1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic: "Plasma bietet immer noch das beste TV-Bild"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Februar 2013.

1. jersey-toby

jersey-toby Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic 65VTW60, Sony BDP-S590, FireTV mit AIV, Netflix, Sony Soundbar
    Anzeige
    AW: Panasonic: "Plasma bietet immer noch das beste TV-Bild"

ich habe ja immer schon gesagt das der stromverbrauch mir völlig egal ist wenn das bild der hammer ist, wurde ich ja schon für angemacht mit der aussage :D

aber was comeet sagt ist schon richtig, sehe ich zumindest genauso, für den abschlag beim plasma kannst du ewig gucken und mehr verbrauchen, mir ist diese doofe diskussion sowieso zu blöd immer nur auf den verbrauch zu gucken. strom strom strom, man: wir ändern das klima damit sowieso nicht und das ozonloch wird damit auch nicht kleiner und die erderwärmung ändern wir auch nicht. punkt. dann sollten wir erstmal alle kühe essen damit die nicht so viel in die luft pupsen (sorry offtopic in einigen bereichen)

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Der Effekt tritt hauptsächlich bei 50-Bps-Quellen auf, wenn eine Fläche mit einem sanften Farbverlauf sich in der Richtungsebene des Verlaufs mit einer bestimmten Geschwindigkeit bewegt. Da die Farben durch zeitlich und räumliches Dithering erzeugt wird, gibt es hier Überlagerungen.

Ganz vereinfachtes Beispiel, um das Entstehen dieses Effekts zu erklären: Du verdienst z.B. 15 Euro pro Stunde in deinem Job. Dein Gehalt wird monatlich zum 15. ausbezahlt. Damit kommst du rechnerisch auf deinen Stundenlohn.

Verlässt du die Firma unangekündigt während des laufenden Monats vor dem 15., dann hast du zu wenig Geld bekommen, gehst du nach dem 15. (aber vor dem Ende), dann hast du zu viel bekommen. Es geht nur auf, wenn du wirklich bis zum Monatsende bleibst.

Genau das ist der Effekt, der hier eintritt. Wenn sich der Bildinhalt schneller bewegt, als durch das zeitliche und räumliche Dithering die jeweilige Farbe "gemischt" wird, dann stimmt die Mischung nicht -- es entsteht leicht veränderter Farbeindruck, wodurch der Farbverlauf nicht mehr in allen seinen Schattierungen gezeichnet wird.

LCD-Geräte sind von diesem Effekt übrigens auch nicht verschont. Letztlich ist es ein rein modellabhängiges Problem, kein grundsätzliches, das mit der einen oder anderen Technik zusammenhängt.

Ja, das ist in etwa das Niveau, auf dem er sich mit seinen unsinnigen Übertreibungen bewegt.

3. jersey-toby

jersey-toby Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic 65VTW60, Sony BDP-S590, FireTV mit AIV, Netflix, Sony Soundbar

habe übrigens nochmal drauf geachtet wegen tageslichtfähigkeit zumindest meines plasmas: ich sehe am tag mit einer großen fensterfront im rücken sehr bequem und leuchtstark tv, die led´s können sicher etwas heller, da kommt wieder der samy7090 ins spiel, habe da vor einigen tagen mal skispringen gesehen am tag, da wirst du ja schneeblind bei dem bild

leuchten können die alle wie hulle, sobald du aber die schneebrille runternehmen willst wird milchig und dröge, da fehlts dann ordentlich an kontrast und durchzeichnung

wenn mir einer einen led gibt der das bild eines plasmas bietet nehme ich einen, und dann ist der gute nebeneffekt eben auch die stromersparniss

Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2013
  4. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Also ich muss jetzt mal Eike in Schutz nehmen.

Wenn er tatsächlich in so hellen Räumen TV sieht ist die Entscheidung für einen LCD nachvollziehbar. Da tun sich Plasma Schirme schon schwerer, von den Spiegelungen - selbst bei hochwertigen Geräten - ganz zu schweigen.

Allerdings wird er nie ein normgerechtes natürliches Bild bei diesen Umgebungsbedingungen erhalten. Das muss immer ein Kompromiss bleiben. Da kann er Geld ohne Ende ausgeben. Und nachdem man ja nicht gleichzeitig in diverse Referenzmodelle zu Hause sieht ist es ja auch durchaus verständlich, das hier manche bis aufs Blut ihre Kaufentscheidungen rechtfertigen.

Juergen

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Du kennst doch meine Praxis nicht.

Sonntag Nachmittag beim Kaffee, Südseite, Raum wird nicht verdunkelt im Gegenteil die Balkontür steht offen.

Und auch sonst ist ein LCD immer Leuchtkräftiger - Du musst schon mir überlassen was ich bevorzuge.

6. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Bleibt immer noch die Frage offen, warum Du hier so hartnäckig nachfragst und mich angreifst, wenn ich dasselbe mache. ;)

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich kenne deine Praxis in der Tat nicht. Nur sind deine Behauptungen von wegen "99%" auch ohne Kenntnis deiner Begebenheiten einfach nur dummes Geschwätz -- tut mir leid. Ich hab in meinem Wohnzimmer bodentiefe Fenster über die gesamte Breite -- mehr als in einer Standard-Platte. Insofern kann ich schon beurteilen, wie sich der angeblich "99%" schlechtere Kontrast eines Plasmaschirms darstellt. Wie gesagt: Schwachsinn.

Natürlich kann hier eine gute Entspiegelung einiges bewirken, doch die "Mottenaugenbeschichtung", die bei deinem Philips drauf ist, hat nichts mit der darunter liegenden Bildtechnik zu tun.

Des weiteren möchte ich hier gerne anzweifeln, dass du ausschließlich an sonnigen Tagen deinen Fernseher nutzt, aber niemals abends. Denn nur dann kann deine Aussage zutreffen.

Es würde solchen Diskussionen deutlich helfen, wenn du erstens nicht immer verallgemeinern und zweitens nicht maßlos übertreiben würdest.

8. zyz

zyz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

Das wirst du nicht erleben, denn sonst müsste er ja aus der "Ich habe Recht"-Spirale raus, die hier seitenlang zu bestaunen ist. Bei jedem sachlich fundierten Gegenargument wird ausgewichen und eine andere Baustelle aufgerissen. Das ist doch nur noch lächerlich, tut mir leid. Solchen Leuten ist es dann zu verdanken, dass eine grundsolide Plasmatechnik womöglich vom Markt verschwindet. Zu toppen ist das nur von Chris1969, der sich als absolut faktenresistent erwiesen hat. Man kann nur wünschen, dass der Einfluss dieser Leute begrenzt ist.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Na siehste...

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Oh, Ihr tut mir ja leid.
    Grundprinzip Marktwirtschaft. Die LCD-Technik hat sich letztlich duchgesetzt.

Und alles was ich behaupte ist: Ich bevorzuge die LCD-Technik weil Sie mir ein besseres Bild liefert.
    Bei Tag und auch Abends.

Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2013