1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 plus, Reset (Erstinstallation) ganz automatisch

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von hugok, 24. Januar 2013.

  1. hugok

    hugok Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo!

    Könntet Ihr helfen?

    Ich habe den HD S2 plus seit drei Jahren, der funktionierte bislang ohne jegliche Probleme.

    In der letzten Woche kam aber schon zweimal vor, dass der HD S2 plus nach dem ganz normalen Einschalten GANZ AUTOMATISCH, also VON SELBST den Flash Reset (Erstinstallation, prüfe Aufnahmen'', 'Sprache" usw.) durchführte.

    Die erneute Programmierung kostet eine Unmenge Zeit, da vier Satpositionen gespeichert sind.

    Was könnte das Problem sein.

    Ich habe noch die Firmware 2.35.X.9. (XXX) und die neuere Version möchte ich wegen HD+ gar nicht haben.

    Danke vielmals
     
  2. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.607
    Zustimmungen:
    4.778
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD S2 plus, Reset (Erstinstallation) ganz automatisch

    Scheint sich wohl um allgemeine eine Altersswäche des des Receivers zu handeln.
    Bei meinem Gerät passiert ab und zu das selbe. Bin dafür aber bestens gewappnet. Kurz ein Stick in die USB-Buchse mit dbload (vorher natürlich Receiverdaten mit dbdump gesichert) und nach ein Sekunden ist alles wieder da.
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: HD S2 plus, Reset (Erstinstallation) ganz automatisch

    Vielleicht will der Receiver Dir HD+ aufzwingen. Die könntest mit dbdump und dpload den Receiver auslesen und dessen Einstellungen beim Ausfall wieder einspielen.
     
  4. bfk

    bfk Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 plus, Reset (Erstinstallation) ganz automatisch

    Dieses Problem hatte ich beim HDS2 und HDS2+ auch. Ursache waren die Festplatten. Die hatten beim Auslesen am PC SMART-Fehler (defekte Sektoren). Der Receiver selber zeigte keine SMART-Fehler an. Daraufhin habe ich jeweils eine neue Platte eingebaut (WD10JUCT, 1TB, 2,5") mit Adapterrahmen von 2,5" auf 3,5" (Ice-Pack von WD). Seitdem laufen die beiden Receiver problemlos (ca. 3 Monate). Vorher wurde dieser "Auto-Reset" ca. alle 1 bis 2 Wochen dauerhaft ausgeführt.
    Ein Kopieren dieser Originalplatten mittels DigiCorderDiskDump scheiterte immer wegen den defekten Sektoren, und brach ab. Ich musste die Aufnahmen mittels Exportieren auf eine externe USB-Festplatte sichern, und wieder zurückspielen.
     
  5. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.607
    Zustimmungen:
    4.778
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD S2 plus, Reset (Erstinstallation) ganz automatisch

    Die Software hat sich seit vielen Monaten nicht mehr geändert. Das ist Blödsinn.
     
  6. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.607
    Zustimmungen:
    4.778
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD S2 plus, Reset (Erstinstallation) ganz automatisch

    Je nach dem wieviel Aufnahmen man hat, ist man damit aber Tage beschäftigt. Zumal sich so lange der Receiver nicht zum normalen Fernsehen benutzen läßt.
     
  7. hugok

    hugok Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 plus, Reset (Erstinstallation) ganz automatisch

    Hallo Leute!

    Danke für Euere Hilfe!

    Zuerst dachte ich auch, dass die ganze Sache mit HD+ zu tun haben könnte.

    Die Festplatte zeigt keine Fehler an.

    Jetzt werde ich den USP-Stick (dbdump und so) versuchen und mal sehen was da passiert.
     
  8. caruso1

    caruso1 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD S2 plus, Reset (Erstinstallation) ganz automatisch


    Ich glaube, ganz so einfach ist es nicht. Ich kann mich schwach erinnern, dass es 1 oder 2 Einstellungen gibt, die nicht wiederhergestellt werden und die man händisch nachtragen muss.

    Weiß noch jemand, welche das waren?
     
  9. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD S2 plus, Reset (Erstinstallation) ganz automatisch

    Servus,

    nach einem dbload sind z.B. verschwunden/geändert:

    - das Passwort für den Fenrzugriff;
    - Gateway und DNS in den Netzwerksettings;


    Aber mit Senderlisten, SFI-Sendersettings und Sendungstimern gab es bei mir noch keine Probleme.


    grus
     
  10. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.607
    Zustimmungen:
    4.778
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD S2 plus, Reset (Erstinstallation) ganz automatisch

    Brauch ich nicht. Bei mir ist alles wieder da, was zum normalen Fernsehen benötigt wird.