1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geplante Kabel-Deutschland-Ausspeisungen: ZAK hat keine Bedenken

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Januar 2013.

1. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Anzeige
    AW: Geplante Kabel-Deutschland-Ausspeisungen: ZAK hat keine Bedenken

Lass es mich mal so sagen, ich finde die Streitereien aller Beteiligter (zwischen ÖR und den beiden großen KNB), auf Kosten der Gebührenzahler (im doppelten Sinne) schon befremdlich.
    Wäre ich jetzt Kabel D Kunde, wüsste ich nicht was ich mache.

Und jetzt noch zu dem fett markierten, ich könnte hier wie da, entweder KabelD bzw. Primacom als Fernsehanbieter haben. Hatte ich aber noch nie und werde ich auch nicht machen. Dafür sind die mir zu schlecht, alle beide.
    Und, MiB brachte das ja, ich zahle in beiden Wohnungen nix für den KNB, da es hier nur Einzelverträge gibt. Nix mit in Nebenkosten oder in die Miete eingerechnet...
    Meine Meinung zu den KNB könnte sich allerdings mal ändern, wenn Primacom keine 24 Monatsverträge mehr macht. Dann allerdings nur für Internet. :winken:

2. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Doch habe ich gelesen und werde ich mir nie kaufen bzw mich verarschen lassen.

Hier ist schon der erste Unterschied: ICH habe die Wahl ob ich HD+ haben will oder nicht. Viele zwangsverkabelte Haushalte haben die Wahl "Kabel oder nicht Kabel" teilweise gar nicht.

Zweitens geht es hier um die ÖR. Die bekomme ich über Astra ohne das ich an Astra noch einmal etwas überweisen muss.

Drittens hat HD+ mit dieser Thematik nichts zu tun, weshalb ich bei meiner Aussage bleibe und nichts richtig stellen werde. ;)

Ich sage es mal mit deinen Worten:

Du hast eine Zeile vergessen:
    Kabel Zuschauer zahlen Gebühren an den Netzbetreiber.

Wieso eigentlich?
    Der Sender zahlt ja schon.
    Kabelgebühren weg, dann sind Einspeisegebühren ok.

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Es ist eine Altlast aus Zeiten der Bundespost, als diese das Kabel rein für Fernsehen und Radio genutzt hat und mit den Geldern den Ausbau vorangetrieben hat.

Genau das hat sich fundamental geändert. Das Kabel ist jetzt eine rein kommerzielle Sache, es wird auch für Internet und Telefon genutzt. Weiterhin findet kein Flächenausbau mehr statt. Der Sinn der Einspeisegebühren ist weggefallen.

Die Verpflichtung der Weiterverbreitung ist eine gesetztliche Pflicht, die schlicht Grundlage des Betriebs von Kabelanlagen ist.

4. sarkom

sarkom Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m

Du weißt aber schon, dass das nicht erst seit Ende 2012 nicht mehr so ist?;)

5. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Stimmt, die hätten viel eher kündigen müssen.

6. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

@sarkom: in welchem Jahr lebst Du. Was ist GEZ?:confused:

7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Der Hintergrund ist der Wegfall der analogen Programmverbreitung. Mit der Beendigung der analogen Verbreitung sind die letzten "Reste" der alten Einspeisegrundlagen weggefallen. Für die TV Sender (auch die Privaten!) wurde letztes Jahr die Ära der analogen Verbreitung beendet, die analoge Weiterverbreitung im Kabel ist Sache die Kabelbetreiber.

8. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Ich wundere mich immer über das Argument "Bundespost". Den Ausbau der Kabelnetze unter Schwarzschilling hat doch jeder Bundesbürger mit seinen Steuern mitbezahlt! Jetzt verdienen irgentwelche Hedge-Fonds Geld in dem sie die Kabelzwangsnutzer ausnehmen. Mit welcher Logik sollen die Fernsehnutzer der Öras an diese Hedge-Fondsleute über irgentwelche Konstruktionen(Einspeisegebühr etc.) Geld verschleudern? Das konnte bis jetzt nicht mal der"schlaue" mibs erklären! Vom Radiohörer erwarte ich das nicht, der nutzt/ schaut eh nur PrimatenTV. :cool:

9. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Die KDG kann ALLE SD und HD Sender abschalten und bewegt sich immer noch im rechtlichen Rahmen ;)

Traut sie sich aber nicht.

10. Frank Winkel

Frank Winkel Guest

Die KNB sind zum Teil noch verpflichtet, die Programme analog einzuspeisen.