1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland kürzt Datenraten und speist Programme aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Januar 2013.

1. Time Robber

Time Robber Platin Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland kürzt Datenraten und speist Programme aus

Ich seh das so. Die Kabelgesellschaften bekommen den Inhalt der Sender angeboten. Den leiten die an ihre Zwangskunden weiter.
    Der Inhalt ist aber schon einmal durch die GEZ und bei den Privaten durch die Werbung bezahlt.
    Wenn ich ein Haus baue, löhne ich auch für den ganzen Kabelkram und Dosen usw wenn ich denn unbedingt Kabel haben möchte.
    Das kommt ungefähr auf das gleiche raus von den Kosten.
    Es ist ein Witz das Kabel für den Inhalt der Sender Kohle haben will.
    Die einzige Kohle die die verlangen können, wäre für die Bereitstellung und Wartung ihrer Infrastruktur.
    Dies ist aber auch nur damit zu machen, das viele der Kabelkunden garnicht auf Sat umstellen können, wegen Mietwohnung usw.
    Eigentlich ist Kabel überflüssig. Denn jeder der eine Wohnung hat, hat auch ein Dach über dem Kopf.

2. Thorsten Berlin

Thorsten Berlin Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Stimmt von der Filterbox im KDG-Gebäude habe ich auch schon gehört. Jeder der darüber berichtet hat, ist in einem mysteriösen Nebel verschwunden und man berichtet von Ruß- und Schwefelgeruch. Galileo Mystery zeigte vor kurzem eine vierstündige Sondersendung, in der erstmals Bilder gezeigt worden sind... allerdings nur in SD-Qualität: dem neuen KD-Qualitätsstandard.

3. floppy

floppy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Im Prinzip hast Du Recht. ABER:

Es hilft ja nix das von der logischen Seite zu sehen. Fakt ist: Würde der KDG die Einnahmen der ÖR wegbrechen, müsste das fehlende Geld irgendwo her kommen. Sprich vom Kunden. Das kann niemand wollen.

Mal schaun wie die Gerichte entscheiden.

4. alex.o

alex.o Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Natürlich muss man es von der logischen Seite sehen. Wer eine Dienstleistung beauftragt - hier: Betrieb einer gemeinschaftlichen Empfangsanlage inkl. Unterhaltung der zugehörigen Infrastruktur - muss diese auch bezahlen. Die Sender geben grundsätzlich andere Möglichkeiten zum Empfang. Wenn ich Kabelempfang wähle (oder mir dieser durch die Wahl meiner Wohnung vorgegeben ist) muss ich als Kunde auch für diese in Auftrag gegebene und in Anspruch genommene Dienstleistung zahlen.

Das die zusätzlichen Kosten wieder am Endkunden hängen bleiben gefällt mir (selber zwangsverkabelt) auch nicht unbedingt, liegt aber in der Natur der Sache. Denn ich als Endkunde entscheide (ggf. durch die Wahl eine mit Kabelanschluss versehene Wohnung zu mieten oder zu kaufen) dem KNB den Auftrag zu erteilen mich mit TV-Signalen zu versorgen und erkläre mich damit auch bereit meinen Anteil an den hierfür entstehenden Kosten zu tragen. Wäre die Wohnanlage mit einer eigenen gemeinschaftlichen Empfangsanlage versehen, müssten die daran angeschlossenen Nutzer (Wohnungseigentümer bzw. Mieter) auch deren Betriebskosten zahlen. Auf die Idee von einem der hierüber zu empfangenden Sender Einspeisegebühren zu verlangen würde wohl auch niemand kommen.

Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2013
  5. Mangels

Mangels Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB

Und was bringt es dem Kunden, wenn die Gerichte pro KDG entscheiden würden - gemessen am momentanen Ist-Zustand im Kabel?
    Richtig - gar nichts!

6. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Ja natürlich müssen die Kabelkunden das bezahlen (Zur Info: bin selbst zwangsverkabelt, trifft also mich). Es gibt ja jetzt schon Kabelnetzbetreiber, die haben bisher auch nix bekommen.

Ansonsten zahlen es auch die Fernsehkunden, aber eben alle, über den Rundfunkbeitrag. Es gibt überhaupt keinen Grund warum der Beitragszahler einem Privatunternehmen (und in diesem Falle sogar nur die großen Kabelunternehmen) die Infrastruktur bezahlen sollte.

7. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

So wird es kommen, KDG erhöht den Grundpreis um 2 Euro, statt 60Cent. Das Matschbild bleibt aber bestehen. Die Kabelnutzer bekommen den Mehrwert ÖRas in digitaler Kabelqualität.

8. hans-hase

hans-hase Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)

Doch. Dass das Geld irgendwo herkommen muss, ist sicher richtig. Aber warum soll mit dem Geld aller Gebührenzahler weiterhin die KDG bzw. deren Dumpingangebote subventioniert werden???
    Kommen vielleicht mal kosten-realistische Tarife zustande.
    Oder aber, der Wegfall der Einnahmen führt lediglich zu zeitweiligen Mindereinnahmen der ShareHolder, die sich aber wieder stabiliseren würden, wenn denn längerfristig das Angebot incl. HD/Ö.-Re. attraktiver wäre...

9. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Sich ein "Matsch" ansehen wollen und sich dann über "Matsch" beklagen? :LOL:

10. Eisenkahl

Eisenkahl Guest

Also ich beziehe bald wieder mein DSL über KD, weil es da meiner meinung nach kaum einen besseren Anbieter ausser vieleicht noch T-Home gibt. Aber das mal nur so am Rande. Über die Bildqualität bei KD kann ich jetzt nicht wirklich viel sagen, da ich einige Zeit keinen Kabelanschluss mehr hatte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2013