1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Selfsat H21D1 oder H21D2 und was brauche ich noch?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sebastian W, 2. März 2013.

  1. Sebastian W

    Sebastian W Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mir gerade die Selfsat H21D1 bestellt und habe dann leider erst später gesehen das evtl. zwei oder vier LNB doch besser sind als nur einer.

    Die Anlage möchte ich mit dem Sky Receiver:
    Pace S PVR HD 101

    betreiben. Bei dem Receiver habe ich gesehen das er zwei SAT Eingänge hat. Wenn ich es richtig verstanden habe kann man damit also zwei Satelliten gleichzeitig empfangen und anschließen. - DiSEqC 1.0 zum Empfang mehrerer Satelliten

    Da die Selfsat Antennen fast alle gleich kosten, überlege ich nun ob ich die H21D1 zurück schicke und mir eine mit 2 oder 4 LNB hole.

    Meine Frage ist nun, kann ich damit dann wirklich mehrere Satelliten Empfangen? Hauptsatellit soll Astra 19,2° sein. In wie weit kann man mit mehreren LNB an dem Selfsat andere Satelliten Empfangen? Ich denke ja da Satelliten müssten ziemlich nah aneinander stehen damit das überhaupt möglich ist?

    Oder haben zwei LNB auch andere Vorteile?

    Dann noch eine Frage für die ich hoffentlich nicht gesteinigt werde. Es heißt:
    "19.2E ASTRA 1H | ASTRA 1KR | ASTRA 1L | ASTRA 1M | ASTRA 2C"
    Sind das 5 verschiedene Satelliten die ungefähr auf der gleichen Position kreisen? Falls ja, würde ein LNB dann selbständig auf den entsprechenden Satelliten umschalten wenn ich auf den entsprechenden Sender gehe, oder braucht man dafür schon einen weiteren LNB?

    Als Einführung habe ich das gelesen:
    Einführung in den Satelliten-Direktempfang (Teil 1) - satellitenempfang.info

    Grüße,
    Sebastian
     
  2. baunti

    baunti Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Selfsat H21D1 oder H21D2 und was brauche ich noch?

    mit der selfsat kannst immer nur einen satelliten anpeilen, der untersied ob du eine single,twin oder quad selfsat kaufst ist der dass du mehrere sat receiver anschliessen kannst,
     
  3. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Selfsat H21D1 oder H21D2 und was brauche ich noch?

    Mit einer Twin- bzw. Quad-Selfsat könntest Du den Twin-Tuner des Sky-HD-Receivers komplett nutzen (d.h. vollkommen unabhängig voneinander einen Sender schauen und einen anderen aufzeichnen). Musst dann aber auch zwei Kabel von der Antenne zum Receiver legen.

    Wie schon vom Vorposter gesagt, mit einer Selfsat kann man immer nur eine Satposition anpeilen (also z.B. die "Astra-Gruppe" auf 19,2° Ost). Wenn man mehrere Satelliten(positionen) anpeilen will, ist die Selfsat die falsche Wahl.
     
  4. Sebastian W

    Sebastian W Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Selfsat H21D1 oder H21D2 und was brauche ich noch?

    Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für Eure Antworten!

    Bei meinem Kabel-Receiver von Sky geht auch nur ein Kabel rein. Mit ihm kann ich aber trotzdem schauen und gleichzeitig einen anderen Sender aufnehmen.

    Wisst ihr ob das mit dem Pace S PVR HD 101 auch möglich ist, oder benötigt man dafür wirklich einen zweiten LNB und zweites Kabel?
    "integrierter Twin-Tuner für gleichzeitiges Aufnehmen und Ansehen des Live-Programms"
    Oder bedeutet das nur das er die zwei Anschlüsse hat?
     
  5. hsi

    hsi Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Selfsat H21D1 oder H21D2 und was brauche ich noch?

    Das sind "eng" (Abstand von ersten zum letzten mehr als 100 km) nebeneinander befindliche verschiedene Satelliten, jedem ist ein eigener Frequenzbereich zugeordnet. Da die Satschüssel z.B. einen Öffnungswinkel von 2 Grad hat, muss da ausser der Frequenz nix umgeschaltet werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2013
  6. baunti

    baunti Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Selfsat H21D1 oder H21D2 und was brauche ich noch?

    bei einem twin receiver brauchst auch ein 2. satkabel,
     
  7. Sebastian W

    Sebastian W Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Selfsat H21D1 oder H21D2 und was brauche ich noch?

    Super, vielen Dank auch für die Antwort!


    Könnt ihr mir noch mit der Twin-Tuner Frage des Receivers weiterhelfen?
     
  8. baunti

    baunti Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Selfsat H21D1 oder H21D2 und was brauche ich noch?

    antwort steht oben,
     
  9. Sebastian W

    Sebastian W Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Selfsat H21D1 oder H21D2 und was brauche ich noch?

    Oh da haben wir zeitgleich geantwortet.

    Danke, dann muss ich doch die andere Antenne bestellen.
     
  10. hsi

    hsi Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Selfsat H21D1 oder H21D2 und was brauche ich noch?

    Wie in Post #3 und #6 schon gesagt: "Musst dann aber auch zwei Kabel[​IMG] von der Antenne zum Receiver legen"