1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Satsehen, 13. September 2011.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Windows 8

Hmmm...

Ich hab aber keine "Ecken", da der Desktop von einem Monitor zum nächsten weiter geht. Der Witz der "Ecken" ist doch, dass ich einfach nur die Maus in diese Ecke schieben muss. Wie weit ich schiebe, ist dabei egal, weil sie ja an die Ecke anstößt. Aber bei mir stößt nix an, weil da ja der nächste Monitor kommt und ich mit der Maus dann dort bin. Nur an den "Außenkanten" kann das funktionieren.

Oder wie soll ich das verstehen? Klar, wenn du unterschiedlich große Monitore hast, dann hast du da eine "Kante" drin. Aber meine sind gleich hoch.

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

nö, denn bei win8 und linux passiert das ja nicht. und bei win7 auch nur sporadisch. scheint ja an win7 zu liegen.

3. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Windows erkennt ja trotzdem, das du mit 2Monitoren arbeitest... heißt wenn du beim rechten Monitor in die linke untere ecke gehst, ohne auf den 2. Monitor zu wechseln stößt du zwar nicht an die ecke an, aber Windows erkennt das die Maus auf Moni2 in der unteren linken ecke ist und öffnet die magische ecken-funktion :)

Ich war beim 2-Monitor betrieb auch skeptisch, bin zu Saturn gegngen und habe da einen Mitarbeiter basteln lassen... der hat dann 2Monitore an einen rechner angeschlossen und mich ausprobieren lassen. Vielleicht gibts ja bei dir einen ähnlich Kundenorientierten Laden der dir das einfach mal in der Praxis zeigen kann :)

4. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Mal eine frage an die Win8 Nutzer hier?

Nutzt ihr die Ecken überhaupt, also so, dass ihr tatsächlich mit der Maus drauf fahrt und wartet?

Ich persönlich nutze eigentlich nur "WIN" für das öffnen von Start. "Win"+"C" für das öffnen der Charmbar und "WIN"+Tab um schnell zwischen Desktop und Apps hin und her zu wechseln, bzw. "Alt"+"Tab".

Wie sieht das eigentlich im Multimonitor betrieb aus?

Start öffnet sich ja nur auf einem Monitor. Ist das dann beim Aufrufen mit "WIN" der wo sich gerade die Maus befindet?

5. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, du stellst bei Windows einen Haupt und einen Nebenmonitor ein. Wenn du auf die Win-taste drückst öffnet sich start immer auf dem Hauptmonitor.

Wenn du in die ecke vom nebenmonitor gehst öffnet sich das angewählte auch im nebenmonitor :)

Und ja ich nutze die Ecken, grade um mir den jeweiligen Monitor manuell auszuwählen.

6. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

Schon mal an ein Treiberproblem gedacht? Habe Win 7 seit kurz vor dem offiziellen Release im Einsatz. Bluescreens: 1, Grund: Treiberproblem.
    Dein Win 8 wird sich neue Treiber gezogen haben.

Bluescreen= massives Problem.

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2013
  7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

kann sein. zum glück ist das problem nicht schwerwiegend.

8. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Meinen letzten Bluescreen hatte ich glaube ich unter XP und das ist Jahre her. Weder unter Vista, Win 7 oder Win 8 habe ich das Ding je zu Gesicht bekommen. Den Win 8 Bluescreen kenne ich nur von Screenshots.

Habe aber auch seit Jahren nur noch DELL Rechner. Die haben ihre Treiber anscheinend im Griff.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, das hab ich soweit verstanden. Aber dann muss ich ziemlich genau zielen, damit ich mit der Maus eben noch in der linken Ecke des einen Monitors bleibe und noch schon auf die rechte des angrenzenden Monitors komme.

Das führt dieses Ecken-System ad absurdum, denn die Idee dahinter war ja, dass man eben überhaupt nicht zielen muss. Einfach die Maus diagonal nach rechts vorn schieben, schon stößt man automatisch in die rechte obere Ecke, ohne dass man überhaupt auf den Bildschirm gucken muss.

Ich hab Win 8 hier in einer VM laufen, die allerdings nur auf einem Monitor dargestellt wird. Das ist für mich echt ein Wackelspiel, die Maus genau in der Ecke zu positionieren und nicht versehentlich "zu weit".

10. jukson

jukson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Sagt mal, hat es euch nie gereizt eure Kisten mal auszutesten ...

Sie zu übertakten und wenngleich nicht im Alltagsbetrieb aber doch zumindest einmal zu sehen wo die Grenze wirklich ist.

Also ich hab meinen Spiel und Basteltrieb noch lange nicht verlohren :D

Bei deratigen Basteleien ist ein Bluescreen bzw. BSOD nichts worüber man sich Gedanken machen müsste - das gehört dazu.

PS:
    Was macht ihr wenn ihr ein neues Auto bekommt.
    Noch nie daran gedacht ... rauf auf die Autobahn einmal richtig Vollgas nur so, "just for fun" auch wenn alles bereits wackelt. Ok, man muß ja nicht die Airbags testen aber ABS und Co - na - wirklich niemals ???