1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"heute Show" bringt katholische Kirche gegen sich auf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Februar 2013.

1. fn1107

fn1107 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: "heute Show" bringt katholische Kirche gegen sich auf

Es macht keinen Sinn mit Gläubigen über ihren Glauben zu diskutieren. Die leben in einer Parallelwelt, weil sie einfach so erzogen worden sind, und sind dementsprechend auch nicht von anderen Ansichten zu überzeugen, was ja auch ok ist, solange sie andere in Ruhe lassen.

2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Höhere Wessen <> Gott

Nimm Dein Beispiel mit der Ameise: Für die sind wir höhere Wesen, aber wir sind keine Götter, wir haben die Ameisen weder erschaffen, noch geben wir ihnen ein "Leben" nach dem Tod. Wir bewegen uns genauso innerhalb der Naturgesetze wie die Ameise, die diese halt nur nicht so gut kennt wie wir.

Und wer hat Dein höheres Wesen erschaffen? :rolleyes:

Der Glaube an die Götter ist entstanden, um unerklärbare Phänomene zu erklären bzw. um seine Macht zu festigen (wer früher eine Sonnenfinsternis vorhersagen konnte, war ein Gott oder ein Ketzer - je nachdem ;)). Heute wissen wir es besser bzw. sollten es besser wissen.

Das macht fast jede Religion für sich, nur ihre Anhänger sind die Auserwählten. :rolleyes:

Wer sagt Dir, daß z. B. Delphine nicht höher stehen als wir? Außerdem verneint von uns auch niemand die Existenz von (höherem) Leben auf anderen Planeten. Erzähle das mal dem Papst ... :D

Du meinst so wie früher die mordenden Kreuzritter oder heute die Selbstmordattentäter des Islam? Bei den Katholiken darf man doch alles, man muß nur nachher beichten und drei Ave Maria beten - man könnte fast sagen, darum ist die Mafia im katholischen Italien so stark. ;)

3. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nun, wie dieser Thread gezeigt hat, machen ernthafte Versuche auch keinen Sinn sich mit Ungläubigen über ihren Unglauben und ihre dekandente Welt zu unterhalten, die sie doch allen Ernstes als das erstrebenswerteste ihrer Existenz ansehen.

Dabei beten sie selbst täglich zu ihren selbst geschaffenen "Göttern", zelebrieren ihre Religionen und huldigen ihnen in täglich wiederkehrenden Ritualen: Sky, HD+, Apple, Fußball, Playstation, X-Box, Bild Zeitung...

Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

In diesem Sinne. Schön, daß wir mal darüber gesprochen haben.

4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Wer sagt das?

Du bist doch derjenige, der das macht. Übrigens soll es auch Katholiken geben, die auf Apple schwören. ;)

Leider aber auch nicht mehr.

P. S.: Ich verneine nicht die Existenz eines wie auch immer gearteten Gottes. Nur weiß ich nicht ob es ihn gibt und vor allem, was er dann von mir verlangen würde. Letzteres ist nämlich der große Knackpunkt aller Religionen.

P. P. S.: Ich empfehle Dir mal den Film "Dogma" anzuschauen. ;)

Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2013
  5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

LOL...sag mal, merkst du überhaupt noch was? Wenn jemand spielt, dann die, die an diese Märchen glauben! Und ich habe keine Gemeinde!

Tja, nur sind die Ungläubigen nunmal im Recht! Das könnt oder wollt ihr aber nunmal nicht kapieren! Das, woran du glaubst, existiert nicht! Aberglaube! Märchen! Lügen! Schwachsinn! Humbug! Phantasie!

Ich schon! Es passiert so viel ******* in der Welt! Wenn es einen Gott geben würde, warum verhindert er es denn dann nicht? Und warum verhindert er nicht, daß sich wegen ihm verschiedene Sekten...ähm...Religionen gegenseitign die Rüben einkloppen? NA? Genau: Weil es ihn nicht gibt! Es ist ein Konstrukt, weil viele Menschen früher und heute noch zu leichtgläubig sind und sich manche Sachen einfach nicht vorstellen bzw. sie verstehen können oder wollen! In der heutigen EIGENTLICH aufgeklärten (zumindest westlichen) Gesellschaft ist das ein regelrechtes Armutszeugnis, daß (trotz immer mehr austretenden Leuten) noch so viele an den Quatsch glauben! Ala Kind/Jugendlicher habe ich dank des Religionsunterrichtes auch ein bisschen geglaubt, aber als ich älter wurde und mehr und mehr selbst denken konnte, da endete es! Außerdem wurde ich, trotz daß wir evangelisch sind, quasi atheistisch erzogen! Die Konfirmation habe ich damals nur mitgemacht, damit ich mir von dem Geld meinen ersten PC kaufen konnte!

Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2013
  6. klaumabor

klaumabor Guest

Entschuldige, aber diese Pauschalisierung ist ziemlich daneben und sie entspricht auch nicht dem Niveau, auf dem wir beide diskutiert haben.

7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Ich erwarte kein hohes Niveau von jemandem, der ernsthaft an Himmel und Hölle usw. glaubt.

8. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

@LHB: Die Hölle wäre ja noch ok. Da geht die Party. Im Himmel haben die Jacky-Flaschen 2 Löcher und die Jungfrauen Keine! Da werden die ganzen "Sektierer" noch merken, wie sie ihr Leben einem Irrglauben verschenkt haben!:winken:

9. klaumabor

klaumabor Guest

Das ist absoluter Blödsinn.

10. Ceraton

Ceraton Guest

Ist zwar o.T., aber ein verdammt guter Film. :winken:

Man kann diesen selbst als gläubiger Katholik/Christ anschauen, da es eben ein gut gemachter satirischer Film ist.
    Der 13. Apostel, HERRLICH. :LOL:
    Gott ist eine Frau, dass würde so manches erklären. :D

Es ist aber eben nur ein Film, bei Mysterifilmen und Serien nehme ich es auch nicht ernst und lasse mich unterhalten.