1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

1. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Bayern

So wie ich das verstanden habe, ist das schon fix, nur nicht kommuniziert vom Sender bislang.

2. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen

So ist es. Das Thema wird nämlich in der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Medienrats aufgeführt:

3. Winterkönig

Winterkönig Guest

Schade dass sich Mega Radio aus den Landesweiten Bayernmux zurückzieht. Muss ich den Sender wohl dann übers Internet hören.

4. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen

Quelle: BLM

5. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
  6. HansEberhardt

HansEberhardt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Zu den Auswahlkriterien für die 4 lokalen Sendeplätze gehört laut BLM
    Es ist ja auch kein Problem für die Sender, in Ihrem Programm zwischendurch auch regelmäßig Eigenwerbung für DAB+ zu machen.

Nachtrag: Die "Nürnberger" Erweiterungen freuen mich besonders - hoffentlich kommt der Büttelberg mit dem Mittelfranken-Mux 10C dann auch bis Ende 2015. Es wäre schön, wenn es schon früher passieren würde, wird aber mein Wunschtraum bleiben.

Zuletzt bearbeitet: 26. März 2013
  7. Markus_x

Markus_x Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV

Was ist denn jetzt eigentlich mit den 3 freien Programmplätzen im landesweiten 12D Netz geworden.
    Wie ist denn Stand der Dinge, haben sich da Bewerber gemeldet ?

Und die Anhebung auf eine höhere Qualitätsstufe für einige Hörfunkprogramme, ist da auch irgendwas abzusehen ?

8. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Hallo, Markus_x
    Beworben hatten sich ein Paar Anbieter, doch leider zu spät. Also bleibt erstmal alles so wie es ist.
    Gruß
    Reinhold

9. Markus_x

Markus_x Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV

BLM: Einige Bewerber für Digitalradio in Großstädten

Eine erneute Pleite wie bei der vergangenen landesweiten Ausschreibung, wo es keinen einzigen Bewerber gab, hat die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) bei der Vergabe von DAB-Kapazitäten in den Städten München, Nürnberg, Augsburg und Ingolstadt nicht erlebt. Laut BLM habe es einige Bewerber gegeben, aktuell würden die Anträge gesichtet. Eventuell würden die Bewerber in Kürze per Pressemitteilung publik gemacht sowie die Lizenzen in einer der nächsten Medienratssitzungen vergeben.

Quelle

10. Godzilla

Godzilla Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²

So ich hab jetzt auch ein DAB+Radio, bei mir sind 2 Sendemasten in der Nähe der in Miltenberg und der in Aschaffenburg.
    Nur ist mir folgendes aufgefallen, die Sender aus dem Deutschlandradio Budget kann ich bei mir im Hof empfangen. Die sender aus dem Bayern und Hessen Budget aber nicht. Oben hier auf der Clingenburg kann ich insgesamt 55 sender empfangen, auch die aus dem Bayern und Hessen Budget. Warum kann ich dann bei mir nur die aus dem Deutschlandradio Budget empfangen und die anderen nicht?