1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Kündigung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Birk35, 21. August 2012.

1. Wurzel-Sepp

Wurzel-Sepp Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Sky Kündigung

Warum nicht?

Der letztmögliche Kündigungstermin war der 31.12.2012, allerdings musste die Kündigung nachweislich zu diesem Termin bei Sky eingegangen sein.

Und genau dieser Nachweis dürfte dein Problem werden. Das eine automatisch generierte Antwortmail da ausreicht wage ich zu bezweifeln.

2. Kaycee

Kaycee Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

@mySky

Ich weiß :(, eben darum ja die Kündigung...

Aber Du bist auch der Ansicht, dass eigentlich der 31.12. maßgebend wäre, richtig?

Dass das kein Büro-Arbeitstag ist, ist m. E. unerheblich, da es nunmal kein Feiertag ist. Ob dann gearbeitet wird oder nicht, ist jedem Unternehmen selbst vorbehalten (ich z. B. musste auch nicht arbeiten, ein Bekannter musste dagegen Urlaub nehmen, um frei zu haben...). Das können die also eigentlich nicht anführen, da nicht vorausgesetzt werden kann, dass Außenstehende Einblick in derartige firmeninterne Regelungen haben.

Naja, ich werd mein Glück mal versuchen, vielleicht hab ich ja welches...

3. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Hi,

Ja, der 31.12. muss unzweifelhaft richtig gewesen sein, das ergibt sich ja auch aus dem bestätigten Ende 28.2.......2014.

Schicken eine Email und weis daraufhin, das du fristgerecht gekündigt hast, auch mit dem Verweis auf die Eingangsbestätigung per Mail. Auch wenn das rein rechtlich nicht wasserdicht ist, sollte es reichen, Sky zu überzeugen.

4. mySky

mySky Guest

Ich habe da was gefunden:
    Urteil:
    (...)
    Darüberhinaus hat nach Auffassung der Kammer die Email vorliegend als zugegangen zu gelten. Denn von einem Zugang ist auszugehen, wenn eine Willenserklärung und dementsprechend eine geschäftsähnliche Handlung so in den Bereich des Empfängers gelangt ist, dass dieser unter normalen Verhältnissen die Möglichkeit hat, vom Inhalt der Erklärung Kenntnis zu nehmen (BGHZ 67, 271, 275; BGH, NJW 2004, 1320, 1321).Abmahnungen, die per Email übermittelt werden, sind zugegangen, wenn sie an eine vom Empfänger im geschäftlichen Verkehr verwendete Email-Adresse geschickt wurden und in der entsprechenden Mailbox des Empfängers angekommen sind (Hefermehl/Köhler/ Bornkamm, UWG, 27. Aufl. 2009, § 12 Rz. 1.30; Münchener Kommentar zum BGB- Einsele , 5. Aufl. Band 1, § 130 Rz. 17 f.). Wenn die Email in den Machtbereich des Empfängers gelangt ist, ist der Zugang für den Zeitpunkt anzunehmen, zu dem mit einer Kenntnisnahme üblicherweise gerechnet werden kann.

Was dann wieder meine Annahme stützt, daß die Email erst am 2. Januar 2013 "in den Machtbereich des Empfängers" gelangt ist".
    Es sei denn, der TE könnte nachweisen, daß am 31. Dezember 2012 in den Büros von Sky (nicht Hotline), regulärer Geschäftsbetrieb war.
    Wenngleich sich das Gericht nach meiner Auffassung in der Urteilsbegründung etwas widerspricht, bzw. Unterschiede bzgl. der Mails macht.

Auch hier:
    Ab wann gilt eine E-Mail als zugegangen? - Handwerkskammer Potsdam
    ist das Gericht ähnlicher Meinung:
    (...)Der Richter führte in seinem Urteil aus, dass grundsätzlich ein auf elektronischem Weg zu Unzeiten versandtes Schreiben als zugegangen gilt, wenn üblicherweise mit der Kenntnisnahme gerechnet werden kann. Aufgrund der Berufsfreiheit liege dieser Zeitpunkt im Geschäftsleben aber nicht vor Beginn der offiziellen Geschäftszeiten, sondern möglicherweise auch erst danach. So sei dem Unternehmer einzugestehen, erst wichtige bzw. liegen gebliebene Dinge des Vortages zu bearbeiten.

Diese Urteil dürfte der Situation des TE sehr ähnlich sein.

Eine freundliche Nachricht an die Geschäftsleitung mag vllt. eine Kulanzentscheidung zu Folge haben, aber bei Ablehnung wird nur der Gang zum Gericht Klarheit bringen!

5. mySky

mySky Guest

Du widersprichst Dir!;)

6. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Nein.

7. McAwesome

McAwesome Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hallo Leute,

bei mir ist es nun auch soweit. Aber da ich das ganze zum aller ersten mal mache, habe ich ein paar Fragen an euch.

Ich will halt nichts verkehrt machen und von daher wäre ich euch sehr, sehr dankbar, wenn ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen könntet.

Habe am 27.3.12 meinen Sky Vertrag abgeschlossen. Welt + Bundesliga + Sport für 29,90€

Da jedoch nach Vertragsende ich mehr bezahlen müsste für weniger Leistung, habe ich mich dazu entschlossen zu kündigen und auf ein besseres Angebot zu hoffen so wie es desöfteren schon im "Rückholangebot" Thread durchdiskutiert wird.

Zunächst einmal, wird meine Kündigung überhaupt noch akzeptiert ?
    Wie oben geschrieben trat das Vertragsverhältnis ja am 27.3.12 in Kraft und wenn ich mich nicht verlesen habe, habe ich ja das Recht, 2 Monate vor Vertragsende eine schriftliche Kündigung einzureichen.
    Wenn ich diese in der laufenden Woche abschicke, habe ich ja immer noch 2 Monate + X Tage zur Verfügung, also müsste die Kündigung doch noch gelten oder ?

Außerdem, bekomme ich von Sky noch irgendeine schriftliche Bestätigung für den Eingang der Kündigung ?

Dann noch ein paar Fragen zum Thema zurückschicken:

An welche Adresse das ganze geht habe ich bereits aus dem Sky FAQ entnommen.

Jedoch stellen sich mir da noch andere Fragen:

Kann ich meinen Receiver in dem selben Paket zurückschicken, wie ich es bekommen habe ?
    Also einfach meine Anschrift abmachen, von der Post neue drauf machen lassen und abschicken ?
    Oder muss ich mir ein neues Paket von der Post (mit neutraler Aufschrift) noch kaufen und darin es verschicken ?

Muss ich im Paket mit dem Receiver auch noch irgendwelche Daten von mir reinlegen (also Daten wie Name, Kundennummer etc.) damit auch identifiziert werden kann, dass ICH den Receiver zurückgeschickt habe ?

Und kann ich die Smartcard dem Receiver beilegen, oder muss ich dies seperat verschicken (und dort auch meine Daten hinzufügen) ?

Und bekomme ich für beide Sachen auch nochmal eine Bestätigung das sie bei Sky angekommen sind ?

-------------------------------------------------

Nun und noch ein paar Sonderfragen für das was danach kommt:

Wie ich bereits gesehen habe, melden sich wohl die Sky Mitarbeiter per Telefon um einen für einen neuen Vertrag zu überzeugen.
    Gehen wir mal davon aus, ich habe meine Sachen noch nicht zurückgeschickt, aber schließe schon einen neuen Vertrag ab, bekomme ich dann von Sky wieder einen neuen Receiver + Karte geschickt, oder soll/muss ich diese dann behalten ?

Und gehen wir mal davon aus, Sky bekommt es nicht auf die Reihe mir telefonisch ein gutes Angebot zu unterbreiten, dafür gibt es aber im örtlichen Media Markt, oder Saturn ein gutes Angebot.
    Kann ich dann auch dieses in Anspruch nehmen, oder bin ich dazu verpflichtet ein Angebot direkt von Sky anzunehmen ?

Nun wenn ihr mir bei diesen Fragen weiterhelfen könntet wäre ich euch unendlich dankbar :love:

Ich weiß es sind zwar ziemlich viele Fragen, aber ich wäre euch wirklich sehr, sehr dankbar für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

McAwesome

8. digisatelli

digisatelli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat ISIO S1+Digicorder S1 mit Sky-Modul
    Sat Astra 19,2°

Ich versuchs mal:

Kündigung über KC Kontakt Kündigung.

Bestätigung mit Enddatum kommt.

Kündigung diesen Monat.

Bei Verlängerung brauchst du nichts zurückschicken, du behälts alles.

Angebote kommen dann, das kannst du hier entnehmen, aber nicht zu früh verlängern:

http://forum.digitalfernsehen.de/fo...he-rueckholangebote-gibt-es-zur-zeit-9-a.html

Solltest du dennoch zum Markt gehen,mußt du alles zurückschicken, in welchem Karton ist egal, Bestätigung bekommst du darüber nicht.

Ich hoffe das reicht so, alles andere hat sich erledigt durch meine Antworten.:winken:

Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2013
  9. McAwesome

McAwesome Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ok vielen, vielen Dank ! Ok, z.B. dass wusste ich nicht, dass ich bei einer Verlängerung Smartcard und Receiver behalten kann. Ging immer davon aus, dass ich dann diese auch zurückschicken muss. Schaltet dann Sky automatisch meine Smartcard für das neue Angebot wieder frei ?

Na ja, die Kündigung wollte ich eigentlich per Brief abschicken, so wie es hier steht:
    Denn beim Kundencenter, weiß ich ehrlich gesagt nicht meine Sky Pin !
    Bei der Kundenummer ist ja alles klar, die habe ich in meinen Unterlagen, aber woher bekomme ich die Sky Pin ? Ist ja bestimmt nicht die selbe Pin wie der Jungendschutz Pin bei meinem Receiver. :D

Nun und beim zurückschicken muss ich also auch nichts von mir beilegen ? Also keine Kundendaten ? :confused:

Na ja, alles klar, nochmals vielen, vielen Dank für deine Antwort !!!

10. Schanarri

Schanarri Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2

Wo hast du denn weniger Leistung :confused: