1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Unicable

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von enzio, 19. Januar 2013.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Problem mit Unicable

    Dann sollte es eigentlich mit allen diesen Einstellungen
    im Schlafzimmer funktionieren, wobei natürlich wie schon geschrieben zur Vermeidung von Kollisionen eine Frequenz nur einmal vergeben werden darf.

    Dass es mit dem neuen TV nicht klappt (Du hast ja alle drei Einstellungen probiert.), könnte daran liegen, dass die Adressen bei Receiver und TV anders gezählt werden (einmal 1..8 und einmal 0..7). Da Receiver und TV aber beide von Xoro stammen, ist das eher unwahrscheinlich. Ich würde den Receiver aus dem Wohnzimmer am Schlafzimmeranschluss ausprobieren. Funktionierte er dort nicht, fehlt vmtl. am Schlafzimmeranschluss der zur Steuerung der Anlage nötige Gleichspannungsdurchlass. Denn am selben Baustein hängen die Dosen ja, sonst hättest Du nicht den vom Wohnzimmeranschluss aus vorgewählten Transponder im Schlafzimmer einlesen können.
     
  2. enzio

    enzio Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Problem mit Unicable

    Die Frequenzen im Wohnzimmer kann ich zwar ändern, aber da traue ich mich nicht ran, nachher hat ein Nachbar eine Störung oder so :)
    Werde dann gleich nochmal einen Suchlauf im Schlafzimmer starten mit 2 und 1516.
     
  3. enzio

    enzio Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Problem mit Unicable

    Was meinst du mit 1..8 und 0...7?
    Ne, der Tv is ein LG nur der Receiver von Xoro.
     
  4. enzio

    enzio Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Problem mit Unicable

    Hatte jetzt nochmal versucht nen Sendersuchlauf auf 2 und 1516 zu starten. Mein Receiver im Wonzimmer hat dann kein Signal mehr gefunden.
    Warum ist das passiert? Wonhzimmer liegt auf 1 und 1400.
    Hab Suchlauf wieder abgebrochen, Receiver im Wohnzimmer hat Signal wieder.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Problem mit Unicable

    Mein Fehler, sorry. Der Unicable-Receiver ist von Xoro, der neue TV mit Unicable-kompatiblem Sattuner von Dyon.

    Das mit den Adressen ist leider nicht genormt. Wenn Du mit dem Xoro-Receiver am Wohnzimmerreceiver mit der Paarung 1 / 1400 MHz Empfang bekommst, könnte am Dyon-TV im Schlafzimmer z.B 2/1400 bzw. 3/1516 einestellt werden müssen.

    Dazu passt:
    Offenbar zählt der Dyon anders, so dass Du mit 2/1516 MHz die Umsetzung 1400 MHz ansteuerst, die vom Wohnzimmer-Receiver verwendet wird. Versuche es am Dyon mal mit 3/1516 MHz.
     
  6. enzio

    enzio Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Problem mit Unicable

    Puh is das alles kompliziert. 3/1516 kann ich nicht machen. Frequenzen kann ich am Dyon nicht verändern.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Problem mit Unicable

    Das muss irgendwie gehen, sonst wäre der TV nur an einem Teil der Unicable-Bausteine einsetzbar.

    Gibt es quasi einen Schritt zurück unterschiedliche Wahlmöglichkeiten (so ist das z.B. bei Receivern von inverto)?
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Problem mit Unicable

    Wenn du die Frequenz nicht frei einstellen kannst, ist das Gerät nicht konform mit der EN50494. Das ist die Einkabelnorm.
    Das Frequenzraster ist nicht genormt, die Zählweise schon. Auch wieder EN50494, Abschnitt 7.1 "Nummerierung der UB-Scheiben": "UB1 besitzt immer die niedigste Mittenfrequenz unter den im System verfügbaren Scheiben, UB2 die zweidniedrigste usw." Erklärung: Mit "Scheibe" ist das Userband gemeint.
    Gerade bei Einkabelsystemen zeigt sich oft, wie einfach es sein könnte, wenn sich alle Geräteanbieter an gültige normen halten würden. Da die EN50494 eine gültige Norm ist, die auf Empfangsgeräte anwendbar ist, könnte man sich auch mal Gedanken darüber machen, ob die Geräte mit vergurkter Software eigentlich ein CE-Zeichen tragen dürfen.
     
  9. enzio

    enzio Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Problem mit Unicable

    Ich sag ja, is kompliziert :)
    Es geht leider nicht, Frequenz beim Dyon ist grau hinterlegt, also nicht veränderbar.

    Beim Xoro kann ich Frequenzen ändern.

    Wahlmöglichkeiten hab ich nur Unicable, User Dual, User Single und mehrere Zahlenmöglichkeiten, wie z.b.9750/10600
     
  10. enzio

    enzio Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Problem mit Unicable

    Was heißt das nun für mich?
    Entspricht der Dyon also nicht der EN Norm, quasi schrott?
    Kann ich fummeln so lange ich will und bekomme kein positives Ergebnis?