1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 20. Dezember 2012.

1. onzlaught

onzlaught Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

eigene Satanlage
    Anzeige
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

Ich dachte jetzt aber auch es geht in diesem Thread darum einen
    real existierenden Receiver für Deine Eltern zu finden.

Wenn aber Ziel war einen neuen Receiver mit idealen Eigenschaften
    zu entwickeln hätte das anders kommuniziert werden müssen.

Ich kenne leider keinen UE Hersteller der auf Kundenwunsch seine
    Menüstruktur, Optik und Funktionsumfang anpasst,
    Aber wäre bestimmt eine Marktlücke.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn du den Thread verfolgt hättest, dann hättest du mitbekommen, dass ich die Geschichte abgeblasen hab.

Ja, genau darum geht es. Technisat ist funktional gut. Und wenn die noch ein wenig an ihrer UI feilen, dann sogar sehr gut.

Das ist der Denkfehler. Es geht nicht um "Kundenwunsch". Die Kunden wissen nicht, wie sie etwas bedienen wollen. Sie möchten Funktionen haben. Und die sind ja beim TS weitestgehend vorhanden, allerdings teilweise recht fragwürdig umgesetzt.

Software, die "nach Kundenwunsch" gestaltet wurde, ist in der Regel ein einziger Trümmerhaufen, durch den keiner mehr durchblickt -- und der Kunde selbst auch nicht.

Das ist ja gerade die Kunst dabei: Dem Kunden zu geben, was er eigentlich will. ;)

3. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Problem ist doch nur dass sich in 20 Jahren Digitalreceivergeschichte ein paar Sachen als sehr nützlich erwiesen haben und deshalb auch in so gut wie jedem Gerät integriert sind.

Zum einen das Cursorkreuz. Ich glaube in den 90ern war das noch nicht üblich. Aber da es halt super praktisch ist und man mit ihm die Grundfunktionen abdecken kann haben es die meisten Hersteller ziemlich schnell übernommen.

Und die Menüführung hat sich in den Jahren auch relativ vereinheitlicht.

Und ebenso halt der EPG. Multi-EPG ist Standard. Nicht jeder hat dann auch noch einen Single-EPG oder andere Ansichten. Mein Sony hat zum Beispiel nur diesen Multi-EPG. Dafür ist er hier besonders ausgereift. Und nach all den Jahren hat man sich halt an diese sehr praktische Ansicht gewöhnt, die sich ja nicht umsonst durchgesetzt hat. Und egal welches Gerät man bis jetzt hatte, der Multi-EPG war immer da und man fand sich deshalb auch schnell wieder zurecht. In vielen Geräten ersetzt er sogar die Senderliste. Wenn er dann aber plötzlich fehlt ruft das nur noch Kopfschütteln hervor. Und bei einem Gerät für 80 € ist man auch bereit Kompromisse zu machen. Bei TS nicht. Dafür verlangen sie zuviel Geld.

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2013
  4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das "Potenzial" ist gut ausgelastet, und das TS gut verkauft ist bekannt.
    Ich bekomme ja derzeit nicht mal das Nachfolgegerät des K2 bestellt wegen Engpässen.

Nachbesserungen sehe ich da eher auf anderem Gebiet.

Gewöhne Dir ab Deine Ansichten auf die Allgemeinheit zu übetragen.
    Kommt mir vor wie die Diskussion um den Heckantrieb. Was man selbst gut findet müssen andere gut finden.

Ich kann im übrigen auch Batman nicht verstehen.
    Vor ein paar Wochen war er noch begeistert (was er mir in PNs bestätigte), jetzt hängt er sich an den unübersichtlichen EPG auf der den SFI ersetzen soll. Nur hat er das vorher gewusst.

Bei Gag frage ich mal, weißt Du denn was Deine Eltern unter einen idiotensicheren Receiver verstehen würden?
    Ich habe das hinterfragt bevor ich TS in meinem Umfeld (erfolgreich) empfohlen habe.
    Ich weiß eben da recht genau was die Leute wollen. Unter Umständen empfehle ich dann etwas nicht von dem ich aber überzeugt bin...

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2013
  5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ah, verstehe... Wegen Reichtum geschlossen. ;)
    ... sagt derjenige, der der Auffassung ist, dass eine zusätzlich implementierte Mehrkanalansicht der Untergang für Technisat wäre. ;)
    Ich schreibe niemanden vor, was er "gut finden" soll. Ich beschreibe lediglich die sachlichen und technischen Fakten. Wenn du deine persönliche Meinung über die Naturgesetze stellst, dann ist das dein Bier.

Ich habe mir angewöhnt, mich nicht mit den Naturgewalten anzulegen und fahre (im wahrsten Sinne) sehr gut damit. ;)

Menschen, die das nicht auf die Reihe bekommen, empfehle ich übrigens den Umstieg auf eines dieser schicken Autos:

(haben sogar Frontantrieb)

Es ist irrelenvant, was sie unter einem "idiotensicheren Receiver" verstehen, sondern womit sie umgehen können. Da ich meine Eltern schon ein bisschen länger kenne, weiß ich das. So viel solltest du mir schon zutrauen.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das merke ich dieser Tage wie "gut" der Heckantrieb ist. (Schnee, Eis)
    Anderes Thema.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Oh, Du hast gar nicht gefragt? Wollen sie den Multi-EPG. Können sie den lesen?
    Was erwarten sie im Alltag?

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich auch. Gerade jetzt möchte ich den nicht missen. Wenn ich sehe, wie die anderen Autos gerade an Kreuzungen beim Abbiegen geradeaus rutschen, weil ihre Lenkachse bei Lastwechseln nun noch schneller die Traktion verliert, dann ist das echt beunruhigend.

Physik ist nunmal unbarmherzig. Aber lassen wir das, gehört hier nicht hin. Man muss halt Auto fahren können -- bei dem Wetter besonders wichtig.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Meine Eltern sind keine Idioten. Aber ich weiß aus Erfahrung, wie ein System gestrickt sein muss, damit sie da durchsteigen. Und insbesondere bei meiner Mutter sind Mehrfachtastenbedienungen ein absolutes No-Go.

Wenn ich ihr sage, dass sie mit der "gelben Taste" die Wiedergabe startet oder anhält, wird sie mich mit großen Augen anschauen: "Eben hast du noch gesagt, dass ich damit weiterblättere."

Darauf würde ich sagen: "Nein, du musst schauen, was auf dem Bildschirm in dem gelben Feld steht - das macht die Taste dann." Darauf wird sie sagen: "Aber da ist doch gar kein gelbes Feld." - "Nein, du musst schauen, was unter der Taste steht." - "Willst du mich jetzt auf den Arm nehmen?"

Hurra. Mehrfachbelegung ist echt geil!

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die "Wiedergabe" wird mit der Wiedergabetaste gestartet. Nix Gelb oder Bildschirmbeschriftung.
    TS hat ganz normale Laufwerksfunktionstasten auf der FB.