1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenabgleich beginnt: ARD und ZDF fahnden nach Schwarzsehern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. März 2013.

1. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Anzeige
    AW: Datenabgleich beginnt: ARD und ZDF fahnden nach Schwarzsehern

Dafür, was du denkst, kann ich nichts.:D

Wenn ich meine Umzugsdaten dem "Beitragsservice" melde(n muss), wird das Einwohnermeldeamt überflüssig.
    Zwei derartige Behörden brauche ich nicht.

Wenn der "Beitragsservice" seine Daten mit dem Einwohnermeldeamt abgleicht, reicht das im ersten Durchlauf personalienunabhängig.
    Es nennt sich doch "Haushaltsabgabe", also ist nur deren Anzahl entscheidend.

2. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Also vor ein paar Jahren, hat meine Freundin einen Brief bekommen, sie möge doch jetzt bitte GEZ-Gebühren zahlen, da sie ja einen Wohnortwechsel vorgenommen hat. Sie ist allerdings zu mir gezogen und ich war ja schon bei der GEZ gemeldet. Wir haben dann einfach die Kreuze gemacht und meine Teilnehmernummer angegeben und damit hatte sich das Thema erledigt. So ist es dann auch bei einer Abmeldung. ich verstehe das Problem garnicht. :eek:

Bei sowas wird sich aufgeregt aber im gleichen Moment zückt man im Real seine Paybackkarte. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 5. März 2013
  3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und das ist auch gut so.
    Dann kloppe dich bitte mit denjenigen, die hier den Weltuntergang ob des ach-so-großen Datenschutz-Skandals sehen.
    Vielleicht kommst du auch noch von alleine darauf, worin nun der Unterschied zwischen deiner Meldeadresse und dem Haushalt, in dem du lebst, sein könnte. ;)

4. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Nein.

Bitte verrate ihn mir.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich bin ganz sicher, dann du darauf kommst. :D

Denn auf deine Ich-stell-mich-mal-dumm-Spielchen hab ich keine Lust. ;)

6. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Was soll das?

Wie wäre es mit einer vernünftigen Antwort?

7. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Ich hatte sachlich um Antwort gebeten.

Wenn jetzt Maxe Baumann, ein Beitragszahler der ersten Stunde, zu Erna Mischke, eine pünktliche Zahlerin vor dem Herrn, zieht,
    endet seine Beitragspflicht, da er ja keinen Haushalt mehr hat.
    An Erna Mischkes Beitragspflicht ändert das nichts, warum sollte also die ehemalige GEZ wissen müssen, dass Herr Baumann nun in Erna Mischkes Haushalt wohnt?
    Er hat hat durch die Änderung zur personenunabhängigen Haushaltsabgabe mit dem Verein nichts mehr zu tun.
    Eine Personenerfassung führt die Propagierung der Neustruktur quasi ad absurdum.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2013
  8. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Was Du brauchst, oder auch nicht ist da wohl völlig irrelevant!

Wenn man die ganze NEWS liest, geht daraus hervor, das der jetzige Abgleich eine einmalige Sache.

Das einzige, was ich für kritikwürdig erachte ist der Umfang der Daten! Denn mit der Haushaltsabgabe hat sich in meinen Augen, z.B. der Familienstand erledigt.

--------------------

Das hier einige nun gerne einen "Datenskandal" sehen, weil es Ihnen jetzt vielleicht ans Portemonnaie geht ist ein wenig albern.

9. Mangels

Mangels Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB

@ admin
    Sind hier jetzt einige Beiträge gelöscht worden?

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich kenne dich und deinen Stil lang genug.
    Gerne, wenn du vernünftige Fragen stellst, statt dich nur in vagen Andeutungen zu hüllen, in der Hoffnung, dass der Diskussionspartner dies falsch interpretiert und in die falsche Richtung rennt, so dass du ihn auflaufen lassen kannst?

Können wir diesen Kindergarten also mal lassen? Atze, wir kennen uns wirklich lange genug.

Das ist korrekt.
    Das muss der Beitragsservice auch nicht wissen. Nur wird der dann davon ausgehen, dass Herr Baumann weiterhin einen eigenen Haushalt unterhält, selbst wenn er sich beim Einwohnermeldeamt umgemeldet hat.
    Immer noch nicht verstanden, dass das Einwohnermeldeamt keine Haushalte erfasst, sondern nur Meldeadressen? Das ist doch genau der Knackpunkt dabei. Beiträge müssen pro Haushalt gezahlt werden, nicht pro Meldeadresse.

"Personenunabhängig" ist die Haushaltsabgabe übrigens nicht. Das kann sie auch gar nicht, denn ein Haushalt ist keine juristische Person, der man eine Rechnung ausstellen könnte.

Zuletzt bearbeitet: 5. März 2013