1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DT 1/13]: Plasma gegen LCD: Fight!

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. März 2013.

1. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    AW: [DT 1/13]: Plasma gegen LCD: Fight!

Also, wenn du schön Plasma schauen möchtest, dann würde ich das Licht anlassen, ansonsten kannst du ihn ja gar nicht sehen. :D

2. Watchman

Watchman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

stimmt, als gestern Abend Gattaca lief, wäre ich beinahe gestolpert als ich vom Klo kam.

3. chris1969

chris1969 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Wieder so eine komische Frage. Ein Mehrverbrauch von 30W aufwärts ist heutzutage für viele Konsumenten bei der Kaufentscheidung mit maßgebend.
    Da nimmt man dann halt einen LCD-TV und ganz im dunkeln sollte man sowieso nicht fernsehen.

4. Dennis S.

Dennis S. Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Dreambox 500 HD

Hier eine Artikel aus unserer Redaktion in Bezug auf den perfekten Betrachtungsabstand:
    Der perfekte Betrachtungsabstand

5. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Es gibt keine komischen Fragen. Nur komische Antworten. Denn der Stromverbrauch hat primär nichts mit einem guten Fernshebild zu tun, sondern ist allenfalls eine Randerscheinung. Eingangs ging es darum, was ein guter Fernsher ist und wer das bestimmt. Da kamen Leute die diese Heinis anführten, welche bei dessen Findung Erbsen zählen. Und ja, einen Mehrverbrauch von bis zu 30 Watt zähle ich da als Erbse hinzu. Zumal der Einstandspreis für die Ökosparflunder und die Dauer dessen tatsächlichen Betriebes, noch eine andere Sprache sprechen können.

Von im Dunkeln fernsehen sprach ich über dies nicht. Das waren andere. Wer die zwei Euro Mehrverbrauch, die entsprechende Geräte theoretisch verursachen könnten, pro Monat nicht aufbringen kann, der soll es lassen und ab und zu mal vor die Tür gehen. Das ist sowie so gesünder als mit dem Arsch den ganzen Abend auf dem Sofa vor der Kiste zu hocken oder aber man sollte einen anderen Fernseher kaufen. Für mich zählen an so einem Gerät in erster Linie der Bildeindruck, die Bedienbarkeit und eben die Tatsache, ob das Gerät für den geplanten Einsatzzweck überhaupt geeignet ist. Was sich da so Erbsenzähler in stillen Kämmerchen zusammen reimen, ist mir Wurscht. Deshalb bin ich auch nicht der Meinung, dass eine Technologie grundsätzlich besser ist als die andere.

Falls es dein Gewissen beruhigt, ich habe eine Bravia Gurke von Sony, hätte jedoch mitnichten Bedenken einen Plasma zu betreiben. Der ist aber technisch und bei noch so hohem Stromverbrauch nicht dazu in der Lage, ein entsprechend helles Bild zu generieren. Unter dem Strich würde es bei beiden Geräten und bei Addition aller Kosten darüber hinaus auf den selben Preis heraus laufen.

6. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wenn schon ein einziges Stromkraftwerk nur für die Standby-Verbräuche in Deutschland läuft, dann machen auch 30 Watt Unterschied multipliziert mit allen Plasmas in Deutschland natürlich was aus.

Natürlich ist es ein Unterschied. Zumindest für die Umwelt.
    Aber nicht für den Geldbeutel.
    Aber offenbar ist Strom ja noch nicht teuer genug, wenn manchen hier egal ist, was ihr Gerät frisst.

7. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Nochmal: Für den Einzelnen sind 2 Euro mehr Stromverbrauch natürlich nicht viel.
    Aber wenn jeder Deutsche 2 Euro mehr Strom verbraucht, bedeutet das, dass ein zusätzliches Kraftwerk nur für Nicht-Sparsame Geräte laufen muss!

8. jersey-toby

jersey-toby Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic 65VTW60, Sony BDP-S590, FireTV mit AIV, Netflix, Sony Soundbar

du hast ja grundsätzlich recht, aber ich denke wir tun schon genug zum energiesparen, lachen eh alle über uns deutsche das wir ständig mit fliegenden fahnen vor allen vorhermarschieren, mir íst und bleibt das egal ob ein plasma mehr oder weniger strom verbraucht... und dazu stehe ich.
    ich werde auch nicht alle birnen sofort gegen led austauschen nur um strom zu sparen, gehen sie kaputt gibts neue, wenn nicht dann halt nicht. fertig

aber hier gehts ja eigentlich um was anderes: wie hat sich den der plasma nun geschlagen? oder habe ich das hier überlesen? darauf würde ich mich freuen hier mal wieder zum verbalen schlagabtausch auszuholen

denn ich kann mir fast vorstellen wies ausgeht: bestes bild plasma, weniger strom lcd... juhuuuu :)

Zuletzt bearbeitet: 4. März 2013
  9. chris1969

chris1969 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Ja komische Antwort. Der Stromverbrauch für den Betrieb von Elektrogeräten ist heute insgesamt keine Randerscheinung mehr. Außerdem ist die technische Beurteilung eines TV's für viele schon wichtig. Das sind nicht nur "Heinis", sonst würden sich die Medien damit auch nicht befassen.
    Die LCD/LED Technik ist aber schon besser als die Plasma Technik.
    Werde mal ein bisschen ruhiger. :winken:

10. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.

Und du lerne auch mal was dazu. Du betest immer noch die gleichen Sprüche runter wie zu Beginn des langen anderen Threads zum gleichen Thema.

Es wurde schon x-mal richtig dargestellt, dass es Situationen gibt, in denen die Anschaffung eines LCDs sinnvoller ist, in anderen die Anschaffung eines Plasmas.

Deine allgemeine Aussage ist also falsch. Ich gehe auf Einzelheiten aber nicht mehr ein, weil das auch schon x-mal gesagt wurde.

Typisch ist auch, dass dauernd um die 30W Mehrverbrauch des Plasmas rumgejammert wird, die viel wichtigere Aussage von atomino aber nicht zur Kenntnis genommen wurde.

In hunderttausenden von Haushalten läuft der TV als Hintergrundberieselung, ohne dass jemand konzentriert hinschaut.

Das ist eine unglaubliche Stromverschwendung und es ist geradezu ein Skandal, dass das so selten gebrandmarkt wird.

Was nützen den 3 x 30 Watt, die ich abends einspare gegenüber einem Haushalt mit LCD (oder auch Plasma), wo der TV 9 Stunden läuft, davon die Hälfte praktisch nutzlos.