1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelstreit: ARD von KDG-Maßnahmen nicht überrascht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Januar 2013.

1. L0nk

L0nk Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Kabelstreit: ARD von KDG-Maßnahmen nicht überrascht

Es ist tatsächlich sehr ärgerlich wie hier Sat-Nutzer auf Kabelkunden "herabschauen". Ich kann nur für mich sprechen: ich selbst hatte Kabel und mein Vermieter hat auf mehrere Zurufe von meiner Mietpartei und dem Mieter in der Mitte eine Schüssel installiert - auch hier nicht so leicht, da jede Wohneinheit nur eine Kabelzuführung hatte, musste mit Unicable nachgeholfen werden, wodurch man einen kompatiblen Receiver benötigt. Allerdings mussten wir im Gegenzug auch akzeptieren, dass unsere Miete leicht erhöht wurde, dafür sind jedoch logischerweise die Nebenkosten gefallen (insgesamt wurde es etwas günstiger).

Entsprechend kann ich "glücklich" aufatmen, nicht dazuzugehören, allerdings habe ich absolutes Verständnis für die vielen Nutzer, die von ihrem Mieter keine Satelliten-Schüssel genehmigt bekommen. Auch SelfSat-Anlagen und ähnliche Anlagen sind ja doch an gewisse Bedingungen gebunden, die nicht immer erfüllt werden können. Bei meiner Großmutter ist - obwohl ihr das Haus gehört - Sat beispielsweise auch nicht möglich, das Haus steht unter Denkmalschutz und hat nur eine Fassade nach Nord und Süd... der Süd-Blick wird jedoch auf der gegenüberliegenden Straßenseite durch ein DEUTLICH größeres Haus blockiert, und auf der Nordseite ist wohl wenig zu empfangen.

Ich persönlich hoffe für alle, dass sich die ÖRs und KDG einigen werden, wobei ich befürchte, dass es lange dauern dürfte. Ich hoffe, dass KDG nicht den Extram-Fall einläutet und die Übertragung auf ein Mindestmaß herunterfährt (das hieße ARD, ZDF, Arte, Kika, 3sat, Phoenix sowie das dritte regionale Programm in SD, wenn ich das richtig sehe - kein HD, keine weiteren Regional-Sender). Dennoch finde ich es seltsam, dass KDG so einen Stress macht, während kleinere Kabelnetzbetreiber die ÖRs schon immer kostenfrei eingespeist haben - warum gebührt also KDG eine Gebühr, wenn beispielsweise Pepcom diese nicht bekommt? Überhaupt stellt sich KDG im MOment ziemlich quer bei allem möglichen (Grundverschlüsselung).
    Ein Urteil zugunsten KDG könnte die Position der kleinen stärken, dann müssen die ÖRs am Ende überall zahlen?

Alles sehr schwer absehbar!

2. Harmonia

Harmonia Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

@Thunder2001
    Ich hab mir das alles schon angeguckt und Selfsat ist in jedem Falle ne feine Sache.
    Aber bei mir müsste das Ding einen Meter raus nach und dann nach rechts rausgucken.
    Nix zu machen

3. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Das läuft bereits, kleinere KNBs wie NetCologne haben sich einem Musterprozess angeschlossen - allerdings weniger um "auch etwas abzubekommen", sondern viel mehr weil die erpresste Subvention der großen KNB für diese natürlich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz darstellt. Es wird also eine "alle oder keiner" Lösung eingefordert. Der Prozess zieht sich halt.

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Hat KD eigentlich irgendwelche Verbündete?

5. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Warum zahlen denn dann die Kabelkunden ihren MatschTV-Kabelanbietern nicht die Einspeisegebühr, damit sie wieder besseres Bild bekommen?
    Der mibs schreibt hier seitenweise inhaltsleeres Zeugs, anstatt sich bei seinem Kabelanbieter für bessere Qualität zu kümmern!:cool:

6. tonino85

tonino85 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium

Musst du in jedem Thread das Gleiche schreiben?

7. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Ergibt ja immer wieder Sinn!:love:

8. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR