1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DT 1/13]: Plasma gegen LCD: Fight!

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. März 2013.

1. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: [DT 1/13]: Plasma gegen LCD: Fight!

Wenn ich das hier so lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Wenn der Mehrverbrauch so weltbewegend ist, dann schmeißt Eure Riesendisplays auf den Müll (auch LCD) und besorgt Euch kleine Bildschirmdiagonalen. Die Verbrauch deutlich weniger Strom als die riesen Kisten. Mal ausgerechnet wie viel Strom der einzelne Haushalt erst damit sparen könnte? :rolleyes:

Von den ganzen anderen sinnlosen Stromverbrauchern im Haushalt ganz zu schweigen.

Juergen

2. chris1969

chris1969 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

@sunday2

Die allgemeine Aussage ist richtig. Die LCD/LED Technik hat sich als bessere Technik durchgesetzt. Da nützt es auch nichts den höheren Stromverbrauch der Plasma Technik zu relativieren(Sprüche). Die Anschaffung eines LCD-TV's ist immer sinnvoller. Hauptsache Du lernst etwas.

3. timecop

timecop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770

Da ich mich ja auch in die Energiesparerfraktion eingemeindet hatte, frag ich mich langsam, was solche "Argumente" wie, wenn ich spare, dann lässt "Hans Wurst" seinen Plasma eh 12 h sinnlos laufen, überhaupt bedeuten sollen. [​IMG]
    Wenn meine Nichte ihren Plasma der 2. oder 3. Generation (ohne HDMI) anschmeisst, dann fahren die im nächsten Kraftwerk nen Generator mehr hoch :D aber das landet dann trotzdem nicht auf meiner Stromrechung! ;)

4. Ceraton

Ceraton Guest

Es is eben nicht die bessere Technik. ;)

5. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Ist es sehr wohl. Jedenfalls ausreichend. Ist deutlich stromsparender und braucht sich qualitativ überhaupt nicht verstecken:) Mich wundert es überhaupt nicht, daß es fast nur noch (LED) LCDs gibt. :winken: Was ja aber nicht heißt, daß es nicht andere neue und bessere Technik geben wird :winken:

6. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Mit Verlaub, der eine oder andere ist hier im falschen Forum - definitiv. Das Verbrauchen von elektrischer Energie ist hier - sowohl als auch - die Grundvoraussetzung. Wer da mit bis zu 30 Watt Mehrverbrauch tatsächlich hadert und geneigt ist, deswegen den Weltuntergang zu prophezeien, der hat in meinen Augen Probleme, welche sich nicht über ein Forum lösen lassen. ;)

Auch wenn ich mich wiederhole. Am Ende steht der gesamte ökologische Fußabdruck. Bei uns zu Hause machen Fernsehen und Auto bei diesem fast gar nichts aus. Sack und Asche bleiben also wieder mal im Schrank.

@ Chris1969,

ich bin vollkommen entspannt. Ruhepuls 63, Blutdruck 110/80. Alles Bestens. Deine Sorge unbegründet.

Die Anschaffung eines LCD ist eben nicht immer sinnvoller - darüber nicht mit jedem zu diskutieren, offensichtlich schon. :)

Zuletzt bearbeitet: 5. März 2013
  7. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wieso ist man bitte im falschen Forum, wenn man ZU RECHT von moderner Technik erwarten kann, dass sie sparsam mit Energie umgeht?
    Und moderne Technik (sprich LED) ist ja auch sparsam!
    Wenn also überhaupt jemand im falschen Forum ist, dann die, die an veralteter Technik festhalten wollen.

Und zu einem gesamten ökologischen Fußabdruck gehört auch, in allen Bereichen das Maximum an Energie-Effizienz zu erreichen!

8. Ceraton

Ceraton Guest

Maximum?
    Also nicht Fernsehen, kein Licht, nur bis 16 Grad Heizen, keine Autofahrten..... :rolleyes:

Manche übertreibens irgendwie. ;)

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Moderne TVs im LCD/LED Bereich haben eine Enegieeffizienz von A++
    Ich sehe ich eigentlich aus Prinzip nicht ein warum unter ökologischen Gesichtspunkten ein Plasma, auch bei optimaler Einstellung, das dreifache verbraucht im Schnitt. Und im Gegensatz zu einigen anderen hier sage ich das es sehr gute Bildqualitäten bei LCD-TV bei 46 Zoll oder mehr auch schon um 1000 Euro gibt.

Ein Plasma ist in der gleichen Größenordnung ersteht man in etwa zum selben Preis.

10. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Ja ja...

Konsequent wäre es, diese umweltschädlichen Geräte komplett zu verbieten. Man stellt wieder wie früher eine der Kisten in der Kneipe auf. Das spart Energie und fördert die zwischenmenschlichen Beziehungen. :D

Weshalb inzwischen die Diskussion (wie hier üblich) auf Plasma pfui und LCD hui abgleitet, ist mir allerdings schleierhaft. Wir redeten Eingangs um die Krümelsucherei bei den technischen Daten zwischen einzelnen Geräten um den "Sieger" zu küren. Diese Unterschiede gibt es auch unter Geräten mit LCD Technik. Für mich spielen da ein paar Watt mehr Verbrauch nun mal keine so entscheidende Rolle. Zumal an dieser Stelle noch nicht mal bekannt ist, wie die Energieffizienz bei der Herstellung und die zu erwartende Nutzungsdauer aussieht.

Persönlich sind mir ein gutes Bild und beste Bedienbarkeit wichtiger als ein paar Watt Minderverbrauch, das macht für mich das Gerät nicht schlechter. Andere mögen das anders sehen. Ist schließlich ein demokratisches Land.