1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Koeln vs. duesseldorf

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kabelanschluss, 2. März 2013.

1. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Koeln vs. duesseldorf

Ein Studium dauert aber so 3,5 bis 6 Jahre. Da ist es schon vorteilhaft wenn man das in seiner Heimatstadt absolvieren kann.

In einer Fachklinik verbringt man im Regelfall aber nur ein paar Tage. Da ist es dann auch nicht so dramatisch wenn die dann weiter weg ist.

2. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Ich halte dagegen - für die persönliche Entwicklung ist es überaus vorteilhaft mal für's Studium rauszukommen und ein bißchen über den Tellerrand zu schauen. Beim Krankenhausbesuch bin ich froh wenn mich Angehörige und Freunde besuchen können und ich nicht allein bin. Alles eine Frage der Betrachtungsweise... ;)

Mit der Frage was ein Oberzentrum ist oder nicht hat diese Diskussion aber wenig bis gar nichts mehr zu tun. Geschweigedenn mit dem Streit Köln vs. Düsseldorf...

Greets
    Zodac

3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Gott, ihr streitet euch über Großstadt-Moloche.

Keine 10 Pferde würden mich dazu bringen, freiwillig in einer Stadt dieser Größe zu wohnen.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Dorfjacke. ;)

Momentan haben wir hier gerade wieder die Landflucht.

5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Wobei es zwischen Dorf / Kleistadt und Grossstadt schon noch einige Alternativen gibt.

Wenn dann müsste es aber schon ein Auslandssemester oder wenigstens Kurse im Ausland sein. Wenn man jetzt 100km weiter in ein anderes Zentrum pendeln oder umziehen muss, bringt das jetzt nicht soviel Lebenserfahrung.

Naja, normale Krankenhäuser gibts ja ohnehin in jeder Stadt mit mindestens 10.000 Einwohnern.

Und wenn man so schwer krank ist das man in eine Spezialklinik muss, dann kriegt man von Besuch meist eh nicht mehr viel mit, bzw. kann ihn garnicht mehr so wirklich geniessen.

Stimmt

6. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Laut Karte gehört Mannheim aber zu Nordbaden.

7. MikeH

MikeH Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Mir wurde mal von einem Heidelberger gesagt, dass man diese Region wohl die "Kurpfalz" nennt.

8. kabelanschluss

kabelanschluss Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause

Mein cousin wohnt in mannheim.
    Da wohnt er wegen dem job.
    Frau mit kind hat er dort auch aber ist
    Gebuertiger ddorfer.
    Der hat kein bock mehr auf das kaff. Nur der job hält ihn da noch.

9. Worringer

Worringer Guest

Seit heute läuft im Kölner Express die Werbung für das Tote Hosen-Konzert im Sommer in Köln. Es wird damit geworben, daß die Toten Hosen ein Konzert in "Feindesland" geben (Schreibweise und mit Feindesland steht so im Express).

10. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Jupp - natürlich.

Auch 100-200km Entfernung von zu Hause - in Verbindung mit einem eigenen Haushalt und etwas Eigenständigkeit bringt EINIGES an Lebenserfahrung. Auch sich mal selbstständig in einer anderen Stadt zurechtfinden zu müssen macht schon einiges aus. Dass das Ausmaß an Erfahrungen im Ausland nochmal ein Stück weit größer ist (andere Kultur, andere Sprache etc.) möchte ich aber nicht bestreiten.

Naja, 10.000 ist ETWAS niedrig gegriffen aber im Prinzip hast du Recht: Krankenhäuser gibt es in jedem Mittelzentrum :winken:. Ist wie beim Oberzentrum recht klar definiert.

Greets
    Zodac