1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 20. Dezember 2012.

1. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: DAU-geeigneter Sat-Receiver mit Timeshift?

Und woher willst du dann wissen wie kalt es draußen augenblicklich ist? :confused:

Ein Receiver mit www-Taste und anderen Internetbasierten Funktionen, aber ohne permanenten Internetanschluss macht irgendwie keinen Sinn.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Was spricht dagegen?

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Da ich nicht rund um die Uhr TV sehe, ist er netto so 2 h Stunden pro Tag drann.

4. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Aber gerade das ist doch der Vorteil von einem Internetanschluss. Während ich arbeite oder schlafe aktualisiert er seine Dienste und wenn ich ihn einschalte kann ich sie sofort ohne Zeitverlust nutzen. Und das Kabelmodem stellt doch so oder so einen permanenten Internetzugang zur Verfügung. Da muss ich doch nicht dabei sein.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Also mein W-Lan schalte ich aus wenn ich es nicht brauche. Und der SFI hat sich gefälligst ohne Internet zu laden.

6. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Mein WLAN hat gar keinen Ausschalter. Und der ISIO hängt eh an einem LAN-Port der Airport Extreme.

Na gut. Es soll ja auch Leute geben die jedes mal die Steckerleiste ausschalten wenn sie die Geräte nicht mehr nutzen. Zu denen gehöre ich definitiv auch nicht.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Übrigens Gag, hab ich bei Amazon gefunden.

Hier mal eine andere Einschätzung des Panasonic EPG im Vergleich mit Technisat.
    Du siehst, ich bin nicht allein mit meiner Einschätzung...;

Was mir negativ auffällt:

Als ich den Programm-Guide zum ersten Mal geöffnet hatte, kam mir alles schon verdächtig bekannt vor. Vor 10 Jahren hatte ich bereits analoge Panasonic-DVD-Rekorder mit Festplatte...und das hier sah alles fast noch identisch aus! Wäre ja egal, aber leider bestätigt sich der Verdacht, dass es nicht nur noch so aussieht wie vor 10 Jahren, sondern auch noch nahezu den gleichen technischen Stand hat. Die Jungs scheinen in der Entwicklung nicht weit voran gekommen zu sein:

- der Guide vermittelt einem leider nur EINE, recht grobe und unübersichtliche Gesamtübersicht (und das mit abgeschnittenen Titeln)! Ich kann im Guide nicht die Ansicht wechseln und mir z. B. ein Programm gesondert auswählen, um mir die Sendungen der nächsten Tage nur für dieses Programm anzeigen zu lassen. Ich kann dort keine Uhrzeit eingeben, ab der ich eine Anzeige haben möchte, sondern muss zu diesem Tag und Zeitpunkt recht umständlich hinnavigieren. Das sind heutzutage gängige Funktionen, die ich sehr vermisse, da wir sie heute häufig nutzen. Wir finden den Pana-EPG sehr unstrukturiert und unübersichtlich!

- eine Suchfunktion über den Guide? Gibt es nicht! Was, wenn ich nicht weiß, auf welchem Kanal und an welchem Tag meine Sendung ausgestrahlt wird? Dann blättere ich alles langsam durch (wie lange soll das dauern)? Mit Technisat z.B. kann ich das komplette TV-Programm für die Woche nach Schlagworten durchsuchen! So finde ich auch schnell, ob und wann eine Sendung nochmal wiederholt wird. Eine Funktion "alle Episoden aufnehmen?" - ebenfalls Fehlanzeige!

- ein absolutes No-Go für mich: wenn eine Aufnahme läuft, sind die meisten Funktionen im Menü deaktiviert und lassen sich nicht ausführen! Das hat mich vor 10 Jahren schon enorm gestört und ist heute offensichtlich immer noch so, aber nur bei Panasonic! Mein Technisat hat zwar dann auch ein paar Nutzungs-Einschränkungen, aber nicht in diesem Ausmaß.

Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2013
  8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und? Habe ich denn irgendwo behauptet, dass der Panasonic-EPG funktional perfekt sei? Ging doch nur über die Mehrkanalübersicht und die Benutzerführung, die bei anderen Geräten sogar noch besser gelöst ist. Also was willst du?

Davon abgesehen, ist ein Teil dessen, was der Rezensent dort geschrieben hat, natürlich unsinnig. Selbstverständlich kann man zwischen der Mehrkanalansicht und der Tabelle für einen ausgewählten Sender umschalten -- einfach die Guide-Taste nochmal drücken. Zum nächsten Tag zu springen, geht mit der "+24"-Funktion sehr schnell, die Shortcuts über die Wochentagsnummern beim TS finde ich aber auch nicht schlecht.

Achja... Und die Gestaltung sollte man sich in Hinblick auf das Design des TS-Geräte nun wirklich nicht kritisieren. ;)

Abschließend kann man dazu sagen, dass das Internet doch was feines ist. Wenn man nur lange genug sucht, dann findet man sicherlich irgendwo einen Text, der seine eigene, vorgefasste Meinung bestätigt. :D

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nein das kann man mit dem hochmodernen Panasonic Festplatten-Blu-ray-Receiver nicht. Das Gerät habe ich selbst getestet. ;)

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wer redet von Bluray-Recordern? :confused:

Davon abgesehen, wenn das so ist, dann ist das natürlich schlecht. Doch was hat das damit zu tun, das es bei Technisat keine Mehrkanalübersicht gibt? Dass der Panasonic-EPG nicht perfekt ist, hatte ich ja bereits mehrfach geschrieben. Also was willst du?