1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Loewe Xelos 32 SL Unicable Euronorm 50494

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von CKFFM, 27. Januar 2013.

  1. CKFFM

    CKFFM Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Meine Eltern (über 70) haben nun folgendes Problem. Sie haben einen Loewe Xelos 32 SL LCD TV mit dem sie bisher ans Unitymedia Kabelnetz angebunden sind und über DVB-C ihre Programme schauen. Nun hat ihre Wohnungsgenossenschaft das Kabel gekündigt und läßt alle Wohnung von der Firma BIG Medienversorgung auf digitalen SAT Empfang umrüsten. Zwar wird ein "kostenloser" Receiver zur Verfügung gestellt aber einen Zusatzreceiver wollen meine Eltern nicht.

    Der Xelos 32 SL hat nur DVB-C und T eingebaut, es gibt aber einen DVB-S2 Nachrüsttuner. Laut Bedienungsanleitung mit der Artikelnr. 89565.081. Ich kann aber keine Informationen im Netz finden, ob dieser Tuner auch Unicable Europanorm 50494 beherrscht, worauf im Infoschreiben von der Hausverwaltung mehrmals hingewiesen wird. Es soll 3 Frequenzen geben. 1280, 1382 und 1484 MHz.

    Falls dieser DVB-S Nachrüsttuner kein Unicable beherrschen sollte, was gibt es dann noch für eine Lösung damit man nicht den zusätzlichen Receiver nutzen muss? Gibt es einen Konverter, der zwischen die TV Dose und dem TV angeschlossen werden kann, der Unicable für den DVB-S Tuner umwandelt? Wenn das eine kleine Schachtel ist, die man irgendwo hinter dem TV verstecken kann, wäre das noch OK für meine Eltern.

    Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann, meine Eltern sind schon ziemlich verunsichert...
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.143
    Zustimmungen:
    10.888
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Loewe Xelos 32 SL Unicable Euronorm 50494

    Nein gibt es nicht.

    Ich habe mal gegoogelt und bin dabei auf folgendes gestoßen.


    http://www.*************/board20-te...n-ci-ci/894-dvb-s2-tuner-mit-unicabel-anlage/

    Und dieser ist Unicable tauglich.

    PS: Tja leider wird der Link ins Loewe Forum zensiert.
     
  3. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Loewe Xelos 32 SL Unicable Euronorm 50494

    Wenn das Netz von der BIG Medienversorgung aufgebaut wird, dann sollten nicht nur drei Einkabelfrequenzen funktionieren, sondern ein Empfangsgerät sollte auch im Legacy-Modus (also ohne Einkabelsteuerung) angeschlossen werden können. Bei nur einem Empfangsgerät verhält sich der Anschluß also wie ein Universal-LNB.
     
  5. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Loewe Xelos 32 SL Unicable Euronorm 50494

    Das heißt dann also, das BIG diese Jultec -3er JPSe verwendet. Habe ich mir anhand der 3 Frequenzen schon fast gedacht.
     
  6. CKFFM

    CKFFM Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Loewe Xelos 32 SL Unicable Euronorm 50494

    Also im Schreiben steht, dass bis zu 3 Receiver in einer Wohnung angeschlossen werden können und im jeden Receiver muss jeweils eine der 3 Frequenzen eingeben werden, damit alle Receiver auch unterschiedliche Programme empfangen können. Da meine Eltern nur den einen TV haben und auch nix aufnehmen wollen, würde das Single SAT Modul von Loewe ja auf jeden Fall problemlos funktionieren, wenn der Anschluss bei nur einem Gerät dann als Universal LNB fungiert. Das wäre natürlich ideal. Muss dazu was spezielles am Anschluss konfiguriert werden?

    Bin mal gespannt, welche Satelliten angeboten werden, da ist nur angegeben, 3-4 SAT Schüsseln, je nach Bedarf.

    Interessant ist auch, dass da steht, dass Internet und Telefonie weiterhin über Unitymedia bezogen werden kann. Wie soll dass denn funktionieren?
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Loewe Xelos 32 SL Unicable Euronorm 50494

    So, wie du es beschreibst, werden in der Installation Geräte der JPS17-Serie von JULTEC eingesetzt. Diese Geräte sind der Standard im Wohnungsbau und haben einen besonders guten Terrestrik-Pfad, so daß statt DVB-T auch ein Kabelfernsehspektrum eingespeist werden kann, und zwar inklusive Rückwegsignalen (dazu ist übrigens weit mehr als ein Frequenzgang ab 5MHz notwendig). Der Terrestrik-Pfad wird an jedem Wohnungsausgang mit der Satelliten-ZF kombiniert. Die Sat-ZF ist eintweder die gewählte Polarisationsebene der Sat-ZF (Legacy-Modus), oder bis zu drei Frequenzumsetzungen im Einkabelmodus. Zwischen den Modi schaltet das Gerät automatisch um. Der Legacy-Modus wird von den Netzbetreibern nicht gerne propagiert, da das Signalspektrum bis 2150MHz reicht, was bei alten Bestandsleitungen schnell zu negativer Schräglage führen kann. Der Einkabelmodus funktioniert dagegen immer stabil.
    In der Wohnung wird eine 4-Loch-Dose installiert, ein Port für das Kabelmodem, ein Port UKW, ein Port Kabel-TV, ein Port Sat-Anschluss.
     
  8. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Loewe Xelos 32 SL Unicable Euronorm 50494

    Im Legacy-Modus können dann auch alle 4 Satelliten Empfangen werden.
    Mit Unicable aber nur 2 davon. Jess kann der Loewe ja leider noch nicht.