1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

N-TV über Kabel besser als über Sat?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von betzerD, 12. Februar 2013.

1. betzerD

betzerD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: N-TV über Kabel besser als über Sat?

Damit zäumt man das Pferd doch nur von hinten auf.

Zum einen sollte man nicht an zig Geräten mit den settings herumspielen,zumal es ja nicht am Gerät liegt. Bild Wiedergabe und settings überlasse ich zu 100% dem Fernseher.

Zum anderen, fummele ich jetzt an den settings des Receivers herum, passen alle anderen Sender nicht mehr die jetzt optimal sind. Dort ist praktisch kein Unterschied zu sehen. Ich Sage praktisch weil das umschalten bis zu 2 Sek dauert was das vergleichen erschwert. Dennoch ist es eben bei ntv deutlich n negativer Hinsicht zu sehen.

2. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Woran soll es denn sonst liegen? n-tv sendet nur in SD und auch nur über Astra, also die bei deiner Kabelgesellschaft können das Signal nicht wo anders her haben. Zudem sendet n-tv auch noch mit einer relativ niedrigen Bandbreite, ich habe gestern mal eine Stunde aufgenommen, da kamen grade mal 1,6GB zusammen, das schaffen andere SD-Sender, in 15 Minuten. Dein Receiver, wie auch dein TV haben beide die Möglichkeit auf USB aufzunehmen, dann nimm doch mal was auf und vergleiche es am PC ob sich da auch die Qualität unterscheidet.
    Wenn es über den internen Tuner besser aussieht liegt das einfach daran daß der optimal an den Bildschirm angepaßt ist, und genau dafür ist die Display-Einstellung in deinen Receiver da. Wenn du da nicht dran rumdrehen willst, dann laß es, aber wundere dich nicht wenn das Signal vom Kabelanschluß besser aussieht...

3. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

a) Die Qualität des Kabeltuners ist besser
    b) Die Sendeparameter über Kabel sind besser
    c) Dein subjektiver Eindruck trügt
    d) Eine Kombination aus a, b oder c

Warum eigentlich gerade N-TV? Ich kann ja verstehen, wenn man über die Qualität von HD-Kanälen diskutieren will. Warum aber über einen pobligen SD-Sparten-Kanal?

4. betzerD

betzerD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Also c) kann ich absolut ausschließen. Man sagt ja, dass man schon bei 2 Sekunden ein Bild nicht mehr absolut vergleichen kann und bei ntv ist trotz umschalten def. so. Ich wollte deswegen über NTV diskutieren, weil es dort eben trotz 2 sek schwarzen Bildschirmes auffällt.

Ich schiebe es dann mal auf den guten internen DVB-C Tuner des Philips. Der Vorschlag mit der Aufnahme ist gut, jedoch lassen sich die Philips Aufnahmen nicht am PC wiedergeben.

Nochmal: Wenn ich jetzt das Bild am Receiver kalibriere, verstelle ich mir alle anderen Sender die passen und mMn in gleich guter Qualität wiedergegeben werden.

5. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Lassen sich denn die Aufnahmen vom Receiver im TV wiedergeben?
    Probiere es doch einfach aus, normal sind da alle Einstellungen auf 50 wenn es dir dann doch nicht gefällt kann man das einfach wieder zurück auf 50 stellen.

6. betzerD

betzerD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Um mich dann bestätigt zu fühlen, werde ich dies später mal durchführen ;). Aber wie gesagt, als ich die Schüssel eingestellt hatte, war sogar die Solo2 dran und dort war es genauso...

Abspielen lassen sich diese nur ohne Umwandlung was jedoch immer mit Qualitätsverlust verbunden ist, daher zum Vergleich nicht wirklich zu gebrauchen.

7. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ohne oder mit? Den SD-Transportstream, den der Ferguson aufnimmt, kann man auch ohne Qualitätsverlust in ein MPEG(2) wandeln. PVAStrumento müßte das können.

8. betzerD

betzerD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Sicher? Naja mal gucken ob es mir den Aufwand wert ist.

9. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ich habe den Ariva52e, da funktioniert das. Allerdings nur bei SD-Aufnahmen, PVAStrumento kommt nur mit MPEG2 zurecht.

10. betzerD

betzerD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab die Datei jetzt mal hochgeladen. 10 Minuten mit Ariva 102e.

Hab da jetzt mal was umgewandelt. Werde das später am TV mal ausprobieren.

https://www.dropbox.com/s/c1xzdlxtetsfne1/000.rar 265mb.