1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bestellt bei Amazon - Sowas ist mir echt noch nie passiert...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Bökelberger, 6. Oktober 2011.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Bestellt bei Amazon - Sowas ist mir echt noch nie passiert...

Für den Journalismus aber auch nicht. Es wurde nicht mit einem Wort erwähnt dass Amazon einen großen Teil seines Jahresumsatzes in der Weihnachtszeit macht.
    Klar klingt das toll wenn man 1300 fest Angestellte 4000 Leiharbeitern gegenüber stellt, aber dass sich das nur auf Dezmeber bezog, in einer Branche die da ungefähr genausoviel umsetzt wie sonst im ganzen Jahr, das wurde mit keinem Wort erwähnt. Und darauf dass der Kunde durch seine Kaufentscheidung diese Umstände fördert, wurde auch nicht weiter eingegangen.

Zu einer ausgewogenen Berichterstattung gehört für mich auch eine Beleuchtung der Umstände die zu dieser Situation führen, und da muss man auch den Kunden in die Pflicht nehmen.

Wenn ich dort Dinge bestellen kann die billiger sind als anderswo, die mir morgen frei Haus geliefert werden, und die ich übermorgen wieder zurückschicken kann wenn sie mir nicht gefallen, dann weiss ich einfach, dass dafür Menschen ausgebeutet werden müssen, dazu gehören nicht nur die Amazon Mitarbeiter, sondern auch das Lieferdienst Personal und wer weiss wer noch alles auf der Strecke bleibt. Das muss mir einfach klar sein. :(

2. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Wieso sollte das zwangsläufig so sein ?
    Amazon bietet einen Service der nicht zu überbieten ist, allerdings nicht als Discounter der immer die niedrigsten Preise bietet.

Das Kunden in den Beschlag genommen werden ist falsch, denn die Verantwortung für gute Arbeitsbedingungen - auch in Relationen zum
    Ermöglichen von schlechten Arbeitsbedingungen (z.b. Zumutbarkeit für Erwerbslose) liegt schlussendlich bei der Politik.

Und das der Verbraucher es möglichst günstig möchte, ist dann relevant, wenn dieser selbe Verbraucher auch nur wenig Lohn erhält
    und demzufolge auch schaut wie er am besten die Artikel die er braucht bekommt.

Und es gibt auch immer mehrere Parteien bei den Spiel:
    Menschen die ausbeuten; und Menschen die sich ausbeuten lassen, bzw. ausbeuten lassen müssen.

3. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Interessant ist das "Sicherheitsnetz" wo das Thema Privatsphäre (auch) in der Freizeit keine Rolle spielt. Da werden wohl auch gerne mal die Zimmer der Mitarbeiter durchsucht.Die Auswahl der Sicherheitsfirmen und deren Mitarbeiter ist äußerst fragwürdig.Man munkelt das bei uns in Schleswig Holstein auch so ein "Laden" von Amazon aufgemacht werden soll... Tausende neue Arbeitsplätze in Neumünster? | NDR.de - Regional - Schleswig-Holstein . Beim mir hält sich die Freude in Grenzen.

Leider kann man die Doku nicht über die Mediathek schauen.

4. betzerD

betzerD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ja wundert mich.wolltees eben via hbbtv angucken,aber finde die Sendung nicht?

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Wenn ein Produkt irgendwo sehr billig angeboten wird, dazu mit umfassenden Service, dann macht der Anbieter seinen Gewinn über die Masse der verkauften Artikel, und verdient pro Stück sehr wenig. Und das bedeutet zwangsweise, dass der Anbieter alles tun wird, um seine Ausgaben so gering wie möglich zu halten. Da ist einfach kein Spielraum für "Geschenke" für die Mitarbeiter.
    Wenn ein solcher Anbieter vor der Frage steht, bezahle ich meine Mitarbeiter besser, oder senke ich den Preis meiner Angebote, wird es wohl immer den Preis der Angebote senken, weil der Kunde das so verlangt. Der Kunde honoriert die bessere Bezahlung der Mitarbeiter nicht, er reagiert aber sofort auf jeden gesenkten Preis.

Oder wann kaufst du eine Bluray Disk? Wenn sie billiger ist als bei der Konkurrenz, oder wenn ein Aufkleber drauf ist "Fair bezahlte Mitarbeiter"?

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also ich kaufe ausschließlich fair gehandelte BluRays aus Bodenhaltung.

*scr*

7. Ceraton

Ceraton Guest

Amazon zahlt einen Stundenlohn von 9€, welcher jetzt nicht besonders niedrig ist und über dem gesetzlichen Mindestlohn vieler europäischer Staaten liegt. Auch mehr, was in Deutschland gefordert wird. Das darf man auch nicht vergessen.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

In dem Beitrag ging es ja um die Leiharbeiter des Weihnachtsgeschäftes, wobei letzteres mit keinem Wort erwähnt wurde. Da wurde so getan als wären diese Bedningungen normal, und nicht saisonbedingt.

9. Benjamin Ford

Benjamin Ford Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport

Ja "dieses Sicherheitsnetz" hat mir auch zu denken gegeben, das sind Hooligans aus der Naziszene mit Thor Steinar-Jacken, die hier die ausländischen Mitarbeiter drangsalieren, hat mir Wut und Tränen in die Augen getrieben. Ich werde auch Amazon anschreiben und dagegen protestieren, wenn sich da nichts ändert bin ich bald Ex-Amazon-Kunde.

10. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Laut Der Doku zahlt man aber keinen Tarifstundenlohn, kein Urlaubs oder Weihnachtsgeld.
    Ich kaufe gerne auch vor Ort wenn der Preis nicht über Gebühr strapaziert wird.