1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Master-D, 19. Mai 2011.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Ich denke diese Uhren werden wohl häufig auch zum Sport getragen. Da ist Plastik vielleicht gar nicht so schlecht geeignet. Leder und Metall sind in der Kombination mit viel Schweiß oft nicht so prickelnd.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Das sind aber nicht die Anwendungsfälle, von denen hier in den letzten Beiträgen geredet wurde. ;)

    Gerade dann wäre aber eine Wasserdichtheit bis 100 m (sprich abwaschbar) auch nicht verkehrt.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    "Abwaschbar" wären 30m.
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Die "Pebble" wirbt in dem Vorstellungsvideo zumindest damit, dass man sie zum Sport tragen kann (Radfahren und Laufen), I'm Watch erwähnt ebenfalls den Anwendungsfall mit Sport (Kopplung von Herzfrequenzmessern, Sport-Apps, ...), das Teil von Motorola ist ohnehin rein auf Sport ausgerichtet und auch die Uhr von Sony spricht von Fitness-Apps für einen "aktiven Lifestyle".
    Ich denke es ist nicht komplett falsch anzunehmen, dass solche Uhren auch beim Sport zum Einsatz kommen, da es gerade beim Sport oft sehr gelegen kommt, das Smartphone nicht in der Hand halten zu müssen, um es in gewissem Umfang benutzen zu können (Musik, GPS, Alarmierung bei eingehenden SMS Nachrichten, ...).
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2013
  5. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Das wäre eine Frage die es noch zu klären dürfte. Funktioniert so etwas nur mit Kunststoff oder auch mit Glas? Kunstoffgläser gibt es ja bereits, so dass es eventuell auch individuelle Brillen machbar wären. Aufwand und Kosten wären natürlich größer als bei einer herkömmlichen Brille.

    Ich bin ab und zu Brillenträger. Zum Glück brauche ich diese nicht oft, da ich "nur" -0,25 Dioptrine habe.

    Außerdem müsste man so eine Brille eher als Accesoire sehen. Ähnlich wie eine Sonnenbrille. Die meisten tragen die Sonnenbrille eh nur um anzugeben. ^^

    Ansonsten hat foo das Einsatzgebiet ziemlich gut erklärt.


    So eine Uhr hat doch wirklich keine Bedeutung. Da schaut man auf ein Minidisplay drauf und drückt irgendwelche Knöpfe. Super. Dann kann ich auch mein Handy rausholen und damit die SMS/Email gleich beantworten. Ich finde es momentan einfach nur ein unsinniges Spielzeug.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2013
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Irgendwie ist bei diesem Project Glass ohnehin nicht viel Glas zu sehen:
    [​IMG]
    Allerdings handelt es sich bei dem Bild wohl um einen Prototyp. Sonderlich bequem sieht es dennoch nicht aus.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Ich bin seit Jahren Brillenträger und gebe auch entsprechend Geld dafür aus, ein möglichst leichtes und bequemes Modell zu haben. Meine Brille besteht nur aus dem allernötigsten, bringt daher gerade mal 15 Gramm auf die Waage und sitzt aufgrund der Gewichtsverteilung perfekt.

    Eine Datenbrille kann niemals dieses Gewicht erreichen, denn sie hat ja zusätzlich Elektronik und Optik an Bord. Deshalb kann sie nicht den Tragekomfort einer modernen Korrekturbrille erreichen, geschweige denn dessen Robustheit.

    Insofern ist die Alltagstauglichkeit eines solchen Geräts weit unter dem einer "normalen" Brille. Wenn ich da so z.B. meine aktive 3D-Brille betrachte -- mit sowas möchte ich nicht den ganzen Tag herumlaufen. Die ist auch viel zu empfindlich. Außerdem muss sie ständig aufgeladen werden, usw.

    Wenn ich dieses Google-Ding so sehe, das ist ja irre filigran.

    Ich würde sowas am ehesten mit einem Bluetooth-Headset vergleichen. Sowas trage ich, wenn ich es benutze, lege es danach aber gleich wieder weg. Im Alltag wäre das dann so, dass ich aus meiner Tasche aus einem robusten Etui die Datenbrille raushole, aufsetze, mir die Informationen beschaffe, sie wieder absetze, in das robuste Etui lege und wieder in der Tasche verstaue.

    Also da ist mal schneller der Ärmel gerafft und auf die Armbanduhr geschaut. ;)

    Ich stelle mir so eine Datenbrille für Spezialaufgaben nett vor. Als Sightseeing-Guide zum Beispiel oder als HUD auf Radtouren. Aber kein Tweet, keine Facebook-Statusmeldung und keine E-Mail auf der Welt sind so wichtig, als dass ich sie in Echtzeit in mein Blickfeld gespiegelt bekommen möchte. Sowas gehört auf ein Display, das ich "on demand" dann ansehen kann.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Mach das mal in einer Besprechung oder während eines Konzertes. So kann ich unauffällig mal schauen, was anliegt und ggf. den Raum kurz verlassen. Auf dem Fußweg zum Bahnhof, Hotel usw. könnte ich vollgepackt immer mal kurz auf die Uhr schauen, wie ich gehen muß.
     
  9. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    also während eines Konzertes möchte ich nicht durch so etwas nicht gestört werden. Während einer Besprechung kann ich nach Rücksprache mit dem Besprechungsleiter das Handy auf den Tisch legen.
     
  10. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Während einer Konferenz sollte das Handy aus sein, es sei denn, man ist in der Firma wirklich so wichtig, dann liegt das Handy sowieso auf dem Tisch.

    Während eines Konzertes will ich erst gar nicht belästigt werden. Wer da nach seinem Handy greift, kann gleich zu Hause bleiben. Konzert(e) sollen ja vom Alltagsgeschehen ablenken.

    Und wenn ich auf dem Weg zum Bahnhof oder sonst wo bin, ist es, wenn man voll bepackt ist, mind. 10x so bequemer, wenn ich einfach nur durch eine Brille schaue ohne mein Handgelenk wieder nach oben reißen zu müssen um dann mit dem ein oder anderen Knopf mich durch das Menü zu hangeln. Sorry, ich erkenne keinen Sinn in der "Uhr".

    Die Brille mag vorerst für Brillenträger unnütz sein, aber durchaus komfortabler und lebensnaher. Man möchte schließlich mehr Komfort und nicht zusätzliche Tastendrückerei auf deinem Mini Bildschirm.