1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver für Großeltern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Abronisus, 2. März 2013.

1. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Receiver für Großeltern

Deshalb auch mein Hinweis auf einen geeigneten USB-Stick, hier auch > http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ehlung-fuer-hd-und-sky-hd-27.html#post5786243
    Eine kleine 2,5" Festplatte ist aber besonders für Time-Shift besser einsetzbar, wird nicht so gestresst.

Für den Anschluss von einem weiteren Empfangsgerät kann dann vermutlich auch der Loop-Ausgang vom Receiver genutzt werden, ansonsten auch ein Verteiler > http://www.eg-sat.net/index.php/cat/c113_sat-verteiler.html
    (eine weitere Antennendose wäre auch eine Lösungsvariante).

Wenn die Großeltern bereits eine umfangreiche Video-Kassetten Sammlung besitzen, dann könnte ein Kombigerät Freude erzeugen: http://www.amazon.de/Panasonic-DMR-...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1362321623&sr=1-1
    Besonders wertvolle Video-Aufzeichnungen könnten dann mit diesem DVD-Rekorder auch leicht digitalisiert werden, Übertragung auf eine DVD (Langzeitarchivierung).

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2013
  2. hsi

hsi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Eine weitere Dose ist für ein Wohnzimmer die im Hinblick auf späteren Austausch von Geräten einfachste und optisch sauberste Lösung.

3. sat 01

sat 01 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Geht aber nur,wenn die jetzige Dose eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand ist.Gänge von der aktuellen Dose das Kabel ins nächste Zimmer,funktioniert das nicht ,es sei denn man klemmt das nächst folgende Zimmer von der Dose ab.
    Das einfachste und billigste ist ein Zweifachverteiler wie EBC 10 von Kathrein ,der das Dosensignal aufsplittet.

4. hsi

hsi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Wenn es keine "Enddose" ist, gehts natürlich mit der zusätzlichen Dose nicht. Der Verteiler ist zwar ein "Pfennigartikel", solche technischen Lösungen sehen aber im Wohnzimmer optisch meist nicht so toll aus.

5. sat 01

sat 01 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Der Verteiler muss doch nicht auf die Dose,sondern kann hinter den TV versteckt werden.
    Bis zum TV hin verläuft wie üblich ein Kabel.

6. Abronisus

Abronisus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo zusammen,

es ist jetzt definitv sicher das ins KZ 1x Frequenz kommt und im WZ 2 anliegen werden.

Jetzt wäre es sehr nett wenn ihr ein paar Vorschläge bringen könntet, welche Geräte sie sich holen sollen.

Im KZ soll es ein normaler Sat Receiver werden.
    Fürs WZ soll ein Gerät kommen, wo man auf HDD aufzeichen kann. Wie schon gesagt im TV Gerät ist schon ein Sat Tuner verbaut. Daher würden Sie nur einen Single Recorder benötigen.
    Gegen eine externe HDD haben sie schon mal nix.

Daher war mein Gedanke, das man fürs KZ und WZ ein ähnliches Gerät holt, damit sie sich nur in ein neues Gerät einfuxen müssen.
    Und fürs WZ muss auf jeden Fall aufzeichnen können.

Ach so, wenn die Geräte HD+ unterstützen wäre es auch sehr gut, da sie derzeit zwar kein HD+ wollen, ich aber weis das es dann nicht lang dauert und sie dann doch wollen.
    Wären auch bereit dann später eine HD001 oder HD002 zu kaufen.

Mfg

7. sat 01

sat 01 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das preiswerteste,wären hier zwei Edision Optimuss ca.60€ OPTIMUSS underline | Edision
    unicable tauglich
    externe FP nutzbar PVR
    Programmlisten können per USB auf das zweite Gerät übertragen werden
    mit der ILTV Software dann auch für HD+ geeignet ILTV + einiges mehr

8. Abronisus

Abronisus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo,

danke erstmals für die Antwort.

Zwei Receiver für 60 Euro? Und das ist dann was gutes bzw. gescheites?
    Ich hatte so mit 100 Euro pro Receiver gerechnet.

Wenn ihr aber meint, das für den Preis was gutes ist, dann empfehle ich Ihnen diese beiden. Versteht mich bitte nicht falsch, aber im normalen Handel kostet ein NoName Receiver ja manchmal schon 60 Euro.

Gibt es noch andere Infos zu der Alternativen Software? Weil auf der Seite ist ja nur die Software downloadbar?

Zusatzfrage: Gibt es Receiver wo man nur eine HD+ Karte benötigt, die dann das Programm an die anderen (anderer Receiver und TV gerät) beiden "weiterleitet" auch wenn man kein I-Net hat?

9. sat 01

sat 01 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

pro Stück!

zBsp. hier Edision Optimuss underline (DVB-S2) - Nachtfalke Sat-Board & Uploadcenter

ohne Router wird da nicht viel gehen,aber hier kenne ich mich nicht so aus.

10. Abronisus

Abronisus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ok, hatte mich schon gewundert das 60 Euro für beide Geräte.

Und dieses Gerät nutzt du selbst und bist zufrieden damit?