1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HH_Nordwest

HH_Nordwest Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Astra 2F

Das ist auch ein Punkt! Andererseits muss man eine starke Abkühlung auch erstmal schaffen.

2. HH_Nordwest

HH_Nordwest Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wie stellen die sich das überhaupt vor? Eutelsat hat sich doch nicht bereiterklärt, die Frequenzen abzugeben. Sie können die ja nicht zwingen nach dem Motto, der Sat ist alt, schafft den mal weg. Und sie können auch nicht einfach zusätzlich senden. Also gibt es dann doch eine Absprache, die sie nicht veröffentlichen? Und sie riskieren echt, den 2F so zu konstruieren, dass er fast nur Frequenzen ausstrahlen kann, die einem anderen Betreiber zugeordnet sind??

Auf dem Chart war doch zu sehen, dass der 2C auf 28,2° 'rüber soll. Alles eine Schieberei...

3. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Angeblich ist man kurz vor einer Einigung SES und Eutelsat: Vorzeitige Einigung im Streit um 28,5° Ost? - DIGITALFERNSEHEN.de

Und ja. SES tickt genau so. Die haben den 2F mit Sicherheit so konstruiert, dass er fast nur die Frequenzen des Eutelsat-Orbiters eins zu eins abbilden kann. Die fühlen sich einfach im Recht. An ein Scheitern denken die gar nicht.

4. i2x

i2x Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050

Das ist zutreffend, allerdings dauert es schon einige Zeit, bis auch die inneren Bauteile -30°C und darunter erreichen.

Entscheidend ist: Das innere Metallgehäuse muss heruntergekühlt werden d.h. entweder von unten von den Anschlüssen her das Kältespray einsprühen oder wie im Video gezeigt das Plastikgehäuse abnehmen und "draufhalten".

Auch klar: Wenn man solche Maßnahmen ergreift, ist der nächste Schritt eine Selektion (Testreihe mit LNBs).

Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2013
  5. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Wieviel Prozent Signalverbesserung soll das denn bringen ? DrDishTV, ist das blog ?

Ich hab heute morgen den neuen Mast montiert, wenn es morgen nicht regnet und stuermt kommt die Antenne dran.

6. i2x

i2x Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050

Wissen | Dr.Dish - Der Multimedia Kanal
    => WISSEN, Folge 16 (Dezember 2011)
    Eis-LNB

7. Demolition-Man

Demolition-Man Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Für erste Tests muss man es ja nicht übertreiben, kommt nur drauf an, wie schnell ihr ein LNB wechseln könnt!

Man könnte doch erstmal ein LNB in die Gefriertruhe stecken.

Unsere schafft (warum auch immer und fest eingestellt) -30°C.

Wäre das nicht ein Anfang?

24std durchfrieren lassen, und dann mal sehen obs auch nur das winzigste Bisschen nützt. :D

8. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Das Kaeltespray ist doch hinreichend.

Ich denke der Effekt wird sicher LNB abhaengig sein. Was ist es denn was zb das IBU soviel besser macht als andere LNBs ?

Gibt es "unbox" howtos im netz ? Sprich wo muss man den Hebel ansetzen damit das Gehaeuse aufgeht ?

PS: es regnet.

9. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Wie ist denn das Signal bei euch so ? Bei mir ist es extrem stark, ich bin auf der Linie vom 31.12.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es am Signal liegt. Die Installation meiner 125er ist gestern gescheitert weil ich gepennt hatte und nicht gesehen hatte das die mind einen 55mm Mast braucht.
    Ich musste also meine alte 100er Schuessel auf den neuen 50mm Mast setzen und neu justieren. Ich habe dabei zb auf dem BBC four Transponder 0.5 DB gewonnen. Bin da jetzt bei 17.8. Der 5USA Transponder hatte gestern auch ca 0.5 db mehr als vor der Operation.
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob der Gewinn linear ist oder ob der sich bei dem schwaecheren ggf Transponder staerker auswirkt. Gestern hatte ich bis kurz vor 20 Uhr noch Lock mit Stoerungen. :confused:
    2F ist mittlerweile auch wieder mit Siebenmeilenstiefeln auf dem Weg nach Osten, gestern gab es einen Update der Epoch.

10. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Da bin ich mir aber nicht sicher, ob diese Daten so genau sind. SES meldet:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.