1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenabgleich beginnt: ARD und ZDF fahnden nach Schwarzsehern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. März 2013.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Datenabgleich beginnt: ARD und ZDF fahnden nach Schwarzsehern

Kannst du unter "Sonstiges" angeben. Genauso, wie wenn du zum Papst gewählt wirst und dergleichen.

Aber ich wäre dafür, dass wir mal bei der Realität bleiben, sonst wird die Diskussion absurd.

Ich erzähle keinen Blödsinn. Wenn du mit deiner Freundin zusammen gezogen bist, dann ist die Gebühr nur einmal fällig gewesen.

Und ja, unter bestimmten Konstellationen musste man doppelt zahlen. Falls dir es noch nicht aufgefallen ist, hat man genau das jetzt abgeschafft. Dafür beklagst du dich jetzt, dass man genau diesen Umstand dem Beitragsservice mitteilen muss.

Verkehrte Welt. Aber du darfst in Zukunft auch gerne doppelt zahlen, wenn dir das lieber ist. Mach doch.

Nochmal: Du musst lediglich angeben, in wessen (bereits zahlenden) Haushalt zu ziehst. Nicht mehr und nicht weniger.

Alles andere ist Boulevard-Krawall-Panikmache und reine Interpretation.

Jepp. Und genauso ist es beim Rundfunkbeitrag. Du meldest die Wohnung ab oder verlagerst dich an einen anderen Ort. Und an dem anderen Ort bist du gegebenfalls nicht mehr beitragspflichtig. Aber das können die nur wissen, wenn du angibst, wohin zu dich verlagerst.

Immer noch nicht verstanden? ;)
    Ja, also was denn nun. Vielleicht sollten sich die GEZ-Gegner mal endlich einig werden. Werden hier jetzt die angeblichen Stasi-Methoden beklagt, bei der angeblich unerlaubt Daten weitergegeben werden? Oder wird beklagt, dass man selber anzeigen muss, wenn man umzieht? :eek:

Tja, dann musst du halt gegebenenfalls Nachfragen in Kauf nehmen. Wenn du dir unbedingt das Leben schwer machen willst -- bitte.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du kannst dich jederzeit wählen lassen und dies ändern, wenn du der Meinung bist, dass du damit die Mehrheitsmeinung hinter dir hast.

3. UM-Patal

UM-Patal Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!

Du hast es wohl nicht begriffen. Nicht zahlen geht nicht.

Der Nachbar ist einer totalitären Willkür des Staates ausgesetzt, auch wenn er kompletter Fernsehverweigerer ist.

Genauso wie bei "Steuern" möchtest du sagen, nur sieht das Grundgesetz EXPLIZIT vor, dass eben eine Pflichtfinanzierung von TV verboten ist.

Es gehört zur Meinungsfreiheit einer Person, sich auch für entsprechende Medien zu entscheiden und andere auszuschließen.

Die ÖR Sender leiten aus einem "Gemeinwohl" Pflichtbeiträge für jeden ab, sozusagen solidarisch. Das ist aber mit unseren demokratischen Prinzipien unvereinbar. Demokratie bedeutet noch nicht einmal der "Willen der Mehrheit", sondern die "Wahrung der Rechte der Minderheit".

4. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Generalverdacht?
    Übernimmt der "Beitragsservice" staatsanwaltliche Aufgaben?

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist doch völlig humpe. Da jeder zahlen muss, ist es völlig legitim, dass du begründest, warum ausgerechnet du nicht mehr zahlen müssen solltest.

Und die in der Praxis am häufigsten vorkommende Begründung ist nun einmal, dass du in einem Haushalt lebst bzw. in einen Haushalt ziehst, der bereits angemeldet ist.

Fertig, aus.

Hat nix mit "Generalverdacht" oder "staatsanwaltliche Aufgaben" zu tun.

6. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Generalverdacht?
    Übernimmt der "Beitragsservice" staatsanwaltliche Aufgaben?

Wir haben in D eine Meldepflicht, Aufgabenbereich der entsprechenden Einwohnermeldeämter.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und was hat das mit dem Rundfunkbeitrag zu tun?

8. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Das hat mit der von dir verlinkten Abmeldung zu tun.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja also was denn nun?

Ich dachte, es wäre ein so großer Datenschutz-Skandal, wenn der Beitragsservice Daten vom Einwohnermeldeamt bekommt.

Aber wenn er die Daten selber von den angemeldeten Personen abfragt, ist es noch schlimmer? :eek:

10. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn ich zu meiner Freundin ziehe, werde ich als erstes die ehemalige GEZ davon in Kenntnis setzen, denn ich habe ja nix zu verbergen! ;)
    Meiner Frau sage ich aber später Bescheid...:D