1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: ARD und ZDF sollten für Rundfunkbeitrag mehr bieten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Februar 2013.

1. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Umfrage: ARD und ZDF sollten für Rundfunkbeitrag mehr bieten

Eher höherwertiges, wie (in meinem Fall) Kabarett zum Beispiel. Sowas bekommt man bei den Privaten nicht! Und US-Serien müssen auch nicht reihenweise bei den ÖR abgenudelt werden! Vor allem, da die heutigen Serien eh unschön sind. Jedenfalls gefallen sie mir persönlich nicht. Die Serien der 70er und 80er und auch teilweise der 60er waren deutlich sympatischer und natürlicher. Heute ist alles so pseudo-cool und aufgestylet wie geleckt. Nee...nicht mein Ding! Und mit der Meinung stehe ich sicherlich nicht alleine da!

2. praktiker06

praktiker06 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Aber Dauerberieselung mit Deutschen Krimis brauche ich aber auch nicht, heute zB.

11:15-12:00 · ZDF SOKO Köln
    16:10-17:00 · ZDF SOKO Kitzbühel
    18:05-19:00 · ZDF SOKO 5113
    20:15-21:45 · ZDFUnter anderen Umstände Der Mörder unter uns

3. Gato

Gato Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...

Das empfinde ich allerdings auch langsam als lästig.
    Ich bin ein Fan guter deutscher Krimis und Krimiserien. Allerdings hat man den Eindruck, dass gerade das ZDF nicht mehr in der Lage ist, Serien zu produzieren, die nicht zumindest Krimielemente enthalten.

4. praktiker06

praktiker06 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nicht nur das ZDF, auch ARD zB Samstag, fällt denen nichts besseres ein als nur Krimi ? :eek:
    Samstag
    20:15-21:45 · Das Erste (ARD) Mord in bester Gesellschaft
    21:45-23:15 · Das Erste (ARD) Mord in bester Gesellschaft

Sonntag

20:15-21:45 · Das Erste (ARD) Tatort

5. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Generell ist der Krimianteil bei den ÖR zu hoch, insbesondere im ARD-Vorabendprogramm.
    Die gesunde Mischung macht es. Leider neigen sowohl ÖR wie auch Private immer zum Extremen, sprich das Versenden von Formaten bis zum Erbrechen. Nur beim ZDF ist der Abend thematisch abwechslungsreich, wie u.a. der Montagsfilm, Championsleague oder Serienfreitag (wenngleich leider wieder nur Krimis)

ARD: Vorabend überwiegend Krimiserien / Abends Krimi und Talkshows
    ZDF: Vorabend Krimiserien / Abend ist ausgewogen

6. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich möchte kein Intendanten der auf die Gnade von CDU und SPD angewiesen ist. Im Tagesgeschäft ist der Einfluß ja nicht so hoch aber bei der Wahl kommt es in erste Linie halt auf die großen Parteien an... nicht auf Kompetenz, nicht auf die Leistung...

7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Und bei den Privaten läuft dafür:

CSI Miami
    CSI New York
    CSI Las Vegas
    CSI Wanne-Eikel ;)
    NCIS
    Bones
    Law & Order
    und und und...auch die Amis haben viele Krimiserien, welche hier in D laufen!

8. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich finde auch das die ÖR nicht unbedingt Lizenzware einkaufen soll. Unsere ÖR müssen aber ein breiteres Programm für alle anbieten. Sie müssen selber gute Serien und Filme für ALLE produzieren. Wenn man nur Krimis und Sops produziert dann bleiben weite Teile der Bevölkerung auf der Strecke und schauen notgedrungen Privatfernsehen.
    Im Unterhaltungsbereich stehen unsere ÖR sehr sehr schlecht dar. (Breite des Angebots, Qualität und Programm für junge Leute)
    Das da zwei drittel der Bevölkerung mit der Leistung der ÖR unzufrieden ist kann ich verstehen.

9. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Bei den Privaten laufen diese ganzen Serien nicht am Tag hintereinander... und noch auf einem Sender...

Außerdem haben die Privaten haben kein Auftrag Programm für alle anzubieten... und bei den Privaten läuft auch ScyFy, Horror, Fantasy, Sitcoms, Mystery etc. Wo laufen solche Sendungen bei unseren ÖR? (Die ja Programm für alle anbieten sollen)

10. rs-lennep

rs-lennep Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

...zu denen ich definitiv nicht gehöre...
    Ich gehöre angesichts der immer wieder geäußerten Kritik an den ÖR eher zu den 51 Prozent, die der Ansicht sind, dass die Höhe der TV-Steuer (in meinem Fall: bei weitem) nicht gerechtfertigt ist. Ebenso zähle ich mich zu den 78 Prozent, die eine (deutliche) Reduzierung befürworten. Ich befürworte einen Druck auf ARD und ZDF ähnlich wie es die BBC seit vielen, vielen Jahren ertragen muss. Wohlwissend, dass man die Situation in UK nicht mit der in D vergleichen kann. Aber anders als mit massivem Druck werden die TV-Dinos nie und nimmer real sparen (nicht nur auf dem Papier oder verbal) oder die extrem üppigen Einnahmen (vergleichbare TV-Networks im Ausland wären neidisch darauf) ins Programm investieren.