel 1 - 2 - 4 ?

    Hey,

    Danke für die Antwort. Hab jetzt eh das problem das sich der TV mit eingestecktem Modul und Festplatte für USB nicht mehr einschalten lässt. Ohne gehts.....
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unicam Evo MultiChannel 1 - 2 - 4 ?

    Dann teste das mal nur mit dem modul, geht es nicht überprüfe die kontakte des C+nterfaces ob da einer verbogen ist mit einer Taschenlampe.
    Wenn die Festplatte zu viel Strom zieht kann es auch passieren das der TV nicht an geht.
     
  8. Acxiss

    Acxiss Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unicam Evo MultiChannel 1 - 2 - 4 ?

    Hab es jetzt mit dem Unicam 2 und der Festplatte probiert das geht alles.....liegt wohl am Modul. Bei unserem TV konnte ich keiner Verbesserung im zwischen altem und neuen Modul feststellen....