1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reines Jungeninternat

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 31. Januar 2013.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.883
    Zustimmungen:
    39.422
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    In Brandenburg darf die erzkonservative katholische Opus Dei Stiftung ein erstes reines Jungengymnasium errichten.
    Gericht entscheidet: Reine Jungenschule zulässig | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

    Mädchen werden nicht aufgenommen.
    Das kommt natürlich ausgerechnet von einem katholischem Träger.
    Man kann sich seinen Teil denken.
    Opus Dei ist für seine besonders schmerzhaften Bußmethoden bekannt geworden.

    Für mich ist das ein Indiz das die Kirche auch in Deutschland wieder konservativer wird und immer mehr Einfluss auf die Gesellschaft nimmt.

    Übrigens: Die Eltern die ihre Kinder in so eine Obhut geben erkläre ich schlichweg nicht für Erziehungsfähig. Meine Meinung. Und da kann man sich auch dran reiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2013
  2. Walnuss

    Walnuss Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.884
    Zustimmungen:
    1.300
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DBO!
    AW: Reines Jungeninternat

    Stimme dir da uneingeschränkt zu!
    Einfach Blöde Fundamentalisten!:(
     
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Reines Jungeninternat

    Zwei der bekanntesten und besten Gymnasien in Lübeck waren bis in die 90er reine Jungen- bzw. Mädchengymnasien ... beides Schulen, die rein von der Stadt betrieben wurden ...

    Grundsätzlich muss an der Geschlechtertrennung nichts falsch sein ... wenngleich ich auch kein Fan davon bin und an einem anderen Gymnasium war (ich hatte in fünfter Generation der Familie väterlicherseits zu folgen :D) ....
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.883
    Zustimmungen:
    39.422
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Reines Jungeninternat

    Opus Dei ist nun nicht gerade ein städtischer Träger...

    Zudem erschließt sich mir als Ossi die Geschlechtertrennung an Schulen nicht.
    Aber gut, ich habe auch gelacht als ich das erstmal hörte das in der damaligen BRD die Frauen bis in den 70ern noch ihre Männer fragen mussten ob sie arbeiten durften...
     
  5. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Reines Jungeninternat

    @Eike: Ich wollte damit auch nur sagen, daß Jungengymnasien keine katholische Erfindung oder Sache sind ... mehr nicht! Dieser Orden ist mir bekannt und egal welche Schulart ... da würde ich nicht einmal meine Katze anmelden ...

    By the way: Auch wenn man wohl mal der Meinung war, daß solche Schulen besser für die Moral sein sollen ... ich kann nur das Gegenteil belegen: Die Mädels des besagten Mädchengymnasiums waren versauter und williger als die von unserem Gymnasium ... :D
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Reines Jungeninternat

    Hmm, wenn ich mal nach jungeninternat google, finde ich davon genug.

    Wo ist das also neu?
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Reines Jungeninternat

    Die anderen reinen Jungen und Mädcheninternate sind halt schon immer solche gewesen. Das ist der einzige Unterschied und das eigentlich heuchlerische an der Geschichte.

    Der selbe Träger betreibt seit 1972 ein reines Mädcheninternat "und keine Sau" interessiert sich dafür, aber jetzt wo es um ein "neues" Internat geht was erst ein reines Jungeninternat werden soll, kommen die mit Diskriminierung um die Ecke.

    Merke
    => wenn Jungs nicht auf ein Mädcheninternat dürfen ist das normal
    => wenn Mädchen nicht auf ein Jungeninternat dürfen ist das Diskriminierung

    Das Gericht hat die einzig richtige Entscheidung getroffen, auch wenn es mal wieder traurig ist, dass sich Gerichte mit so einem Mist befassen müssen. Ist ja nicht so, als hätten die sonst nichts zu tun!
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.883
    Zustimmungen:
    39.422
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Reines Jungeninternat

    Es ist eine Neugründung und das erste, also präzisiert, Jungengymnasium Ostdeutschlands. Alles weitere im Link.
    Und sorry, was in Westdeutschland "üblich" ist muß ich für den Osten noch lange nicht gutheißen.
    Zumal der Träger ja ausfürlich vom RBB hinterfragt wurde.

    Es geht auch nicht um Jungen oder Mädchen, ehr um die absurde Geschlechtertrennung und natürlich der Ideologischen Trägerschaft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2013
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Reines Jungeninternat

    Nicht Jungeninternat, sondern ein reines Jungen Gymnasium.

    Das Jungen und Mädchen getrennt untergebracht werden ist nichts neues.
    War bei uns damals zu DDR Zeiten auch nicht anders.
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Reines Jungeninternat

    Mensch jetzt reiß doch endlich mal die Mauer in deinem Kopf ab. Ist ja furchtbar. Es gibt kein Osten und Westen mehr.