1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Schüssel Ausrichtung ändern von Hotbird 13 Ost auf Astra 19,2 Ost

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rondzio, 24. Januar 2013.

  1. Rondzio

    Rondzio Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    TV: 42er Panasonic-Plasma TH-42PZ85E (zwar Full-HD, aber leider ohne 3D) HDMI 1.3

    Blu-Ray-Player: Panasonic DMP-BDT120 (mein Zugang ins Web, z.B. Maxdome) HDMI 1.4

    Zwei bereits bestellte DVB-S2 Receiver (Ferguson Ariva 52E) HDMI 1.3

    80x70cm Offset-Antenne von Satconn, sowie bereits bestellten Inverto Twin Monoblock LNB

    AV-Receiver: Onkyo TX-SR806 HDMI 1.3 (Steht gegen faires Angebot zum Verkauf an)

    Frontboxen: Heco Superior

    alle anderen Boxen: Quadral Surround
    Anzeige
    Ein freundliches Hallo an alle Mitleser, die gerne einem (noch) nicht so versierten "SAT-Einsteiger" helfen. :winken:

    Meine Situation:

    Ich habe momentan einen kleinen (für den polnischen Markt hergestellten) DVB-S Receiver ohne HDMI-Anschluss (Modell: PACE DSR 2221) und sehe über Hotbird 13 Grad Ost fern. Habe eine 80x70cm Offset-Schüssel (ich glaube von Fa. Satconn) dran und eine "Sharp Universal Quad-LNB BS1 R8 EL 400 A". Es ging mir damals um die polnischen Programme (für meine Freundin), die ich kostenpflichtig über den polnischen Provider Cyfra+ via Smartcard empfange. Aber von diesen 16 Sendern, sind die meisten einfach nur dämlich. So weit, so gut (bzw. schlecht)......:D

    Meine Vorstellungen:

    Nun habe ich vor, diesen wenig ergiebigen Vertrag zu kündigen (obwohl dieser pro Monat nur bemerkenswerte 4,00 € kostet), und mir für 49,48 € bei Amazon einen HD-DVB-S2 Receiver mit HDMI-Ausgang sowie USB-Eingang zu kaufen, Modell: "Smart Electronic JOY HD". Dieser hat sehr gute Tests und User-Bewertungen erhalten, und eine PVR-Funktion benötige ich nicht. Meine Offset-Schüssel, die ich, genauso wie meine Quad-LNB zu behalten gedenke, soll auf Astra 19,2 Grad Ost ausgerichtet werden.

    Mein Problem:

    Ausprobieren könnte ich es ja eigentlich auch schon mit meinem kleinen PACE-Receiver mit leider nur Scart-Anschluss, nicht wahr? Nur.......wie mache ich das ohne Satfinder und ohne Kompass? :(:confused: Ich lese gerade bei hifitest.de "Wer den Receiver an einer Multifeed-Sat-Anlage zum Empfang mehrerer Sat-Positionen betreibt, darf sich über eine Blindscan-Suche freuen, die jedes Signal zuverlässig aufspürt. Auch der Betrieb in Unicable-Anlagen ist mit dem Smart Joy HD möglich."----- Hilft mir das irgendwie?

    Schon im Voraus Vielen Lieben Dank für freundliche und kompetente Antworten.

    Rondzio :winken:

    PS. Hier noch die Daten des TV-Receivers, falls sie evtl. erforderlich sein sollten:

    - Mediaplayer für viele versch. Formate
    - Upscaling auf FULL HD 1080p
    - USB-Schnittstelle zum Anschluss einer externen Festplatte
    - Mediaplayer: Videos, Bilder und Musik von USB-Speicher abspielen
    - Save Energy
    - Kindersicherung
    - EPG Elektronischer Programmführer
    - Unicable tauglich
    - Receiver Automatik Programmierungs-System
    - 4-stelliges LED-Display
    - Kontrollfunktion: smartLINK (systemübergreifendes Fernbedienen)
    - Abmessungen (B x H x T): 220 x 40 x 145 mm
    - Zubehör: Fernbedienung, Batterien, Bedienungsanleitung

    Laut "AREA DVD":

    HDMI
    Digitaler koaxialer Audioausgang
    Scart-AV
    USB-Anschluss
    LNB In
    RS232 Service-Anschluss

    Bezüglich der Formatauswahl gibt der "JOY HD" bei Musik MP3-Dateien wieder, bei Bildern JPEG und Bitmap-Dateien und bei Videos DiVX, AVCHD, Quicktime MP4, MPEG- und sogar MKV-Dateien.

    Einfache Installation, komfortables Handling und gute Bildqualität zum kleinen Preis

    HDTV Satelliten-Receiver - Test 22. März 2012

    + Sehr günstiger Kaufpreis
    + RAPS
    + Umfangreiche Formatauswahl im Multimedia-Bereich
    + NTFS-Support

    - kein CI-Slot
    - kein PVR/Timeshift

    Datum: 22.03.2012
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2013
  2. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Sat-Schüssel Ausrichtung ändern von Hotbird 13 Ost auf Astra 19,2 Ost

    Sind denn Astra Sender auf dem Pace gespeichert? Dann ist es sehr einfach,einfach die Schüssel nach Osten drehen 6,2°, Von hinter der Schüssel gesehen nach links, ganz langsam bis ein Bild kommt(beim eingstellten Receiver auf Astra).
    Sollten keine Sender davon gespeichert sein, einfach einen Receiver vom Bekanten ausleihen. (Hat ja fast jeder.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2013
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.625
    Zustimmungen:
    16.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: Sat-Schüssel Ausrichtung ändern von Hotbird 13 Ost auf Astra 19,2 Ost

    Wie hast du denn damals den Hotbird ohne Hilfsmittel gefunden

    oder hat das deine polnische Freundin gemacht :D
     
  4. Rondzio

    Rondzio Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    TV: 42er Panasonic-Plasma TH-42PZ85E (zwar Full-HD, aber leider ohne 3D) HDMI 1.3

    Blu-Ray-Player: Panasonic DMP-BDT120 (mein Zugang ins Web, z.B. Maxdome) HDMI 1.4

    Zwei bereits bestellte DVB-S2 Receiver (Ferguson Ariva 52E) HDMI 1.3

    80x70cm Offset-Antenne von Satconn, sowie bereits bestellten Inverto Twin Monoblock LNB

    AV-Receiver: Onkyo TX-SR806 HDMI 1.3 (Steht gegen faires Angebot zum Verkauf an)

    Frontboxen: Heco Superior

    alle anderen Boxen: Quadral Surround
    AW: Sat-Schüssel Ausrichtung ändern von Hotbird 13 Ost auf Astra 19,2 Ost

    Wirklich sehr konstruktiv......danke für Deine nette Hilfestellung
     
  5. Rondzio

    Rondzio Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    TV: 42er Panasonic-Plasma TH-42PZ85E (zwar Full-HD, aber leider ohne 3D) HDMI 1.3

    Blu-Ray-Player: Panasonic DMP-BDT120 (mein Zugang ins Web, z.B. Maxdome) HDMI 1.4

    Zwei bereits bestellte DVB-S2 Receiver (Ferguson Ariva 52E) HDMI 1.3

    80x70cm Offset-Antenne von Satconn, sowie bereits bestellten Inverto Twin Monoblock LNB

    AV-Receiver: Onkyo TX-SR806 HDMI 1.3 (Steht gegen faires Angebot zum Verkauf an)

    Frontboxen: Heco Superior

    alle anderen Boxen: Quadral Surround
    AW: Sat-Schüssel Ausrichtung ändern von Hotbird 13 Ost auf Astra 19,2 Ost

    Leider sind keine Astra-Sender auf dem Pace gespeichert. :( Und leider kenne ich auch niemanden, der einen Sat-Receiver besitzt, sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, hier so viel zu texten. :(
     
  6. Rondzio

    Rondzio Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    TV: 42er Panasonic-Plasma TH-42PZ85E (zwar Full-HD, aber leider ohne 3D) HDMI 1.3

    Blu-Ray-Player: Panasonic DMP-BDT120 (mein Zugang ins Web, z.B. Maxdome) HDMI 1.4

    Zwei bereits bestellte DVB-S2 Receiver (Ferguson Ariva 52E) HDMI 1.3

    80x70cm Offset-Antenne von Satconn, sowie bereits bestellten Inverto Twin Monoblock LNB

    AV-Receiver: Onkyo TX-SR806 HDMI 1.3 (Steht gegen faires Angebot zum Verkauf an)

    Frontboxen: Heco Superior

    alle anderen Boxen: Quadral Surround
    AW: Sat-Schüssel Ausrichtung ändern von Hotbird 13 Ost auf Astra 19,2 Ost


    ......aber immerhin habe ich mich gerade "weggeschmissen" vor lachen. dafür Vielen Dank :D:D:D
     
  7. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sat-Schüssel Ausrichtung ändern von Hotbird 13 Ost auf Astra 19,2 Ost

    Den Smart Joy HD kenne ich nicht, aber wenn der ähnlich ist wie der Smart Joy S1, dann kannst du den voll vergessen. Der kann zwar das alles was da steht, aber die Bedienung war beim S1 einen Katastrophe. Die hatten doch tatsächlich den Aufruf für den Mediaplayer einen Zeile unter dem Aufruf für den Werkseinstellung-Reset gesetzt, also wer so was verkauft hat bei mir verloren.
    Ich habe den sofort zurückgeschickt und mir dann den Ferguson Ariva FA52E gekauft und es bis heute nicht bereut.
     
  8. Rondzio

    Rondzio Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    TV: 42er Panasonic-Plasma TH-42PZ85E (zwar Full-HD, aber leider ohne 3D) HDMI 1.3

    Blu-Ray-Player: Panasonic DMP-BDT120 (mein Zugang ins Web, z.B. Maxdome) HDMI 1.4

    Zwei bereits bestellte DVB-S2 Receiver (Ferguson Ariva 52E) HDMI 1.3

    80x70cm Offset-Antenne von Satconn, sowie bereits bestellten Inverto Twin Monoblock LNB

    AV-Receiver: Onkyo TX-SR806 HDMI 1.3 (Steht gegen faires Angebot zum Verkauf an)

    Frontboxen: Heco Superior

    alle anderen Boxen: Quadral Surround
    AW: Sat-Schüssel Ausrichtung ändern von Hotbird 13 Ost auf Astra 19,2 Ost

    Dieser Receiver macht wirklich einen sehr guten Eindruck auf mich (siehe Amazon-Bewertungen), nur leider gibt es keinen einzigen offiziellen Test zu ihm. Daher hatte ich ihn auch nicht gesehen bzw. berücksichtigen können. Ich hatte eine gründliche Analyse bei Testberichte.de gemacht, wo er mangels Test(s) leider nicht auftauchte. Aber nun ist er ein ernsthafter "Konkurrent" zum Smart Joy HD, auch im Preis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2013
  9. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2013
  10. Rondzio

    Rondzio Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    TV: 42er Panasonic-Plasma TH-42PZ85E (zwar Full-HD, aber leider ohne 3D) HDMI 1.3

    Blu-Ray-Player: Panasonic DMP-BDT120 (mein Zugang ins Web, z.B. Maxdome) HDMI 1.4

    Zwei bereits bestellte DVB-S2 Receiver (Ferguson Ariva 52E) HDMI 1.3

    80x70cm Offset-Antenne von Satconn, sowie bereits bestellten Inverto Twin Monoblock LNB

    AV-Receiver: Onkyo TX-SR806 HDMI 1.3 (Steht gegen faires Angebot zum Verkauf an)

    Frontboxen: Heco Superior

    alle anderen Boxen: Quadral Surround
    AW: Sat-Schüssel Ausrichtung ändern von Hotbird 13 Ost auf Astra 19,2 Ost

    Sie haben mich falsch verstanden......Cyfra+ interessiert mich nicht mehr. Die fünf frei empfangbaren polnischen Sender ( Astra FTA Sender ) über Astra 19,2 Ost genügen mir vollkommen.