1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabelempfang: Nicht alle Sender werden beim Suchlauf gefunden

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Antonella1412, 5. Januar 2013.

  1. Antonella1412

    Antonella1412 Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Letzte Woche habe ich einen Grundig 9220 BG LCD-Fernseher (Full-HD, DBV-T/C/S2) bekommen. Wir empfangen die Sender hier in Bayern über einen Anschluß von Kabel Deutschland.

    Leider findet das Gerät weder beim Schnellsuchlauf noch beim kompletten alle Sender, die es hier im Kabelnetz ohne Einschränkung gibt. Z. B. fehlen mir ZDF Info, Neo und Kultur sowie RBB und NDR. Jemand anderer hier im Haus hat sich kürzlich einen (wesentlich einfacheren als mein neuer) Fernseher zugelegt, da hat der Händler die Sender vorab eingestellt und da sind die alle dabei.

    Die Sender sind nicht in der Programmtabelle und lassen sich auch nicht manuell ("Kein Signal") einstellen.

    Außerdem habe ich nur das Erste und ARTE in HD-Qualität. Viele der anderen Sender - außer den o. g. und sowohl öffentlich-rechtliche als auch private - sind zwar in der Programmtabelle des Fernsehers sowohl "normal" als auch in HD aufgelistet, aber da steht beim HD-Format ein "CA" dahinter und wenn ich mir die für die Favoritenliste auswähle, kriege ich später beim Aufruf des Programms die Meldung "Kein CA-Modul". Ich habe übrigens noch einen Panasonic DMR-ES35V VHS-/DVD-Rekorder mit einem Scart-Kabel an den Fernseher angeschlossen.

    Wie kann ich die fehlenden Sender noch herbekommen und eventuell die anderen - zumindest die öffentlich-rechtlichen - in HD-Qualität sehen ohne ein zusätzliches CA-Modul?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.263
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabelempfang: Nicht alle Sender werden beim Suchlauf gefunden

    Die ÖR (HD) Sender werden grundstzlich unverschlüsselt eingespeist die Privaten sind Grundstzlich Pay-TV, das dort die Meldung kommt "Kein CA Modul" ist normal.
    Schau mal im Suchlauf Menü ob Du dort die Frequenzgrenzen einstellen kannst innerhalb der gesucht werden soll. Dort gibst Du dann als untere Frequenz 113MHz und als obere 858MHz an. Dann den Suchlauf wiederholen.
     
  3. Antonella1412

    Antonella1412 Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelempfang: Nicht alle Sender werden beim Suchlauf gefunden

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich kann im Suchlauf nur eine Frequenz einstellen, habe es einmal mit den 113 MHz probiert und einmal mit den 858 MHz, aber die fehlenden Sender hat er trotzdem nicht gefunden. Die Einstellung "Auto" unter der Frequenz ließ sich nicht ändern.

    Laut meiner Bedienungsanleitung des Fernsehers liegt bei ihm bei Kabel der digitale Empfangsbereich des Gesamtbandes bei 110 - 862 MHz. Da ich sowohl den Schnell- als auch den Komplettsuchlauf schon einige Male durchgeführt habe und ZDF HD sowie Info, Neo und Kultur auf S39 bei 450 MHZ liegen sollen laut der Liste beim Kabel Deutschland-Helpdesk hätten die Programme ja eigentlich gefunden werden sollen. Ich habe übrigens auch keine Parameter, die mit "E" beginnen, wie in dieser Liste beschrieben, sondern nur welche mit "S" (z. B. S02 für arte HD) oder "C".
     
  4. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: Kabelempfang: Nicht alle Sender werden beim Suchlauf gefunden

    Versuch doch mal die manuelle Kanalsuche mit folgender Einstellung auf S39

    450 MHz
    256QAM
    6900 KSym/s

    und wenn das funktioniert, kannst du die fehlenden Sender alle manuell suchen nach den Parametern aus der Kanalbelegung

    Belegung - Netz auswhlen - Kabel Deutschland-Helpdesk

    E-Bereich spielt keine Rolle, da senden ja nur analoge Sender
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2013
  5. Antonella1412

    Antonella1412 Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelempfang: Nicht alle Sender werden beim Suchlauf gefunden

    Den Gedanken hatte ich auch schon.

    Ich habe es heute nochmal probiert mit der manuellen digitalen Sendersuche bei 450 MHz (für ZDF HD, Info, ...). Der Suchlauf startet, er findet auch die zehn Sender wie in der Helpdesk-Liste für die Frequenz angegeben, allerdings ohne Namen in der Auflistung rechts in der Suchmaske ... Und er zeigt dann in der Programmtabelle auch keinen Sender dazu an.

    Und für rbb und NDR habe ich es im manuellen analogen Sendersuchlauf bei S40 probiert. Da findet er mir aber auch nichts. Ich kann das Ganze zwar dann unter einer Programmnummer speichern, aber er zeigt statt eines Bildes nur schwarz-weißes Geriesel - so wie früher nachts die Sender nach Programmschluß ...
     
  6. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.915
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Kabelempfang: Nicht alle Sender werden beim Suchlauf gefunden

    Na dann schau noch mal genau bei deinem Link nach.

    :winken:
     
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: Kabelempfang: Nicht alle Sender werden beim Suchlauf gefunden

    @besserwisser
    Ich habe jetzt nicht im jeden Netz nachgesehen, aber die Paar, die ich probiert habe, waren alle im E-Bereich nur mit analogen Sendern belegt

    Du kannst ja deinem Namen Ehre machen und mich ruhig berichtigen
     
  8. iPac

    iPac Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kabelempfang: Nicht alle Sender werden beim Suchlauf gefunden

    Könnte das nicht auch an einer alten Kabeldose liegen? Ich hatte vor Jahren auch mal so ein Problem...
    Als die Hausverwaltung dann mal das Haus für Telefon und Internet hat umrüsten lassen und jeder ne neue Dose bekam, funktionerte der digitale Empfang der ÖR problemlos.
     
  9. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabelempfang: Nicht alle Sender werden beim Suchlauf gefunden

    ich kenne den TV nicht bei meinem geht das ,
    manuell Channel eingeben wird gleichzeitig Signal und Qualität vom Channel angezeigt
    da kann man schön kucke wie gut der Ch. Sendeplatz sendet als z,b, Ch 70 ob das Singna
    gut genug ist ?
    ( billig TV Stecker, billig TV Kabel mit Starrer Sele die gehen schnell mal kaputt
    Kabelbruch oder löst sich im Stecker was man nicht so merkt)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2013
  10. Antonella1412

    Antonella1412 Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kabelempfang: Nicht alle Sender werden beim Suchlauf gefunden

    Danke für die Antworten.

    Ja, könnte an der Dose liegen, die ist schon ziemlich alt. Möchte da allerdings niemand kommen lassen, weil wir das "Glück" haben, als drei Parteien nur einmal Kabelempfangsgebühr zu zahlen (sie wollten irgendwann mal, dass wir dreifach löhnen, das konnten wir mit Mühe verhindern - ist auch so teuer genug :eek:).

    Der Gedanke mit den Kabeln kam mir heute Mittag auch. Als der Fernseher ankam, habe ich schon das Scart-Kabel gegen ein neues ausgetauscht, da war der eine Stecker eingerissen. Werde die Antennenkabel noch erneuern und zusätzlich mal gucken, was der Fernseher macht, wenn der Video-/DVD-Rekorder nicht angeschlossen ist.