1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia Talk (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von franzjaeger, 12. Februar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    Anzeige
    AW: Unitymedia News -4-

Ja und? War doch bis zum 3.1. für die SD Sender genauso.
    Und ob da jetzt ein AC Modul oder ein CI+ Modul drinsteckt, ist dem Otto Normalglotzer doch sch***egal...
    Mir ist es jedenfalls nicht egal und einigen im Forum hier sicherlich auch nicht (Stichwort: Aufnahmen, Jugendschutz). Ich mach da jedenfalls ganz sicher nicht mit, ich lass mich nicht von UM ver*******. Notfalls wird halt in SD weiter geguckt und beim nächsten Umzug darauf geachtet, dass Sat verfügbar ist.

Wie auch immer, es waren ja nur Gedankenspiele meinerseits. Wollte nur sagen, dass bei jedem der beiden Kanäle theoretisch noch Platz für je ein Programm der Sendergruppen ist.
    Hier über DVB-T ist jedenfalls N24 im Pro7Sat1-Mux mit drinne. Da frag ich mich schon lange, warum der nicht durch Sixx ersetzt wurde...

Du zahlst die Gebühr, dafür dass UM alle Programme bis an den Hausanschluss anliefert. Wenn danach die Verkabelung bestimmte Programme rausfiltert (bedingt durch den Frequenzbereich) kann UM nix dafür, das ist deine Sache bzw. Sache des Hauseigentümers/Vermieters.

Kannst du in etwa damit vergleichen:
    Du zahlst die volle GEZ - pardon, Rundfunkbeitrag - für alle HD Programme, dafür dass diese von den ÖR bei UM angeliefert werden. Wenn danach UM bestimmte HD Programme rausfiltert, kann ARD/ZDF nix dafür.

2. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Wie gesagt, das ist nur Faulheit von mir. Natürlich meinte ich nicht die Basis HD Option, sondern die HD Option mit Allstars bzw. Highlights, aber war zu faul das auch noch zu schreiben.

Die Basis HD Option ist nicht für PAY-TV im kommerziellen Sinne, da haste Recht.

3. planet2000

planet2000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich würde mich sehr freuen für Kunden, die kein Sky bestellen möchten, wenn Discovery HD auch für nur UM Kunden freigeschaltet wird.

Umso mehr Sender, die schon längst im Netz sind, für Sky und UM Kunden hell werden, umso besser!

Ich finde, es ist schon lange eine Zumutung, dass Kunden von Sky ganze 4 Sender (Syfy HD, 13Street HD, MTV Live HD, Sport1+HD nicht empfangen, obwohl sie zum Sky Angebot gehören. Zu dieser Gruppe wird sich wohl noch AXN HD zeitnah zugesellen. Und andersherum UM Kunden derzeit immerhin 2 Sender (Discovery HD, Europsort HD und in BW auch History HD) nicht sehen können, obwohl sie in SD zum UM Paket gehören.

UM und Sky sollten wirklich mit Hochdruck daran arbeiten, dass dieser Missstand endlich der Vergangenheit angehört, da damit wirklich nur Kunden verärgert werden. Wir verstehen ja die Hintergründe, da wir uns mit der Materie beschäftigen, aber der normale Kunde versteht doch die Welt nicht mehr.

Als UM Kunde hat er Highlights gebucht.
    Freut sich über die neue HD Option.
    Schaltet auf Discovery HD, da es ja in SD zum Paket gehört.
    Und dann: April, April. Du nicht!
    Und umgekehrt gehts Sky Kunden genauso.

4. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Du hast auch vollkommen Recht mit deiner Meinung.
    Das Thema ist nur, dass da so viel politische und monetäre Einflüsse dahinter stecken, dass der Endkunde, den Du im Blick hast nicht die höchste Priorität genießt. Jeder Partei schaut erst einmal, was für sie drin ist und ob es sich lohnt und dann schaut man, was der Endkunde will, aber so ist das nun mal bei gewinnorientierten Unternehmen wie sky oder auch UMKBW.

5. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Natürlich hast du Recht allerdings kann keiner von uns in die Kalkulation der verschiedenen Pakete rein schauen. Miteinander müssen Sky und UM eh nicht mehr reden, denn deren Kooperation steht und enthält auch zukunftsklauseln für weitere Kapazitäten, die Sky recht kurzfristig in Anspruch nehmen kann, wenn deren Rechenschieber das OK geben.

Das Problem ist vielmehr der Vertrag zwischen Anbieter und Sender. Aktuell hat Unitymedia mit Discovery halt nur einen Vertrag über Discovery Channel SD und Animal Planet SD. Will man zusätzlich Discovery HD auch für die eigenen Kunden freischalten, wird man dafür eben auch mehr Geld an Discovery zahlen müssen, denn die lassen sich die HD Variante nun einmal recht gut bezahlen. Sky hat damit erst einmal gar nichts zu tun. Einfach freischalten nach dem Motto "wir haben ja eine Kooperation mit Sky" ist nicht.

Die Frage die sich irgendwann halt stellt ist, wieviele zusätzliche HD Sender eigentlich überhaupt noch möglich sind, will man die 5 EUR für die HD Option bzw. der dafür benötigten Pakete halten. Hier sollte sich jeder selber die Frage stellen, in wie weit er bereit wäre für mehr HD Sender auch mehr zu bezahlen.

Gemessen an der Zahl der HD Kanäle die man bei UM bekommt, wenn man zum Beispiel AllstarsHD Kunde ist, dürften die 5 EUR die der Spaß mehr kostet bereits längst durch Zahlungen an die Sender aufgebraucht werden und bereits jetzt Quersubventionierungen durch die anderen Pakete oder Leute die weniger gebucht haben, statt finden. Viel Luft nach oben dürfte da nicht mehr sein. Die Sender selber wollen ja alle bezahlt werden und ihren Teil vom Abokuchen abhaben.

6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass Discovery HD, Eurosport HD und History HD eigenständige Sender waren und eine völlig andere Programmierung als die SD-Sender hatten.
    In den letzten Monaten wurden aus die eigenständigen Sender Simulcastsender, die identische Inhalte wie die SD-Versionen senden. Damit wurden die Karten neu gemischt womit dann auch neue Verhandlungsrunden gestartet wurden ...

7. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

Die HD-Option kostet 4 Euro, sie kostete zu Beginn 5 Euro. Von mir aus kann der 1 Euro wieder drauf, wenn ich etwas davon habe.

8. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Seh ich ähnlich. Wenn ich höre, dass für z.B.:
    - N24 HD
    - Tele 5 HD
    - Nick HD / CC HD
    - RTL Nitro HD

Das Paket um einen Euro teurer werden müsste, dann wäre ich bereit das zu tragen, aber das sehen natürlich nicht alle so, das ist klar.

9. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

Z.B. ich. Ich lasse mir die Hardwarenutzung nicht vorschreiben. Vater spielt mit dem Gedanken eine Schüssel auf´s Dach zu packen, für den TV im Wohnzimmer.

10. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Sorry, war mir so nicht aufgefallen. Als 3 Play Kunde habe ich HD Recorder + HD Option ja inklusive.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.