1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Master-D, 19. Mai 2011.

1. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

Mein neuer Mini ist spürbar schneller als mein alter iMac. :D Liegt wohl nicht nur am i5, sondern auch am besseren Ram (1600 MHz DDR3).
    Ist das bei den PC's anders?

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, weil du eine viel größere Auswahl an Hardware hast und nicht auf nur wenige Modelle festgelegt bist.

Den größten Geschwindigkeitsgewinn bei neuen Rechnern in der Wintel-Welt hast du heutzutage, wenn du von Festplatte auf SSD umsteigst. Ansonsten spürt man nennenswerte Unterschiede nur noch bei extrem rechenintensiven Programmen, wenn du z.B. Videos kodierst, oder sowas.

Aber im Web surft es sich genauso schnell, ob du nun einen i5 oder i7 unter der Haube hast. Auch die Texte in Word schreiben sich genauso schnell. Der Großteil der Endanwender kann die Rechenleistung der heutigen Top-Modelle nicht ausreizen.

Das war vor 10 Jahren noch anders.

3. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Dafür gibt es bei Apple die Fusiondrive. Kostet allerdings noch 250 € Aufpreis. Man hat natürlich auch noch die Wahl zwischen normaler HD oder SSD.

Also keine Ahnung warum es bei den PC's klemmt. Es gibt genügend zu optimieren. Und dafür bedarf es auch neuer Hardware und man braucht ein modernes Betriebssystem. Beim letzteren sieht es wohl eher schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2013
  4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden. Bei PCs "klemmt" nichts. Die haben seit Jahren bereits für "Normalanwender" eine völlig ausreichende Geschwindigkeit.

Früher hat man sich einen neuen PC gekauft, weil der alte "langsam" war. Heute ist der "alte" aber nicht "langsam". Warum dann also viel Geld ausgeben, um was neues zu kaufen?

Ich kenne viele Leute, die einen drei Jahre alten PC haben und völlig zufrieden sind. Es läuft alles. Warum also was neues kaufen? Der PC-Markt ist einfach mit ausreichend (!) schnellen Geräten gesättigt.

Noch eine Bemerkung zu "Fusiondrive": Also ich hab einfach eine SSD in meinen Rechner eingebaut. Da ist einfach alles drauf, nur Speicherintensive Sachen (MP3-Sammlung, Fotos, usw.) liegen auf einer zweiten Festplatte. Die SSD hat mich vor eineinhalb Jahren so viel gekostet wie das hochintelligente "Fusiondrive". Mittlerweile bekomme ich dieselbe SSD für die Hälfte.

5. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Und genau das hat der gute Koreaner Jun Dong-soo unter anderem wohl auch gemeint. Anstatt auf irritierende Blinki-Blinki-Kacheln zu setzen hätte Microsoft wohl mal eher was wirklich Innovatives einführen sollen. Statt dessen überlassen sie es weiter dem normalen User was er auf SSD und was er auf normaler HD ablegt. Und ob das immer intelligent ist wage ich echt zu bezweifeln. :D

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Was ist daran "innovativ"? Verstehe ich nicht. Bei mir sind halt alle Programme, deren Daten und das Betriebssystem sauschnell, da sie alle auf der SSD liegen. Bei "Fusiondrive" muss das System erst "lernen", welche Programme es denn eventuell auf die SSD verschiebt.

In Zeiten, wo Flash-Speicher noch sehr teuer war, sind solche Hybrid-Lösungen durchaus sinnvoll gewesen. Aber seit man ohne Probleme das komplette Laufwerk C: nebst allen möglichen Dokumenten auf einer SSD unterbekommt, die gerade mal halb so viel wie das "Fusiondrive" kostet, brauche ich solchen "intelligenten" Schnickschnack nicht.

Aber ich verstehe schon: Apple verkauft dir eine kleine 128-GB-SSD zu mehr als dem doppelten Preis und baut dann noch eine "High-Tech-Intelligenz" dazwischen, die dafür sorgt, dass du mit dem knappen Speicherplatz auskommst. Das ist in der Tat innovativ. :D

7. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200

Mein PC ist inzwischen fast fünf Jahre alt. Außer Graka tausch und zusätzliche SSD Platte läuft es super. Selbst die neuen Spiele kann ich mit 1920 Auflösung spielen (mittlere - hohe Stufe, je nachdem).

Vielleicht kommt dieses Jahr trotzdem etwas neues. Aber nur CPU, Motherboard und RAM.

8. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich habe meinen PC im März 2008 gekauft, damit ist er jetzt 5 Jahre alt. Es ist zwar nur ein DualCore (E8500 Core 2 Duo Processor, 3.16GHz), aber ehrlich gesagt reicht der mir immer noch. Zum Spielen reicht meine 8800GTX zwar nicht mehr wirklich, aber dafür habe ich ja nun mein Android Smartphone. ;)
    Das einzige, was ich aufgerüstet habe, war eine SSD für die C Partition und 8 GByte RAM - passt.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass die PC Branche flucht, dass die Rechner im Feld vielfach trotz höheren Alters ausreichend leistungsstark sind. Die einzigen, die noch richtig Gas geben, sind die Jungs von der Grafikkartenentwicklung.
    Ich würde mir zwar schon gerne einen 4 oder 8 Kern reindübeln, aber dann müsste ich auch das Board, den Speicher und vielleicht noch das Netzteil tauschen - finde das nur sehr bedingt motivierend. Da warte ich lieber, bis die Kiste entweder wirklich viel zu langsam wird oder bis die CPU oder das Board das zeitliche segnet.

9. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Mein Laptop ist 6 Jahre alt und von der Leistung her völlig ausreichend, da ich ihn hauptsächlich für Internet und Schule verwende und da ist die Leistung ja nicht sooo wichtig. :)

Leider gabs Probleme mit der Lüftung, weshalb ich mich diesesmal für den Kauf eines gebrauchten Laptops entschieden habe. War ein Leasingrücklaufer von einer Bank und mit einem Intel Duo 2,53 Ghz Prozessor und 8 GB Arbeitsspeicher für meine Zwecke total ausreichend. Und stabil gebaut ist dieses Teil auch noch. :D

Später will ich auch auf eine SSD umrüsten und dann dürfte es für die nächsten 6 Jahre wieder passen. :)

10. Gafzgarrr

Gafzgarrr Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore

Also kaufst du nen neuen Rechner :D denn das sind nun mal die essenziellen Bauteile, die die wirkliche Leistung deines PC´s darstellen ;)

So geht es den meisten Leuten, Sie nutzen den PC nicht mehr weil sie eh nur Surfen und ab und zu mal ne E-Mail schreiben.

Dafür braucht mann keinen Tower, dafür reicht Laptop, oder inzwischen auch Tablet. Für das schnelle Surfen zwischendurch benutze ich auch nur noch mein Tablet, aber wer Richtig mit nem PC Arbeiten will, kommt meiner meinung nach nicht um nen Tower rum.

1. Preis/Leistung sind bei Towern so super, da kann NICHTS mithalten. Habe mir im Letzen Jahr nen AMD 8Kerner mit 3,6GHz pro Kern incl, 8GB Ram, Tower, Graka, usw. für Glatt 1000€ zamgebaut.

Für nen Laptop hätte ich hier gut 2500€ gezahlt.

2. Habe auch einen hochleitungs Laptop, der auch Super läuft. Allerdings habe ich hier so viele Stunden an Konfigurationsarbeit investieren müssen, da jeder Hersteller die Teile Werksseitig so Vermüllt, das hier einiges an Arbeit anfällt.
    Und die Leitung hat natürlich Ihren Preis: Er wird sau warm, was zu sehr hohen Lüftergeräuschen führt. (gut und gern über Zimmerlautstärke)

Bei meinem Tower habe ich kein Lautstärken Problem (ohne Wasserkühlung natürlich)

Gut wofür braucht mann die Leitstung?

Na ja, 1. Gameing ist ein starker Leistungsfaktor. Mann möchte ja Ruckelfrei Zocken können.
    Bild/Videobearbeitung der Nächste. Hier wirklich effektiv und sauber Arbeiten zu können, verlangt einiges ab.
    Dann muss natürlich noch im hintergrund Internetradio mitgeschnitten werden, und über die TV-Karte möchte mann schließlich auch noch gleichzeitig nen Film aufnehmen können.

Und natürlich den Fest verbauten PC als Mediacenter für Filme, Musik und Gebäudesteuerung verwenden.

Und das ganze bitte OHNE vorkonfektionierten schwachsinn. Denn alles was voreingestellt ist, ist nicht auf meine Bedürfnisse zurecht geschnitten.