1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CI-Slot Unicam und HD+ seit 1.2.13 keine Funktion

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Eddy2000, 2. Februar 2013.

  1. Eddy2000

    Eddy2000 Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, ich habe einen DigiCorder HD S2 Plus und sehe seit 2 Jahren HD+ über Unicam 2.0 völlig problemlos.

    Seit dem 1.2 funktionieren die HD+ Kanäle nicht mehr (Sky und andere HD sind o.k. Die Software am Receiver ist aktuell.

    Anruf bei Technisat: "Astra hat vor, die Software des UniCam-Moduls zu ändern. Danach geht HD+ nicht mehr. Lösung: neue Software installieren - falls es diese schon gibt".

    Weiss jemand mehr?

    Noch eine naive Frage (sorry, ich bin kein Experte): läuft die HD+Karte eigentlich automatisch ab? Wo/wie kann ich das Datum erkennen? Im Menue des Receivers kann ich mir zwar Details zum Slot ansehen und so z.B. die Sprache ändern, aber ein Datum sehe ich nicht.

    Danke für die Hilfe vorab! :)
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: CI-Slot Unicam und HD+ seit 1.2.13 keine Funktion

    Also das Astra was am Unicam ändert ist absoluter Quatsch. Die haben damit nichts zu tun.

    Du kannst die Daten der HD + Karte in einem Alphacrypt CI Modul ansehen. ( laufen tut die Karte dort nicht)

    Genaueren Aufschluss über den Status der Karte bekommst Du auch wen Du sie in einem HD+ Receiver steckst.

    Was ist es für eine Karte ? HD 01 oder HD 02 ? Steht drauf.

    Oder hast Du HD+ über eine Sky Karte??

    Dan schau bei Sky in Deine Abodaten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2013
  3. Eddy2000

    Eddy2000 Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CI-Slot Unicam und HD+ seit 1.2.13 keine Funktion

    Danke für sie schnelle Antwort. HD02 steht auf der Karte, die ich im separaten Slot mit dem Unicam-CI-Modul betreibe. Sky läuft separat über Aphacrypt einwandfrei.

    Werde die HD+ Karte mal im Alphacrypt versuchen auszulesen.
     
  4. Eddy2000

    Eddy2000 Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CI-Slot Unicam und HD+ seit 1.2.13 keine Funktion

    Habe soeben die HD+ Karte mal ins Alphacrypt gesteckt und versucht diese auszulesen. (Die Sky-karte kann ich dort gut auslesen, auch die Terminierungen etc.) Aber die HD+ Karte wird nicht erkannt. Es wird nur ein Code angezeigt:

    ATR 3F FF 9500 FF 91 81 71 A0 47 etc. Kein Datum o.ä. dabei.
     
  5. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: CI-Slot Unicam und HD+ seit 1.2.13 keine Funktion

    Hast du mal deine Sky Smartcard im Unicam ausprobiert ?
    Somit könnten wir testen, ob das Unicam defekt ist.
    Wird die HD+ Smartcard im Unicam angezeigt ?

    Gruß
     
  6. Eddy2000

    Eddy2000 Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CI-Slot Unicam und HD+ seit 1.2.13 keine Funktion

    Die Sky Smartcard kann ich im Unicam probemlos auslesen. Das Modul sollte funktionieren.

    Die HD+ Smartcard wird auch im Unicam mit Serien-Nr. und Provider angezeigt. Dennoch kein HD+Empfang.
     
  7. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: CI-Slot Unicam und HD+ seit 1.2.13 keine Funktion

    Welches Alphacrypt Modul hast du? Beim Alphacryp Light kann man die Laufzeit der HD+ Smartcard nicht auslesen. Das funktioniert nur beim Alphacrypt Classic.
    Wann hast du den deine HD+ Smartcard zum letzten Mal verlängert? Ist event. die Laufzeit der HD+ Karte zu Ende?

    Gruß
     
  8. Eddy2000

    Eddy2000 Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CI-Slot Unicam und HD+ seit 1.2.13 keine Funktion

    ja, das ist auch meine Überlegung, dass die Laufzeit zu Ende sein könnte. Aber wir kann ich das prüfen? Die Karte läuft seit ca. 1,5 Jahren - eine untypische Zeit für ein Ende.

    Ist eine Online-Verlängerung möglich? Astra sagt, nur wenn die Codes auf dem Bildschirm erscheinen, ca. 14 Tage zuvor. Bie mir ist nichts erschienen. HD+ war plötzlich weg.
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: CI-Slot Unicam und HD+ seit 1.2.13 keine Funktion

    Da Du kein HD+ Gerät nutzt, kann auch nichts erscheinen.
    Das kommt nur bei HD+ Gängel Hardware.
    Eine Online Verlängerung ist möglich.
    Ich würde aber an Deiner Stelle davon Abstand nehmen.