1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschlands bester Sender - DIE DF-FERNSEHMEISTERSCHAFT 2013

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Bastiii, 26. Januar 2013.

  1. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Anzeige
    Hallo liebe User,

    wie versprochen wird es auch in diesem Jahr wieder eine neue Auflage der DF-Fernsehmeisterschaft geben. Die erste Auflage wurde im letzten Jahr in den Monaten Januar und Februar ausgetragen. Damals ging es um das Thema "Fernsehsendungen in Deutschland" und als Sieger setzte sich damals "Schlag den Raab" im Finale gegen "Stromberg" durch.

    Für Nostalgiker:
    ---------- Alle Ergebnislisten aus 2012 nochmal in der Übersicht ----------
    Erste Runde, Zweite Runde, Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und Finale



    In absehbarer Zeit wird hier in diesem Thread eine Neuauflage stattfinden. Zur Abwechslung treten in diesem Jahr jedoch keine Sendungen, sondern ganze TV-Sender gegeneinander an. Damit diesmal nicht vorschnell gestartet wird, startet nun eine kleine Vorauswahl. Ihr könnt mir gerne gewünschte Teilnehmer per PN zuschicken oder hier in den Thread posten. In der Vorauswahl geht es vorallem um kleinere oder PayTV-Sender, denn die größten deutschen Sender werden sich natürlich sowieso dieser Meisterschaft stellen müssen.

    Bedingungen zur Teilnahme:
    • Es muss ein Sender sein, der in Deutschland flächendeckend auf legalem Wege zu empfangen ist. "ORF 1" wäre demnach nicht teilnahmeberechtigt.
    • Die Sender sollten sich voneinander unterscheiden. Das bedeutet, dass zum Beispiel "Sky Cinema +1" nicht als eigenständiger Sender angsehen wird.

    Turniermodus und Teilnehmer
    Letztes Jahr sind wir sofort mit der KO-Runde gestartet. Ich stelle mir vor, dass wir heuer mit einer Gruppenphase beginnen werden. Näheres dazu später. Gibt es irgendwo eine umfangreiche Liste an deutschen Sendern? Alternativ werde ich mal eine gute Anzahl raussuchen und ihr könnt diese um weitere ergänzen.


    Besteht grundsätzliches Interesse? Mache das in erster Linie für euch und würde mich freuen, wenn wir im Vergleich zum Vorjahr ein paar Teilnehmer mehr hätten.

    Wie gesagt: Ihr könnt hier gerne Sendervorschläge und/oder Rückfragen posten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2013
  2. Schanarri

    Schanarri Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2
    AW: Deutschlands bester Sender - DIE DF-FERNSEHMEISTERSCHAFT 2013

    Kinowelt TV und ESPN America.
    Wenns hilft -->Liste bei Wiki
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Deutschlands bester Sender - DIE DF-FERNSEHMEISTERSCHAFT 2013

    Wenn dann denke ich sollte man PayTV Sender und FreeTV Sender in zwei Kategorien antreten lassen.

    Eigentlich wäre sogar eine weitere Aufgliederung sinnvoll:

    1. FreeTV
    1.1 Voll- und Schwerpunktprogramme
    1.2 Spartenprogramme
    1.3 Sportfernsehen
    1.4 Musikfernsehen
    1.5 Shoppingprogramme

    2 PayTV
    2.1 Filme
    2.2 Serien und Sonstige Unterhaltung
    2.3 Sport
    2.4 Wissen
    2.5 Kinder
     
  4. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Deutschlands bester Sender - DIE DF-FERNSEHMEISTERSCHAFT 2013

    Free Tv:
    Hier vote ich nur Spartenprogramme und Sport!
    1. Phoenix
    2. ZDFinfo
    3. arte
    4. EuroSport


    PayTv:
    Film: Sky Cinema, Sky Nostalgie
    Sport: Sky Sport / Buli Paket (geht das?)
    Serien: 13th Street, Sky Atlantic
    Doku, Sparten: NatGeo, SSNHD
     
  5. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Deutschlands bester Sender - DIE DF-FERNSEHMEISTERSCHAFT 2013

    Noch geht alles. Es hat ja noch nichts begonnen. Es ist nur eine reine Sammelphase, damit am Ende auch alle gewünschten Sender teilnehmen und keiner auf der Strecke bleibt.

    Ich habe mal Sender gesammelt und bin auf 120 gekommen. Es sind alles Sender, die man in Deutschland bekommen kann. Auch fremdsprachige Sender wie ESPN America, wenn es okay ist.

    Wenn es bei 120 Sendern bleibt, würde ich folgenden Modus vorschlagen: (Dazu später mehr)

    - Runde 1: 120 Sender im Wettbewerb: 12 Gruppen à 10 Sender = Top4 kommen pro Gruppe weiter
    - Runde 2: 48 Sender im Wettbewerb: 6 Gruppen à 8 Sender = Top4 kommen pro Gruppe weiter
    - Runde 3: 24 Sender im Wettbewerb: 4 Gruppen à 6 Sender = Top4 kommen pro Gruppe weiter
    - Achtelfinale: 16 Sender im Wettbewerb: Direkte Duelle
    - Viertelfinale: 8 Sender im Wettbewerb: Direkte Duelle
    - Halbfinale: 4 Sender im Wettbewerb: Direkte Duelle
    - Finale: 2 Sender im Wettbewerb: Direktes Duell
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2013
  6. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.839
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschlands bester Sender - DIE DF-FERNSEHMEISTERSCHAFT 2013

    Nette Idee Bastiii - ich bin dabei. :winken::winken::winken::winken:

    Der Modus passt.:)
     
  7. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Deutschlands bester Sender - DIE DF-FERNSEHMEISTERSCHAFT 2013

    Hier schonmal der Ablaufplan ab der zweiten Runde. So ist alles bereits festgelegt. So erspare ich mir Auslosungen oder ähnliches.

    Runde 1:
    12 Gruppen à 10 Sender. Die besten vier erreichen pro Gruppe die nächste Turnierstufe. Die erste Runde ist mehr oder weniger sortiert.

    Runde 2:
    Gruppe A: Erster Gruppe 1; Erster Gruppe 2; Zweiter Gruppe 3; Zweiter Gruppe 4; Dritter Gruppe 5; Dritter Gruppe 6; Vierter Gruppe 7; Vierter Gruppe 8
    Gruppe B: Erster Gruppe 3; Erster Gruppe 4; Zweiter Gruppe 5; Zweiter Gruppe 6; Dritter Gruppe 7; Dritter Gruppe 8; Vierter Gruppe 9; Vierter Gruppe 10
    Gruppe C: Erster Gruppe 5; Erster Gruppe 6; Zweiter Gruppe 7; Zweiter Gruppe 8; Dritter Gruppe 9; Dritter Gruppe 10; Vierter Gruppe 11; Vierter Gruppe 12
    Gruppe D: Erster Gruppe 7; Erster Gruppe 8; Zweiter Gruppe 9; Zweiter Gruppe 10; Dritter Gruppe 11; Dritter Gruppe 12; Vierter Gruppe 1; Vierter Gruppe 2
    Gruppe E: Erster Gruppe 9; Erster Gruppe 10; Zweiter Gruppe 11; Zweiter Gruppe 12; Dritter Gruppe 1; Dritter Gruppe 2; Vierter Gruppe 3; Vierter Gruppe 4
    Gruppe F: Erster Gruppe 11; Erster Gruppe 12; Zweiter Gruppe 1; Zweiter Gruppe 2; Dritter Gruppe 3; Dritter Gruppe 4; Vierter Gruppe 5; Vierter Gruppe 6

    Runde 3:
    Gruppe 1: Erster Gruppe A; Erster Gruppe B; Zweiter Gruppe C; Dritter Gruppe D; Vierter Gruppe E; Vierter Gruppe F
    Gruppe 2: Erster Gruppe C; Erster Gruppe D; Zweiter Gruppe E; Dritter Gruppe F; Vierter Gruppe A; Vierter Gruppe B
    Gruppe 3: Erster Gruppe E; Zweiter Gruppe F; Zweiter Gruppe A; Dritter Gruppe B; Dritter Gruppe C; Vierter Gruppe E
    Gruppe 4: Erster Gruppe F; Zweiter Gruppe B; Zweiter Gruppe D; Dritter Gruppe A; Dritter Gruppe E; Vierter Gruppe C

    Achtelfinale:
    #A: Erster Gruppe 1 - Vierter Gruppe 4
    #B: Zweiter Gruppe 2 - Dritter Gruppe 3
    #C: Erster Gruppe 2 - Vierter Gruppe 1
    #D: Zweiter Gruppe 3 - Dritter Gruppe 4
    #E: Erster Gruppe 3 - Vierter Gruppe 2
    #F: Zweiter Gruppe 4 - Dritter Gruppe 1
    #G: Erster Gruppe 4 - Vierter Gruppe 3
    #H: Zweiter Gruppe 1 - Dritter Gruppe 2

    Viertelfinale:
    #1: Sieger A - Sieger B
    #2: Sieger C - Sieger D
    #3: Sieger E - Sieger F
    #4: Sieger G - Sieger H

    Halbfinale:
    #A: Sieger 1 - Sieger 2
    #B: Sieger 3 - Sieger 4

    Finale:
    Sieger A - Sieger B


    Als nächsten Schritt präsentiere ich demnächst den genauen Votingablauf, sowie die Gruppen zur ersten Runde.

    Möchtet ihr alle zwölf Runden auf einen Schlag bewerten oder soll ich daraus zwei Votingblöcke machen jeweils mit sechs Gruppen? Vorab kann ich schonmal sagen, dass ihr pro Gruppe jeweils Punkte mit verschiedenen Gewichtungen vergeben könnt. Diese werden von allen Usern am Ende zusammengezählt, sodass sich am Ende eine Endtabelle ergibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2013
  8. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deutschlands bester Sender - DIE DF-FERNSEHMEISTERSCHAFT 2013

    Mir wäre das egal. Mach es so, wie du es am Besten auswerten kannst, das dürfte eine Heidenarbeit werden.
     
  9. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Deutschlands bester Sender - DIE DF-FERNSEHMEISTERSCHAFT 2013

    Das stimmt. Aber ich werde versuchen es wie letztes Jahr zu machen. Klassisch mit Papier und Stift. Und bloß nicht trödeln, sondern täglich alle eingegangenen PNs direkt notieren. Das ist dann besser als kurz vor Einsendeschluß alles auf einen Schlag machen zu müssen.

    Die erste Runde ist immer am meisten Arbeit. Danach wird es ja logischerweise immer weniger. Aber was tut man nicht für dieses Forum. ;) Ich mache es gerne. :) Hab mich neulich über diesen albernen MIRA-Award lustig gemacht und dachte mir, dass ich eben ein vernünftiges Voting veranstalten möchte unter den Forenusern hier. Denn der Gewinner, der hier am Ende präsentiert wird, ist wahrlich nicht mehr dem Zufall geschuldet. Und da die Meisterschaft letztes Jahr so gut angenommen wurde, dachte ich, dass man daraus eine kleine Tradition machen könnte, falls es 2013 auch beliebt ankommen wird. Immer am Anfang des Jahres.
     
  10. DO4NC

    DO4NC Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deutschlands bester Sender - DIE DF-FERNSEHMEISTERSCHAFT 2013

    @Bastiii

    Möchtest du jetzt erstmal eine Sammlung von bevorzugten und zugelassenen Sendern der User hier im Forum um deine Startplätze zu füllen? Oder hast du bereits deine Startliste?