1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RainerZ

RainerZ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder Iso S (und HD S2), Samsung UE46F6500, Philips TV 37PFL9603 (DVB-T)

Technisat SATMAN 850 Spiegel, Technisat Universal Quattro LNB für 19,2° und MTI Supreme Blue Line für 28,2°. Wisi EB44 (DVB-T)
    Anzeige
    AW: Astra 2F

Mal wieder eine Empfangsbeobachtung:
    heute später Vormittag "fette" 8,6-8,8 Technisat-dB Signalqualität.
    Jetzt im moment gelbe 6,1-6,3 dB...
    (test-px: BBC1Scot, Channel 4 HD, 4seven)

2. connum

connum Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client

So, melde mich auch mal wieder! ;)

Hatte hier wie zu erwarten mit der neuen 100er selbst bei leichtem Schneefall keine Probleme. Werte von der TBS-5922 kann ich demnächst mal nennen, wenn ich mich etwas mit EBS und CrazyScan auseinandergesetzt habe! :) Habe das Gefühl, dass sich an der Ausrichtung noch einiges optimieren lässt, wenn ich der Qualitätsanzeige Glauben schenken darf!

3. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Heute ist das Signal wieder normal, waehrend DHL mich mal wieder in Stich laesst und mich heute komplett umfaehrt.

4. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

So, das Riesenbaby haengt. Ich muss jetzt wieder arbeiten, daher nur ein paar Eckdaten nach der ersten Justierungsorgie:

BBC Four (10773 H)19.2 SNR Db :D
    10847 V 17.88
    10714 H 18.5
    10964 H 9.7
    11023 H 9.7
    11126 V 9.4
    12051 V 14.4 (1N PE, CNN)

Ich finde das schon ganz gut. Ich mache nachher mal nen Crazyscan und dann wird es spannend was heute Abend passieren wird.

Edit: Alles gemessen an der Dreambox

Edit2: Grob ueberschlagen ist das ein Gewinn von ca 1.6-1.7 db. Das ist im Rahmen dessen was spezifiziert ist (Gewinn 39.2 vs 40.5)

Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2013
  5. Dieter B.

Dieter B. Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Kannst Du das für die, die nicht alles gelesen haben, genauer definieren?
    Danke

6. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Gibertini OP125L vs Gibertini OP100XP vorher.

7. Gertrude

Gertrude Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Naja, "Riesenbaby"... :D

8. moonbeam72

moonbeam72 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Stimmt, die Relationen verschieben sich. Ich habe jetzt seit letztem Jahr für 1N eine solche Gibertini 125 hier stehen. Als ich neulich auf dem Flachdach war und so davor stand - dachte ich mir: also wenn da links und rechts noch mal 30cm dazukommen ... dann würde es auch irgendwie noch gehen - und das wäre dann eine 180er!

Gut ... eine solche wird es hier auch mindestens werden müssen, ab Sommer. ;)

9. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Ich habe noch minimale Hoffnungen das die 1N Transponder stoeren. Eventuell wird es im Sommer noch ein wenig besser von daher. Ansonsten werde ich im Herbst wohl auch ne 150er hier hinstellen muessen. Die 125er wird nicht reichen, das ist nur eine Uebergangsloesung um Erfahrung zu sammeln und das Loch abends etwas kleiner zu machen.
    Es ist jetzt schon alles fuer 150cm vorbereitet.
    Ich werde noch den Flansch LNB und andere Kabel probieren und schauen ob mir das noch 1 oder vielleicht sogar 2db bringt. Das waere ideal. Wenn nicht :(

10. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Interessanterweise ist das Signal heute abend viel staerker abgefallen als erwartet. Ich krebse jetzt schon wieder bei 5.9db rum. Nach den Nachmittagswerten haette ich eigentlich kurz unter 7 sein muessen.

Entweder da passiert grade wieder was mit dem Satelliten, oder der abendliche Abfall laesst sich von der Schuesselgroesse nicht so wirklich aufhalten.
    Ich muss wohl mal die tbs wieder rauskramen und Langzeitmessungen machen :eek::confused:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.