1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technische Grundsatzfrage CI+/CI Slot ohne Modul

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Teoha, 13. März 2013.

1. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Technische Grundsatzfrage CI+/CI Slot ohne Modul

Exotische Ausnahme.

Mein Frage ist ein rein technische. Ohne Wertung. Ich will das gar nicht emotionalisieren.

Ein "Flag" an sich ist ohnehin kein Bestandteil, sondern wird gesendet. Und die Fähigkeit der Auswertung hat imho JEDER CI+ Slot,
    bzw. kann im Zweifel von aussen aktiviert werden.

Machen wir mal ein Beispiel anders herum, immer für Free-TV ohne Karte:

Sollte ein Sender (nennen wir ihn mal Pro7) auf die Idee kommen seine SD-Ausstrahlungen hinsichtlich Aufnahmemöglichkeiten zu beschneiden.
    Dann wäre das bei CI nicht möglich, bei CI+ allerdings schon. Korrekt ?

Wer ist "Robert" ?

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2013
  2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Aha, jetzt sind wir auf einmal beim Modul und nicht mehr beim Schacht. ;)

Nein, das ist in den Spezifikationen von CI+ nicht vorgesehen. Allerdings hatte ich mal einen normalen CI-Receiver, der generell immer Macrovision aktiviert hatte, erst ein Firmware-Update hat diesen Fehler beseitigt. Damit will ich sagen, daß so etwas immer vorkommen könnte, aber nichts mit CI+ zu tun hat.

Robert Schlabbach, siehe oben das Zitat von Discone.

3. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Tippfehler, sorry. Schacht natürlich. Ich editiere oben.

Sorry, DAS nehme ich nicht als Lehre an. Was vorgesehen oder nicht vorgesehen ist, weißt weder du, noch ich. Und ist auch belanglos, da ich es bei CI+ von aussen nachbessern kann.
    Fakt ist, es ist möglich bei CI+. RTL hat es bewiesen.

4. suraso

suraso Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Verrätst uns trotzdem den Grund deiner Frage? Ich kann nicht verstehen, dass jemand eine solche Frage stellt, ohne einen praktischen Anlass zu haben.

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Wie soll das gehen? Meine Geräte haben alle keine automatischen Firmware-Updates.

Erzähle mehr. War es nicht vielleicht doch eher so, daß der Anwender ein "CI+"-Modul stecken hatte und daß das nur ein Modell eines Herstellers betraf?

6. TheMatrix

TheMatrix Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

GENAU trifft doch den Nagel auf den Kopf :D genau CI+ ist Schuld das man den "content" nicht verwerten oder was auch immer kann und bitte nun nicht RTL und CO. bekommt für die Werbung schon genug, die Lizenzrechte für das verwerten wird immer wieder vergessen, schade das es keine Contentmanger hier gibt der mal etwas dazu sagen könnte...

wie "filmFan" schon geschrieben hat gibt es diese besagten Möglichkeit schon seitdem es überhaupt CAS Systeme gibt, oder wie schön beschrieben das Macrovision System als "anfangsflac"...

Aber es ist ja auch egal, ich hatte vor Jahren mal gepostet das es, nicht darum geht den Kunden zu Ärgern sondern, das die Lizenzgeber vorschreiben was wie usw.. aber auch hier bringt es nicht zu diskutieren.

Da Ihr ja schon den "schuldigen" gefunden habt in eueren Augen CI+ und HD+ :p

Ist ein Kathrein oder Technisat Receiver der CI+ hat nun Schrott deswegen, kaufen wir nun alle Linuxboxen oder "halblegale Cam`s" die für ein "Appel und ein Ei" produziert werden und sich der "Hersteller" die Taschen füllt und hoffen das alles weiterhin so läuft wie wir es gerne hätten und hier in Board angepriesen werden wie auf dem Trödelmarkt ??

Ich glaube das ist nicht im "Sinne" des "Benutzers" den dem ist es schlussendlich EGAL, es gibt soviel Beispiele in dieser Branche wo keiner was sagt, Apple Produkte, Microsoft, google zb. *lol*

7. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Wer bei der Receiver-Auswahl alle Produzenten von CI+/HD+ Gängeltechnik ausschliesst und in mit dem CI+ Unstandard verseuchten TV-Geräten kein CI+ Modul nutzt, macht nichts falsch!
    > http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ceiver-filme-zum-pc-kopieren.html#post5816600

Die Spitzenprodukte im verfügbaren Receiver-Portfolio sind freie LINUX-Receiver.
    Welchen Receiver ? / * http://forum.digitalfernsehen.de/fo...pfehlung-hd-dvb-c-receiver-2.html#post5779604

* FilmFan sollte uns mal erläutern, wie und mit welchen CI+ Receivern die gleichen Vorteile
    (mit nur einer Pay-TV Karte) z.B. bei KDG umsetzbar sind!

8. TheMatrix

TheMatrix Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

@Discone

wenn DU mir eine "lauffähigkeit" auf die nächsten 2 Jahre Garantieren kannst würde ich sogar zuschlagen :p Da nun aber keiner "Garantieren" kann "auf Software" das diese Produkte weiterhin laufen, würde ich es nicht so "lautstark" in fast jedem Posting vermitteln sondern auch mal auf die Probleme aufmerksam machen der besagten Boxen oder Module :p;)

Denn die "Momentaufnahme" des ganzen ist "Positiv" kann sich aber auch innerhalb von einigen Monaten mehr als verändern zu Nachteil der "Benutzer" -> Elektronikschrott ........

Doch darüber spricht man hier im Board "ungerne" scheinbar *lol*

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Worauf bezieht sich die Frage? :confused:

Auf jeden Fall ist das, was in beiden Links angefragt wird, z. B. mit Topfield-Receivern möglich - eine Ausnahme bildet lediglich das illegale Homesharing, was aber mit keinem legalen Receiver der Welt möglich ist.

10. TheMatrix

TheMatrix Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Und genau das ist ja das Problem :D keiner "der götter/wasserfälle usw " kann eine "legale" Lösung bieten. Ausgenommen von "programmierbaren" Modulen bis hin zu "Recievern" wo Software drauf läuft wo kein Mensch weiss wielange sie noch überhaupt nutzbar ist und das ganze als "Heilmittel" zu verkaufen hier, sorry ist für mich Vortäuschung von falschen Tatsachen oder nenne ich es mal "täuschung das es Zukunftssicher ist", aber gut das ihr diese Produkte nicht dem Kunden verkauft und die Reklamationen wenn es nicht mehr geht bearbeitet, womöglich nimmt Discone ja alles innerhalb von 2 Jahren zurück an seinen Super duper Geräten und Modulen und hofft auf die Drahtzieher die sich in der Sonne den Pelz bräunen auf Kosten der "Benutzer" die keine "Ahnung" haben und für "Elekronikschrott" die Taschen füllt *lol*

aber den "schuldigen" haben ja einige hier mehr als gefunden, doch über den Tellerrand will keiner schaun *g*

Ich bin bereit etwas zu kaufen wo mir jemand "garantieren" kann das es länger als 2 Jahre läuft, doch das wird wohl keiner von euch können .........