1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommission empfiehlt Verfahren gegen Schavan

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von _falk_, 21. Dezember 2012.

1. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kommission empfiehlt Verfahren gegen Schavan

Auf welcher Grundlage bist Du zu diesem Urteil gekommen?

Zur Erinnerung: Der Promotionsausschuß hat Täuschung mit Vorsatz erkannt. Hier wird der Fakultätsausschuss am 22.01. schwerlich eine für Frau Schavan günstige Entscheidung treffen können - aufgrund der Sachlage -. Das als "ans Bein pinkeln wollen" ist ein Urteil, dass nur sehr schwer bis gar nicht nachzuvollziehen ist.

Einige kopierten Stellen kann man mit den Originalen vergleichen. Hier kann man die Täuschung auch nicht mehr verschleiern.

Der Vorsitzende des Promotionsausschuss Prof. Rohrbacher ist als ein sehr gewissenhafter Prüfer bekannt.

Ich vermute mal, dass sie ihren Titel verlieren wird und wie heute in der Presse zu lesen sein wird, denkt sie in diesem Falle an Rücktritt.

Im Grunde bleibt nur eine spannende Frage offen: Wer wird der "Übergangs-Minister" bis zur Bundestagswahl im Herbst.

2. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
  3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das ging aber fix....

4. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Peinlich, peinlich...

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Aber nicht nur für sie, sondern auch die Uni. 30 Jahre haben sie ihn ihr gelassen, und jetzt auf einmal nicht mehr... ich weiß nicht ob das richtig ist.
    Es gibt ja auch bei anderen Prüfungen "Verheilungsfristen". Mir können sie zB den Dipl. wegen falscher Scheine etc nicht mehr abnehmen. Aber vielleicht sollte man die Diplomarbeit verbrennen :D

6. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Leider hat Frau (Prof. Dr.) Schawan weder ein Diplom noch Magister gemacht und steht deshalb nach Aberkennung ihres Doktortitels ohne Studienabschluss da. Sozusagen ist sie nun Studienabbrecherin rückwirkend.

7. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Ich schon. Schließlich hat man es jetzt erst herausgefunden. Sorry, m.E. wäre es völlig absurd, ihr den Titel "auf Kulanzbasis" zu lassen. Sie hat schlichtweg betrogen und daher keinerlei Recht, diesen Titel zu führen. Punkt.

Es sei denn, man ist der Meinung, dass das bei einer Bundesbildungsministerin nicht so schlimm ist...

8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@falk: darf sie sich dann eigentlich noch Prof. nennen? Und waren Prüfungen von Studenten bei ihr gültig ? (oder zittern da jetzt einige?)

9. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Ich hege und pflege meine Datei, wer weiß, wofür man sie noch brauchen kann. Anfangs per Diskette (vor den Selbstbrenn-CDs), dann über diverse Festplatten. Aber ich habe immerhin auch noch ein funktionierendes Stück Hardware, welches aus der Arbeit resultierte. Manchmal schon witzig, was vor knapp 20 Jahren Stand der Technik war.
    Ich habe zwar auch den Ing, aber den hab ich nicht mal auf meinen Visitenkarten drauf stehen. Mir persönlich sind Titel wurscht. Nicht wurscht ist mir aber, wenn jemand durch seinen Titel mehr vorgibt, als er wirklich drauf hat.

10. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Laut Spiegel müsste sie auch die Professur abgeben. Konsequenzen für ihre Studenten sehe ich keine, sofern diese nicht geschummelt haben :)

Plagiatsaffäre Schavan: Ministerin könnte Honorarprofessuren verlieren - SPIEGEL ONLINE