1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

1. Hamborner

Hamborner Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Digitalradio in NRW

Na ja, nicht ganz. Immerhin senden WDR 2 und das Domradio ja noch in DAB alt und wie du schon schriebst müsste auch die NL-Programme in Kleve ohne Probleme gehen. Im Bundesmuxx könntest du auch noch den DLF in DAB alt empfangen, aber wenn der bei dir nicht geht, dann hast du Pech gehabt. Kleve ist halt "Zonenrandgebiet", da wird auch niemals der Bundesmuxx hinkommen. Das lohnt einfach nicht und mit einem guten Empfänger und einer Wohnung Richtung Süden müsste da bei Euch auch nochwas zu machen sein. In der direkten Innenstadt bei dichter Bebauung dürfte es aber in der Tat schwierig sein. War am WE im Kino in Kleve und hatte da im Auto keinerlei Empfangsprobleme vom BM. Allerdings ist dort ja auch noch keine sehr dichte Bebauung. Allerdings wurde der Empfang auch etwas durch den nebenstehenden Hotelklotz abgeschattet.

Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2013
  2. Eheimz

Eheimz Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

Kleine Geschichte so nebenbei:
    Guter Bekannter hat sich nen neues Auto gekauft und mich nach dem Kauf gefragt, was denn dieses "neue Radio" sei.

Ich habe ihm es natürlich erklärt und gefragt, ob er es mit gekauft hat.

Nein, da es mehrere hundert Euro Aufpreis kostet....

Das ist doch kein haltbarer Zustand...

3. Hamborner

Hamborner Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich vermute mal, dass es nicht nur das Radio war. Meist ist sowas ja in irgendeiner Ausstattungslinie mit enthalten, wo dann auch noch Navi, DAB+ und was weiss ich noch mit drin ist. Ausserdem muss man das in Relation sehen. Wenn ich mir ein Auto für 10.000 Euro hole und muss dann noch 800 EUR extra zahlen, dann würde ich es auch nicht machen. Wenn ich aber ein Auto für 30.000 EUR kaufe und das DAB+ Radio kostet 500,- EUR mehr, dann würde ich natürlich mitbestellen, da DAB ja seine Vorteile gerade im Auto so richtig gut ausspielen kann. Da würde ich eher auf andere "Gimmicks" im Auto verzichten. Wer braucht beheizbare Aussenspiegel, Massagefunktion oder Regensensor um nur mal 3 Beispiele zu nennen?

4. Eheimz

Eheimz Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

Eben...
    Aber wie ich es verstanden habe, war es wirklich nur das DAB+ Radio und er wusste nicht, dass es sowas überhaupt gibt und wofür man es benutzen soll.

Das ist eigentlich schon kennzeichnend, dass die Werbung für DAB+ gerade in NRW rudimentär ist (vom WDR warscheinlich gewollt)

5. adrian1982Bo

adrian1982Bo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio

gibt es denn schon mittlerweile Neuigkeiten, wann die neuen Sender aufschalten. MegaRadio teilte bereits per Facebook mit, dass sie die Aufschaltung ankündigen.

6. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Nein,schweigen im Walde...

7. Matthias K.

Matthias K. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die neue Standleitung von Augsburg nach Velbert-Langenberg ist vereist.
    Erst muss es Tauwetter geben... :p

8. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Dann kann es ja Montag losgehen....:D

9. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Hab's jetzt immerhin geschafft, dass ich mit dem Morphy Richards den Bundesmuxx empfangen kann. Dafür habe ich den Dipol einer alten VHF Antenne an das Radio angeschlossen. Im Inneren des Gerätes kann man das Kabel per F-Stecker an den "Tuner" anschrauben.:)
    Mein nächtes Problem: Mein Pure One Classic hat genau diesen F-Anschluss nicht. Da ist einfach ein dünnes Kabel von der Stabantenne auf der Platinie angelötet. Wie kann ich den Dipol nun da anschließen? :confused:

Was anderes: Soll der Bundesmux in Wesel aufgeschaltet werden? Wesel wäre ja zumindest näher an Kleve als Langenberg.

10. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Dieses Jahr kriegt NRW einen weiteren Standort für den Bundesmux und zwar im ostwestfälischen Minden zur Lückenschliessung auf der A2 von Bielefeld nach Hannover.