1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu Laufzeit und Kontoauszug

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Holgicz, 14. Januar 2013.

  1. Holgicz

    Holgicz Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, folgendes Szenario bei mir:

    Abo am 28.12.12 im Fachhandel abgeschlossen, Receiver am 03.01.2013 erhalten, am 04.01.2013 Smartcard aktiviert.

    Am 02.01.2013 Zweitkarte bestellt, am 04.01.2013 erhalten und am 05.01.2013 aktiviert.


    Auf meinem ersten Kontoauszug vom Januar steht

    30.12.2012 Sky Welt + Film + Bundesliga (anteilig für den Vormanat) 1,90€

    Meiner Meinung nach startet der Vertrag, da im Fachhandel geschlossen doch erst mit Aktivierung der Smartcard, bzw spätestens 7 Tage nach Vertragsabschluss, da Fachhandel oder frühestens mit Erhalt des Receivers, was bei mir ja der 03.01.2013 war. Oder sehe ich das falsch?

    Und wie lange läuft jetzt genau der Vertrag, weil ich in den AGB´s nichts gefunden habe ob er sich um 12 Monate mit Bestellung der Zweitkarte verlängert oder erst bei ihrer Aktivierung.

    Danke schonmal für eure Hilfe...:)
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fragen zu Laufzeit und Kontoauszug

    Steht in den AGB, wichtiges ist fett markiert:

    e Änderung als genehmigt.
    Die Vertragslaufzeit beginnt mit der Freischaltung der Smartcard.
    Die Freischaltung erfolgt in der Regel durch telefonische Aktivierung durch den Abonnenten bzw. bei Buchung einer Installationsdienstleistung durch den Installateur im Auftrag des Abonnenten.
    Die Freischaltung erfolgt jedoch automatisch spätestens 7 Tage nach Vertragsschluss, wenn das Abonnement im Fachhandel geschlossen wird, und spätestens 28 Tage nach Vertragsschluss bei Abschluss über alle sons- tigen Vertriebswege (Online, Telefon, Haustür, etc.). Eine automatische Freischaltung erfolgt nicht bevor Sky dem Abonnenten die für den Programmempfang erforderlichen Geräte (wie z.B. Smartcard und ggf. Digital- Receiver) zur Verfügung gestellt hat.


    Leider also alles so rechtens, wobei normalerweise ein Anruf bei Sky helfen könnte, sprich Abostart erst im Januar. Ein Anrecht darauf hast du nicht, wenn die Karte schon automatisch ohne dein Zutun aktiviert war.

    Zweitkarte......nackte Karte geordert oder mit Vergünstigungen, sprich kostenlosem Receiver ?
     
  3. tomcologne

    tomcologne Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Fragen zu Laufzeit und Kontoauszug

    Da steht aber auch, dass die Freischaltung nicht vor Zugang der Hardware erfolgt. Da würde ich ansetzen, denn den Receiver hat er erst am 03.01. erhalten. Die Aktivierung war somit auch nach AGB nicht korrekt, es sei denn, er hat den Receiver so lange im Postamt liegen gelassen.
    Höflicher Hinweis sollte für eine Korrektur reichen...
     
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fragen zu Laufzeit und Kontoauszug

    Stimmt, ich hatte nur Fachhandel gelesen und angenommen, der Receiver wäre direkt da gewesen.
     
  5. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zu Laufzeit und Kontoauszug

    Vertragsbeginn dürfte der 3. Januar gewesen sein, Vertragsende der 31.01.2014. Die 2. Smartcard spielt für die Laufzeit keine Rolle, da alles in dem gleichen Monat.

    Schriftlich reklamieren und um Anpassung des Startdatums und der Laufzeit bitten. Im Handel ist es oft so, dass man den Receiver gleich mitnimmt, daher ist der Fehler nachvollziehbar.