1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Es gibt bald nur noch große Smartphones mit aktueller Technik

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von selassie, 5. Januar 2013.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Es gibt bald nur noch große Smartphones mit aktueller Technik

Ich finde die aktuelle Entwicklung gut. Größere Auflösungen machen nur Sinn, wenn auch das Display wächst. Da ich den täglichen Vergleich zwischen meinem S2 (800x480) und meinem S3 (1280x720) habe, steht für mich fest, dass 1280x720 eine für den Benutzer spürbare Verbesserung bei einigen Anwendungen, wie z.B. dem Webbrowser, darstellt.
    Legt man Wert auf solche Anwendungen, profitiert man stark von den größeren Displays und den höheren Auflösungen.

Einfache Aufgaben, wie z.B. Anrufe tätigen, SMS tippen, ... lassen sich selbst bei 4,8'' noch mit einem Daumen erledigen, da die dafür benötigten Bedienelemente, bzw. die Tastatur in der unteren Hälfte des Displays angezeigt werden, die i.d.R. noch im Daumenradius liegen, sofern man keine Kinderhände hat.

Die Wahrnehmung bzw. die Akzeptanz in der Öffentlichkeit von größeren Smartphones hat sich im letzten Jahr auch gewandelt. Wurde man früher mit großen Smartphones noch etwas schief angeschaut, ist es heute völlig normal - es wirkt nicht mehr komisch.

2. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich habe zwar 3,7 aber das geht gerade noch so. Oberhalb von 3,7 passt das in keiner Hosentasche mehr (z.b. im Sommer, T-shirt +Jeans) für uns Männer!! Frauen dagegen haben es viel einfacher, zumal sie immer eine Tasche tragen und auch mal ein Tablet reinpacken könnten. :D

Tja, das ist leider wohl der Trend und es gibt kein zurück mehr. Bei den LCDs wird es genau so enden -entweder ein lausiger 32" oder gleich so ein 55"-Vieh. :rolleyes:

3. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Lustig. Erinnert mich gerade an eine andere Diskussion.

Ich war auch mit meinem Smartphone höchst zufrieden bis ich ein Nexus 7 Tablet hatte, dass mit einem Tegra 3 ausgestattet ist. Jetzt will ich diese Performance, die mMn um längen besser als mein STE U8500, auch für mein Smartphone. Nur eben in 3,5 oder eben gerade auch noch 3,7 Zoll und nicht in 4,4 Zoll oder größer.

Da sollte sich mal ein Hersteller herablassen und so ein Smartphone anbieten. Wenn das dann noch einen SD Slot hätte wäre mir alles andere fast egal. Nur gibt es sowas einfach nicht. Telefonierbretter gibt es mit aktueller Technik ohne Ende. Nur eben nichts, was man mal eben so in die Tasche stecken kann.

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich denke die Kombination aus aktuellem 4-Core Prozessoren und einem 800x480 Display lässt sich schwer vermitteln. Mehr Auflösung macht aber bei 3,5'' kaum Sinn.

Deinem Wunsch am nächsten wird vermutlich Apple mit dem iPhone kommen.

5. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich brauch doch gar nicht Auflösung. Ich will nur eine bessere Performance. Mit dem Pixeldichtewahn können die mir gestohlen bleiben. Full-HD Auflösung bei 5 Zoll braucht auch kein Mensch.

Ich will aber kein iPhone, weil ich Herr über meine Hardware sein will. Ohne Rootzugriff und die entsprechenden Möglichkeiten möchte ich nicht auskommen. Noch dazu Musik nur mit iTunes-Monstersoftware aufzuspielen und keine Anwendungen aus fremden Quellen installieren zu dürfen schränkt das für mich viel zu sehr ein.

Und wie geschrieben. Es geht mir nicht um die Auflösung!

6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Als selbsternannter Hardwareprofi sollte ein Jailbreak für Dich keine Hürde darstellen ... dann kannst Du installieren und kopieren, was Du willst, auch wenn ich keinen Nutzen darin sehe ... und es gibt massig schlanke Alternativen zu iTunes ...

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Das mag ja sein, aber es ändert nichts daran, dass die Hersteller die Smartphones produzieren, die der Markt verlangt.
    High-End Smartphones haben i.d.R. ein größeres Display, weil eine hohe Auflösung in diesem Segment üblich ist.
    Der einzige, der sich diesem Trend momentan noch entgegensetzt, ist Apple, wobei es aber auch hier mit dem iPhone 5 schon Zugeständnisse gab.

8. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Also erstens bin ich kein selbsternannter Hardwareprofi sondern meilenweit davon entfernt und zweitens, ja, ich Jailbreak würde für mich keine Hürde darstellen. Wer ein Android-Smartphone rooten kann, kommt auch mit Jailbreak zurecht.

Kann mich an eine Diskussion erinnern, wo derjenige, der behauptet hat, den Beweis schuldig geblieben ist.

Aber es geht hier wirklich nicht um Android oder iPhone. Es geht auch nicht um den Pixelwahn einiger Hersteller. ich will einfach nur ein Smartphone mit weniger als 4 Zoll Bildschirm und aktueller Technik, dass kein iPhone ist. Ich hab mich einfach an Android gewöhnt und will es auch so belassen. Dass das iPhone hin sichtlich der aufs Gerät abgestimmten Performance Vorteile hat, weiß ich selbst. Aber wie geschrieben, darum geht es nicht.

9. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Allein schon an diesem Thread sieht man doch schon, dass es viele gibt, die sich eben kleinere Smartphones wünschen. Diese Gigantonomie ist für einige ja sicher gut. Nur eben nicht für alle. Ich schätze mal 30% der Konsumenten würden sich Alternativen wünschen. So wie ich das mitbekomme, würden sich sogar 100% einen SD-Slot wünschen. Jetzt sag mir bloß nicht, dass der Markt keine SD-Slots wünscht. ;)

Also produziert Apple am Markt vorbei? :D

10. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

An diesem Thread kann ich das nicht erkennen, dafür ist er viel zu wenig repräsentativ. :D

Die gibt es ja auch, nur eben nicht in der High-End Kombination. Die Frage ist ohnehin, ob es wirklich 4 CPU Kerne sein müssen.

Apple ist sehr speziell, aber sie verlieren Anteile - dieses Jahr dürfte für Apple sehr interessant werden. Apple hat aber eine treue Fangemeinde, die dem Hersteller gegenüber viel geduldiger und toleranter ist, als das bei Käufern anderer Hersteller der Fall ist - glaube ich zumindest. :)
    Ich denke aber auch iPhones werden auf kurz oder lang größer werden, sind sie ja auch schon, insofern hat Apple ja bereits auf den veränderten Markt reagiert.

Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2013